Wie gross muss ein Käfig für Zwerghamster sein?

wie gross ist ein durchschnittlicher Käfig für einen Dschungarischen Zwerghamster???
Meiner ist 48 x 30 x 62 (b x t x h) Mir haben nähmlich ein paar gesagt, dass er zu klein ist!

hallo borderterrier,

leider ist der käfig wirklich zu klein. jeder zwerghamster benötigt allein eine grundfläche von 1m². da die kleinen sehr viel auslauf benötigen, wäre ein käfig mit einer kantenlänge von 100cm perfekt. also eigentlich doppelt so groß wie dein käfig. die kleinen brauchen ein paar verstecke (häuser, höhlen) und müssen buddeln können.

hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
lg, allassari

wie gross ist ein durchschnittlicher Käfig für einen
Dschungarischen Zwerghamster???
Meiner ist 48 x 30 x 62 (b x t x h) Mir haben nähmlich ein
paar gesagt, dass er zu klein ist!

Hi!
Ja das ist wirklich viel zu klein. Das Minimum für einen Zwerghamster ist 80x40x40cm laut Tierschutz. Ich züchte Dsungarische Zwerghamster und setze in solch ein Gehege meine Tierenur kurzfristig rein. Wir vermitteln nur noch in 4000qcm - eher aufwärts. In solch ein kleines Gehege bekommt man auch kaum die nötigsten Gegenstände rein. Ein Mehrkammernhaus aus Holz, ein Laufrad mit 20cm Durchmesser als RoboWheel oder Holzrad, mehrere Verstecke, ein Sandbad mit mind 15cm Durchmesser und so weiter.

LG
Sonja

Also, du musst wissen, dass ein Zweghamster ca. 7 km! täglich läuft. Entsprechend groß musst du den Käfig kaufen und vor allem ist es wichtig, dass ein artgerechtes Hamsterrad im Käfig ist, um dem Bewegungsdrang gerecht zu werden. Das Mindestmaß ist 1 Meter x 50 cm, aber wirklich das Mindestmaß!! Auf der Webseite www.das-hamsterforum.de kannst du alles über Hamster erfahren. Bitte gib dem armen kleinen Kerl einen größeren Käfig!! Z.B. bei ebay werden immer wieder solche Käfige verkauft.

Hallo!

Verschiedene Tierschutzverbände geben für die Grundfläche Größen zwischen 80x40 bis 100x40 an. Das ist sicher eine für die Tiere vernünftige Größenordnung, die es aber leider oft so nicht in Tierhandlundlungen gibt. Die beste und günstiste Alternative ist selber bauen… oder hier kaufen: http://www.nager-spezialist.de/terrarien/holzterrari…

Hier ein paar Links rund um Nager:
http://www.das-hamsterforum.de/thread.php?threadid=4733
http://www.diebrain.de/hi-gehege.html
https://www.rodipet.de/index_ssl.htm

Viel Spass!
Andreas

Hallo,

das haben die anderen leider recht!
Du solltest wirklich MINDESTENS 100x50 cm grundfläche haben. Du kannst dich super hier informieren:

Echt gute Sache ;o)

LG

Hallöle Terrier,
die Grundfläche Deines Käfigs ist eindeutig zu klein. sie sollte mind. 80x40 betragen, ich bin da bei meinem Dschungaren mit 70x30 schon hart an der Grenze, habe aber ein paar Etagen zur Vergrößerung der Fläche eingebaut, wenn man bedenkt, dass so ein Zwerg in der freien Natur zur Futtersuche nachts bis zu 8Km zurücklegt, dann hat man eine ungefähre Vorstellung zum Platzbedarf, die Höhe halte ich zum rumhangeln für ausreichend, ein Laufrad schafft auchguten Ersatz für den Laufdrang, dieses sollte aber an der Rückseite geschlossen sein, die Lauffläche auch geschlossen, nicht diese Drahträder,da flutschen die Füsschen durch und die können sie sich bei den hohen Geschwindigkeiten sehr leicht brechen und wenn es hinten geschlossen ist kann auch das Köpfchen an der Radaufhängung nicht verletzt werden, der Durchmesser sollte min 20cm betragen damit der Rücken nicht so stark gekrümmt wird.
gute Räder und alles was man noch so braucht gibtes hier: http://www.rodipet.de/
das wäre soweit alles was ich zu sagen hätte.
viele Grüße
derPALLEX

Hallo,
ALLEIN ist der Käfig zu klein, lass Dich aber nicht beirren!! Wenn Du dem Mausi noch zusätzlich Auslauf anbietet, so,das der Hamsti den Käfig zum schlafen und ruhen nutzen kann, ist das kein Problem!!
Ich habe engmaschigen Draht gekauft (Fliegengitter) und einen Auslauf gebaut…ACHTUNG nicht auf dem kalten Boden,-nicht Draussen…Du hast sicher einen Rest Teppich oder alte Handtücher(wegen Pipi) Du biegst den Draht (alles in OBI) zu einem Quadrat oder Kreis -NICHT ZUGIG,am Fenster oder Tür auf und legst ihn aus. ACHTUNG! Die Mäusele können enorm hoch springen!! In den Auslauf kannst Du etwas Futter und WASSER (!!) im Eierbecher aufstellen und Rollen von To-Papier oder KÜTÜ´s darin verkanten und Schläuche bilden…WIEDER ACHTUNG!! Mach mit einer Stricknadel oben auf den Rollen viele,viele Löcher, aber nicht unten,damit der Hamsti sich nicht die Pfoten klemmen kann… Wenn er die Rollen und Tücher anfrisst, vorm in den Käfig setzen - BACKENKONTROLLE ;o) Diese weiche Materialien können durch den Speichel klumpen und der Hamsti ersticken!! Wenn Du das alles beachtest, kannst Du alle möglichen Dinge in seinen STALL legen , auch Grünzeug(nicht nass)
Falls Du noch Fragen hast ? - HIER, wo der Finger leuchtet!!
Viel Glück und Erfolg
GLG Kimberly ;o)

Hallo

Die minimale Größe des Zwerghamsterheims sollte L 600mm x B 400mm x H 400mm sein!
Wie gesagt das minimale. Umso größer umso besser. Keine Plastelaufrädeer, keine Plastehäuser und keine Hamsterwatte. Das ist Gift für die Hamster. Sonst hast du ihn nicht lange.
Auf meiner Seite stehen mehr tipps: Zwerghamster-welt.de. Schau mal drauf.

Viel Spaß

Hallo!
Also dieser Käfig ist definitiv zu klein. Vernünftige MINDEST-Maße sind 80 x 60 cm; größer ist natürlich immer schöner. Leider bietet der Handel selten vernünftige Käfige an. Daher ist „Marke Eigenbau“ immer besser. Dann kann man die Maße selbst bestimmen. Unser Käfig besteht aus 3 Etagen, je 1 m x 0,6 m. Das Laufrad wurde seitdem nicht mehr benutzt, schließlich war ja genügend Platz zum Umherlaufen.

Ein Käfig kann nie groß genug sein. Allerdings sind Hamster Kletterer, daher ist die Größe gar nicht mal so wichtig. Wichtig ist, dass man dem Hamster genügend kletter Möglichkeiten bietet. Und bei der Einstreu sollte man darauf achten, dass der hamster darin wühlen und buddeln kann. da emfiehlt sich Sägespäne-Streu. Da Hamster keine Läufer sind, ist die Fläche des Käfigs also nicht das A und O.
Sorge einfach nur für Beschäftigung, wobei schon eine unbedruckte Klopapierrolle, die man mit Heu füllt, wunder wirken kann. Also keine Sorge :wink:
mfG Kim

Hallo,
ja er ist zu klein, ein Zwerghamster sollte ein länge von mind. 80cm haben. Damit der Kleine auch mal ne Strecke so laufen kann.
Hamster laufen die Nacht an die 9km und müssen daher auch noch ein Laufrad besitzen!

Gruß Claudia