Wie giftig sind Eiben wirklich?

Hallo Gartenfreunde,

ich höre immer sehr unterschiedliche Aussagen über Eiben (taxus media), im Hinblick auf Giftigkeit. Die einen sagen, die Eigen wären gefährlich für Kinder, andere sagen, Eiben wären völlig ungefährlich und nur für Pferde giftig.

Kann mir jemand qualifiziert Auskunft geben, ob Eiben nun für Menschen giftig sind oder nicht? Kann man Hautausschläge bei Kontakt bekommen, oder sind sie nur giftig, wenn man sie essen würde, oder überhaupt nicht?

Danke schonmal!
Anaxi

Hi Anaxi,
die Giftigkeit der Eibe ist auf ein Alkaloid-Gemisch zurückzuführen, das als Taxin bezeichnet wird. Der toxikologisch wichtigste Bestandteil des Taxins ist das Taxin B, das einen Anteil von 30 bis 40% am Gesamtgemisch hat. Der Taxin-Gehalt der Eibe ist abhängig von der Jahreszeit, so enthalten die Nadeln im Januar 2% Taxin, im Mai dagegen nur 0,6%. Die Eibe ist die Pflanze, mit der sich die Giftinformationszentralen am meisten beschäftigen müssen. Dennoch kommen ernsthafte Vergiftungen nur äußerst selten vor. Dies liegt daran, daß ausgerechnet der verlockend wirkende rote Samenmantel frei von Taxin ist. Dies trifft zwar nicht auf den schwarzen Samenkern zu, doch der müßte gründlich zerkaut werden, um eine Resorption des Taxins zu ermöglichen. Todesfälle sind in der Regel auf die Einnahme von Eibennadeln oder deren Absud in selbstmörderischer Absicht zurückzuführen.
Quelle: http://www.giftpflanzen.com/taxus_baccata.html

Das mit den Pferden ist ne Mär und zum Rest mach dir selbst ein Bild.

Gruß
Horst

Mein Prof hat das Rote immer gegessen!
Halloe,

ich will damit keinen zum Nachahmen verleiten, aber er hat das rote „Fruchtfleisch“ (das im biologischen Sinne kein Fruchtfleisch ist) immer zur Demo gegessen.

Nachmachen wollte es trotzdem keiner ,-)).

Gruß
Juhe

1 Like

Hallo!

Auch die Autoren von „Giftpflanzen - Pflanzengifte“ schreiben in ihrem Buch, daß der Fruchtmantel ziemlich gut schmeckt. Hat einer der Autoren wohl als Kind immer gegessen. Habe es trotz einiger Eiben hier noch nicht versucht.

Gruß
Peter

Hallo !

Wir haben ungefähr 50 Meter Taxus, als Hecke.
Ich schneide sie jedes Jahr einmal, ohne Schutzkleidung.

Sehe danach genauso alt aus, wie vor dem Schneiden. Unsere Hunde streunen herum und leben noch.

Allerdings, wir kochen keinen Tee aus den Sträuchern und destillieren auch die Beeren nicht.

mfgConrad

Hi,

kann auch bestätigen, daß der Fruchtmantel von Taxus baccata giftrei - das heisst zumindestens genießbar ist. Hab auch schon mal 2-3 versucht zu essen. Ist sehr klebrig und schmeckt etwas eigenarig harzig.

Trotzdem vorallem nicht bei Kindern zur Nachahmung empfohlen!

viele Grüsse

Michael

Hi,

schmeckt etwas eigenarig harzig.

Dann war das „Frucht“-fleisch noch nicht richtig reif. Es schmeckt eigentlich einfach nur süß.
Eibensamen werden durch Vögel verbreitet. Darum ist das rote Fleisch auch ungiftig. Warum sollte man auch seinen Taxifahrer umbringen :wink:

Gruß
Manfred