Wie glasiert Ihr Rührkuchen/Marorkuchen?

Hallo zusammen,

… ich bekomm den Schokoladenguß nur oben drauf. Kennt jemand einen Trick? Die Kochen form ist für die Seiten irgendwie ungeeignet.

Oder mach ich lieber erst die Seiten? Aber das dauert ja „ewig“…

LG
pauline

Also wenn ich Kuchen glasiere, dann nehme ich ihn grundsätzlich aus der Backform. Ich habe das früher nämlich nicht gemacht und dann war der Kuchen durch die Glasur wiede rmit der Form verbunden und ich habe nur die Hälfte aus der Form „gerissen“. Eigentlich ist es egal, ob du zuerst oben oder die Seiten glasierst. Wichtig ist, dass deine Glasur nicht zu flüssig ist. Wenn sie nämlich etwas fester ist, dann kannst du sie supper mit einem Messer an den Seiten entlangstreichen :wink:

Hallo Skorpionkind,

das der Kuchen aus der Form genommen wird, ist schon klar. Meine Glasur ist leider immer sehr flüssig, deshalb die Probleme mit den Seiten. Werde die Glasur beim nächsten Kuchen etwas länger stehen lassen und es mit dem Messer probieren.

Danke für den Tipp, hoffe es funktioniert.

LG
pauline

Hallo

Man kann eine Glasur auch sehr gut mit einem Backpinsel auftragen.

LG
Frank

Hallo Frank,

Man kann eine Glasur auch sehr gut mit einem Backpinsel
auftragen.

Ja, hab ich auch schon gemacht aber da bleiben immer Kuchenkrümel am Pinsel hängen.

LG
pauline

Hallo pauline,

Kuchen auf ein Kuchenrost legen, die gesamte Glasur oben auf den Kuchen gießen. Dann zügig mit einer Winkelpalette oben und an den Seiten verteilen. Ganz zügig, dann hält’s.

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen. Viel Erfolg.

Malvenblüte

Hi,

dann pinselst du zu lange. Das ist Glasur, kein Gemälde :smile: Oder die Glasur ist tatsächlich zu flüssig… Kuvertüre pur kann nicht so flüssig werden, selbergemachte Glasur aus Flüssigkeit und Puderzucker wird fester, wenn man mehr Puderzucker reintut odr weniger Flüssigkeit nimmmt…

Hoffe, dass es hilft,
die Franzi

Hallo Malvenblüte,

Kuchen auf ein Kuchenrost legen, die gesamte Glasur oben auf
den Kuchen gießen. Dann zügig mit einer Winkelpalette oben und
an den Seiten verteilen. Ganz zügig, dann hält’s.

Danke für Deinen Tipp, aber für eine Palette ist die Glasur zu füssig. Werde den Trick mit der etwas festeren Glasur mal versuchen…

LG und schönen Sonntag
pauline