Hallo,
mir gefällt E Gitarre sehr gut und nun möchte ich es selber lernen. Ein Buch, bzw. „Büchlein“ für die ersten Akkorde habe ich auch. Leider hilft es mir nicht so richtig weiter. Es wird zwar recht verständlich erklärt, wie die einzelnen Akkorde gegriffen werden, aber ich bekomme trotzdem keinen vernünftigen Ton hin. Vor allem wird nicht genau erklärt und auf den Bildern ist nicht alles sehr genau zu erkennen: Ich würde gerne wissen ob ich die Saiten bis auf den Gitarrenhals drücken muss oder ob diese quasi nur berührt werden.
Zur Info: ich bin nmoch ein blutiger Anfänger. Allerdings habe ich eine DVD gesehen: spielend E Gitarre lernen (Ausschnitt bei youtube, zu kaufen bei Amazon). Kennt jemand diese DVD, falls ja, ist diese für einen Anfänger gut geeignet?
Vorab schon mal danke für jede Antwort oder Tip.
Gruß
Pierre
Hallo,
die Finger müssten möglichst gut platziert knapp hinter den jeweiligen Bundstab sitzen und so wenig wie möglich drücken. NICHT auf das Griffbrett. Die Saite soll nur auf dem Bundstab liegen und festgehalten werden. In diesem Punkt ist übrigens egal ob es um eine elektrische, akustische Gitarre, E- Bass oder sogar Ukulele oder Mandoline geht…
Beste Grüße
JH