Wie groß ist das weltall?

also ich meinte damit wie weit die menschheit schon gekommen ist und ob sie schon ein ende gefunden haben.

Das kann man so nicht ganz beantworten.
Man kann nur etwas über die Größe des „sichtbaren“ Universums sagen und diese Größe hängt stark vom Alter des Universums ab, das die Forscher für das Weltall annehmen.
Man schätzt diese Größe daher zur Zeit auf einen Wert zwischen 10 und 20 Milliarden Lichtjahre in jede Richtung von uns, das heißt also von Norden, Osten, Süden und Westen gesehen. Wir können nämlich nur den Bereich des Universums sehen, aus dem uns Licht erreichen kann. Und wenn wir aus unseren kosmologischen Modellen ein Alter des Universums errechnen, hat das Licht eben nur diese Zeit, um uns zu erreichen. Das Universum kann also noch viel größer sein, als den Bereich, den wir sehen können.
Man nimmt an das dass Universum hinter dem „sichtbaren“ Universum noch viel größer ist, wenn nicht sogar unendlich.
Aber soviel kann ich sagen, die Menschen sind noch nicht bis zum Ende des Universums gekommen, bis so etwas möglich ist werden wahrscheinlich noch ein paar tausend Jahre vergehen.

Ich hoffe ich konnte Dir soweit deine Frage beantworten!
LG

Hallo,

tut mir Leid, aber ich verstehe nicht, was Du eigentlich wissen willst. Hast Du schon mal bei wikipedia oder anderen Astronomie-Infoseiten nachgesehen? Oder einfach google „Größe des Universums“?

Schönen Gruß
Jochen

also ich meinte damit wie weit die menschheit schon gekommen
ist und ob sie schon ein ende gefunden haben.

also ich meinte damit wie weit die menschheit schon gekommen
ist und ob sie schon ein ende gefunden haben.

Guten Tag,
Durch denn hobelt Teleskope habe wir so scharfe Bilder noch nie gesehen,und das ist nicht das ende in denn nächsten Jahren werden wir durch moderne Teleskope noch weiter ins Weltall al schauen .In denn gleichen Zeitraum werden wir durch denn teilchenbeschleuniger im Zern noch mehr begreifen wie das big ben entsandten ist.leider hingt die Menschheit hinter diesen zeitgeist der expansione ins Weltall.Die ist mehr von Profit und Macht vernebeln.Anstat in diese Technologie zu investieren.Dieser zeit Geist wird kommen Boss wann?

Hi, also das bekannte Universum wird heute auf eine Größe von ca. 13,7 Milliarden Lichtjahren geschätzt. dieses Video veranschaulicht das recht gut.
http://www.youtube.com/watch?v=17jymDn0W6U
allerdings vergrößert es sich ja auch, weshalb meiner meinung nach kein Ende gefunden wird.
grüße.

also ich meinte damit wie weit die menschheit schon gekommen
ist und ob sie schon ein ende gefunden haben.

Erste frage von dir

also ich meinte damit wie weit die menschheit schon gekommen

Nicht weit noch lage nicht wir haben erst mal die milchstarsse untersucht und es geht weiter es deuert noch lage bis wir das wissen und forschen können wir sind nicht gut technisch ausgerüsten das wird nie enden meinst du das weltall dann aufört wenn es weiß wird nee es gibt viele verschieden welten wir wissen schon was ein schwarzen loch ist es könnte in einer andern galaxi sein die wir nicht sehn leider leider
onder ein loch was alles sich nehmt was kommt der nimt sterne planteten galaxyin und und wir könn auch nicht reinfligen da haben wir keien möglichkeit auch wenn wir die möglcih keit haben wir können nie in ein scharze loch wir sind dann weg =).

Zweite

ist und ob sie schon ein ende gefunden haben.

Nein es ist so weit wir wissen es nicht es sind soveil noch was wir wissen solten aber wir können uns das nicht vohrstellen wie große isst kannst du dir das vorstellen nein das kann keiner.

Wenn du weiter fragen an mir hast melde dich bitte =)

kann ich leider nicht beantworten.

also ich meinte damit wie weit die menschheit schon gekommen
ist und ob sie schon ein ende gefunden haben.

ANTWORT: Es wird nie ein Mensch ein Ende finden können.
Wir haben bis heute eh nur ein Hauch des Alls
erforscht. Mehr allerdings als die Weltmeere.
Wenn wir dann die Größe des Alls nehmen, die
wir kennen, dann ist es ein unmögliches Unterfangen, das je zu begreifen, geschweige denn zu erforschen.
Beste Grüße

Als interessierter Laie, nicht als Experte, will ich eine Antwort versuchen. Die Astrophysiker gehen heute von einer Weltallgröße von etwa 17 Mrd. Lichtjahre aus, nachdem sie in den letzten Jahren mehr um die 20 Mrd. Lichtjahre angesetzt hatte. Er hat also eine endliche Ausdehnung. Zurückverfolgen kann man meines Wissens den Prozess etwas 13 Mrd. Lichtjahre. Noch gilt es den „Anfang“ zu finden. Das „Ende“ - wie auch immer verstanden – steht uns ja noch bevor.
Wesentlicher erscheint mir aber in dem Zusammenhang, dass die Kosmologie als Wissenschaft mit jeder gewonnenen Erkenntnis weit mehr neue Fragen aufwirft als sie zur Zeit beantworten kann. Diese Fragen und Antworten gehen wiederum teilweise schon ins Irrationale und Philosophische. Manche davon gelten gar als unbeantwortbar:

Welche Geometrie, also welchen Bauplan hat das All? Nach Einsteins Relativitätstheorie kann der Kosmos mehrere Geometrien annehmen, darunter auch gekrümmte Varianten. Es wird z.B. sogar eine Sattelfläche für möglich angenommen.
Reflektiert sich das Universum selbst, so dass uns ein riesig großes Universum gewissermaßen vorgetäuscht wird?
Wie viele Dimensionen hat der Kosmos? Meines Wissens werden bis zu 11 Dimensionen errechnet. Vorstellbar sind sie für uns Menschen nicht mehr.
Welche Rolle spielt bei all dem die „schwarze Materie“?
Gibt es ein pulsierendes Weltall, in dem Sinne, dass dieser „Urknall“ nicht zum ersten Mal geschah und nicht der letzte gewesen sein wird?
Heißt es nicht sogar dass die Ausdehnung des Weltalls an Geschwindigkeit zunimmt, obwohl sie – vom Urknall her gedacht - doch langsamer werden müsste?
„Gibt es ein „Worin“, in dem sich das Weltall ausdehnt, nachdem doch erst Zeit und Raum dabei entstehen?
Gibt es womöglich unzählige Paralleluniversen, vergleichbar den Poren eines Schwammes?

Fragen Sie weiter. Seriöse Antwortversuche können Sie in Publikationen wie GeoWissen finden…

Dietmar Urban

also ich meinte damit wie weit die menschheit schon gekommen
ist und ob sie schon ein ende gefunden haben.

Hallo Schwammi5,

Das Weltall ist unvorstellbar groß.
Weiter kann Dir glaube ich kaum ein Mensch helfen.
Wieweit die Menschheit schon gekommen ist, wäre schon wesentlich leichter zu beantworten. Der Mond ist ziemlich das weiteste wo eine bemannte Raumfähre schon mal war. Doch ein unbemanntes Raumfahrzeug kam schon viel weiter. Die Raumsonde „Voyager“ vom NASA-Projekt SETI (Search for Extra Terrestrial Intelligence), gestartet in den 70ern verließ bereits unser Solarsystem, so etwa um 1995.
Also ein Ende des Weltalls (Falls eines überhaupt existiert!) ist noch lange nicht in Sicht.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Schöne Zeit und Viel Spaß beim Angeben :wink:

Grüße

Bei dieser Frage mache ich dann anscheinend irgendwo einen Denkfehler oder habe eine Information falsch verstanden…
Nur… Wo? Denn:

  1. Ist man sich einig, dass es nichts schnelleres gibt, gab und geben kann als das Licht…
    2.Ist man sich mehr oder weniger einig, dass das Universum ca. 13,5 Milliarden Jahre alt ist…

Ist es dann nicht logisch, dass sich das Universum (vom Punkt des Urknalls aus gerechnet) nicht weiter als 13,5 Milliarden Lichtjahre weit in jede Richtung ausgebreitet haben kann?
Es also höchstens in jede Richtung des Urknall-Punktes 13,5 Milliaden Lichtjahre groß sein kann? Weil es sich ja auch nicht schneller als das Licht bewegen kann…

Wo mache ich denn da den Denkfehler???
G R Ü B E L!!! :wink:

'ne leeve Jrooß aus dem kölschen Teil des Universums

Hallo,

ich vermute, dass das Weltall unendlich ist. Sichbar ist jedoch nur der Teil, aus dem uns Licht erreicht. Es gibt eine Zone, etwa 13,5 Milliarden Lichtjahre weit weg, die sich mit Lichtgeschwindigkeit von uns „entfernt“, d.h. die Entfernung zwischen der Erde und diesem weit entferntem Punkt wächst mit Lichtgeschwindigkeit. Trotzdem ist jetzt im diesem Augenblick auch diese Zone um geschätzte 13,5 Milliarden Jahre gealtert - wir sehen’s nur nicht.

Man hat festgestellt, dass sich das Universum beschleunigt ausdehnt. Also wird der Teil, der sich von uns mit Lichtgeschwindigkeit entfernt, sich bald mit Überlichtgeschwindigkeit entfernen. Und wie viel von unserem Universum sich dort draußen mit Überlichtgeschwindigkeit entfernt … ich glaube, das ist unendlich, aber da glaubt jeder was anderes

Jede Galaxie, ob unsere oder solch eine ferne, steht für sich genommen still im Raum, nur die Entfernungen zwischen ihnen wachsen. So ist auch die „Überlichtgeschwindigkeit“ möglich. Von einem 13,5 Milliarden Lichtjahre entfernten Planeten aus könnten wir vermutlich noch mal so weit nach „draußen“ schauen usw.

Grüße aus Sachsen :wink: