Wie groß ist eigentlich unser Sonnensystem genau ?

Hallo !

Ich habe mal eine Frage ? Kann mir jemand sagen, wie groß eigentlich unser Sonnensystem ist ? Ich weiss, dass viele glauben, dass es kurz hinter dem Pluto endet.
Aber ich habe dann gehört, dass Kometen mehrere hundert Jahre um unsere Sonne brauchen, also müsste dann unser Sonnensystem auch viel größer sein. ( ich glaube so bis zu einem 1 Lichtjahr. ( 9 461 000 000 000 km )

http://de.wikipedia.org/wiki/Oortsche_Wolke

Warum sollte das Sonnensystem ein Lichtjahr groß sein, nur weil ein Komet mehrere hundert Jahre für einen Umlauf benötigt.
Neptun hat als äußerster Planet einen mittleren Bahnradius von 4495 Mio km. Dennoch braucht er 163,8 Erdenjahre für einen Umlauf.
Pluto wird inzwischen nicht mehr als Planet gerechnet, und braucht 248 Erdenjahre für einen Umlauf bei einem mittleren Bahnradius von 5870 Mio km.
Das Sonnensystem ist da aber noch nicht zuende. Hinter Neptun beginnt der Kuiper-Gürtel, ein Bereich in dem sich viele Gesteinstrümmer und Kleinplaneten befinden. Auch Pluto wird heute zu den Kleinplaneten (Plutonen) gezählt. Der Kuiper-Gürtel befindet sich in einem Abstand von 4500 Mio km bis 15 000 Mio km von der Sonne.
Noch weiter draußen befindet sich die Oortsche Wolke. Diese hat einen Abstand von 4 500 000 Mio km bis 15 000 000 Mio km. Danach ist dann weitgehend Schluss. Kometen kommen übrigens in den meisten Fällen aus der Oortschen Wolke.

Hallo !

Lustig, die Frage habe ich mir diese Woche auch gerade gestellt.

Ich denke, das ist Definitionssache. Da aber die Oortsche Wolke - wie du ganz richtig angibst - tatsächlich von manchen Autoren in der Größenordnung von einem Lichtjahr angegeben wird, könnte man sagen, dass das Sonnensystem so groß ist.

Allerdings: Die Oortsche Wolke ist kein genau untersuchtes Phänomen, sondern ein plausibles Postulat, basierend auf den Beobachtungen von Kometen, die ins Innere des Sonnensystems gelangen.
Die Größe der Oortschen Wolke dürfte also doch sehr unbestimmt sein. Außerdem ist sie ja doch nur ein extrem leerer Raum, denn die dort vorhandenen Kometen sind ja unheimlich weit von einander entfernt.

Ich denke, oft werden die Bahnen der bekannten Zwergplaneten Pluto, Eris, etc als ungefähre Grenze des Sonnensystems gesehen.

Als andere mögliche Grenze des Sonnensystems könnte auch die Heliosphäre gesehen werden, eine Arte Blase, deren Größe jedoch ebenfalls noch nicht genau erforscht ist.

Gruß!
Karl

Hallo !

Ich habe mal eine Frage ? Kann mir jemand sagen, wie groß
eigentlich unser Sonnensystem ist ? Ich weiss, dass viele
glauben, dass es kurz hinter dem Pluto endet.

Hallo,

meiner Ansicht nach ist die einzig sinnvolle Definition der Raum, in dem die wenn auch wenigen Himmelskörper noch gravitativ an die Sonne gebunden sind, also zusammen mit der Sonne durch die Galaxis reisen - soweit bekannt ist das die erwähnte Oortsche Wolke bzw. etwa 1 Lichtjahr in den Raum hinaus.

Gruss Reinhard