Wie gross muss eine wunde für eine hiv

… infektion sein…ich habe ein nagelstudio und da kann ea vorkomen,dass kleine wunden durch das feilen verursacht werden…wie gross ist das risiko eine hiv infektion???

Es besteht hierdurch absolut kein risko!
Keie Angst!

… infektion sein…ich habe ein nagelstudio und da kann ea
vorkomen,dass kleine wunden durch das feilen verursacht
werden…wie gross ist das risiko eine hiv infektion???

Meine Frau schulte mal einige Jahre Naildesignerinnen. Sie sagt, dass es eine Hygieneverordnung in Deutschland gibt, die Handschuhe zwingend vorschreibt.
Natürlich können HIV Viren auch durch kleine Wunden übertragen werden. Wie bescheuert ist hier die Antwort von meinem Vorredner (Sorry, aber man spielt nicht mit seinem Leben)

Hallo studiogabriela,
bei Haarrissen und Fissuren, wo sich kein Bluttropfen bildet, ist das Infektionsrisiko quasi nicht vorhanden (d.h. so wahrscheinlich wie ein Supergau OHNE Tsunami). Blut in kleinsten Mengen gerinnt binnen 5-10s, die Viren werden mit Fibrin verklebt noch bevor das Blut erkennbar trocken ist. Daher kann eine Infektion nicht stattfinden da die physikalische Übertragung ausgeschlossen ist. Die Übertragung könnte eh nur bei direktem Wunde zu Wunde Kontakt entstehen. Ein mit eine Schere versehentlich verletzter Finger, der blutet auf ein tropfenweise blutendes Nagelbett des Kunden gedrückt, das wäre eher ein vorstellbares Szenario. Aber selbst da fließt das Blut bei beiden Verletzten aufgrund des Blutdrucken nach außen.
Grüße, Micha

… infektion sein…ich habe ein nagelstudio und da kann ea
vorkomen,dass kleine wunden durch das feilen verursacht
werden…wie gross ist das risiko eine hiv infektion???

Das ist definitiv gegeben!!! Auch wenn man eigentlich größere Mengen Blut etc. benötigt bzw. die Viren an der Luft recht schnell absterben. Aber das Risiko besteht - vor allem auch für andere KRankheiten, z. B. Hepatitis C, was leichter übertragbar ist und nicht besser! Also in jedem Fall immer Handschuhe tragen und die Pfeilen desinfizieren! Kann ich nur zu raten, auch wenn das Risiko nicht riesig, sondern ein sogenanntes Restrisiko ist - aber wie wir grad an Japan sehen, kann auch das sehr unangenehm werden.