Wie groß sollte ein zweibettzimmer im

… altenpflegeheim sein?

Meine Mutter lebt im Altenpflegeheim in einem Mini - Zweibettzimmer also kein Platz. Gibt es Vorschriften wie viele qm ein Zimmer haben muss?
Johanna

Hallo Johanna,
natürlich gibt es da Vorschriften:
Die Heimmindestbauverordnung gibt es in teilweise abgewandelter Form in jedem Bundesland. Manchmal ist sie in der Heimverordnung integriert, manchmal als einzelnes Gesetz. Gesetzgeber sind die Bundesländer.
So ist beilspielsweise in Baden-Würtemberg die LHeimBauVO vom 12.08.2009. Dort ist in § 3 Abs. 2 zu lesen:
„(2) Bei den Bewohnerzimmern in Wohngruppen muss die Zimmerfläche ohne Vorraum
mindestens 14 m2 oder einschließlich Vorraum mindestens 16 m2 sowie die lichte Raumbreite
mindestens 3,2 m betragen. Vorflure und Sanitärbereiche zählen nicht zur notwendigen
Zimmerfläche im Sinne von Satz 1.“

Nachdem ich nicht weiß aus welchem Bundesland Du kommst, kann ich Dir nur ein Muster kopieren.
Gruß
Fritz Halmburger

Danke Fritz für die superschnelle Antwort. Ich bin aus Bayern. Wahrscheinlich ist es ähnlich. 14qm ist ja wirklich nicht viel. Das Zimmer das meine Mutter bewohnt dürfte nicht viel größer sein. Schrecklich, aber hier kannst du froh sein, dass du überhaupt was kriegst. Wenigstens ist die Pflege gut und die Pfleger sind lieb.
Liebe Grüße
Johanna

Servus Johanna,
wo ist denn Deine Mutter?
Ich bin auch in Bayern (Forchheim).
Aber wie Du sagst: die Pflege und die Freundlichkeit sind wichtiger wie die Räume. Es sei denn, sie wird/ist bettlägerig. Doch da ist dann die Pflege noch wichtiger.
Am wichtigsten bist dennoch Du selbst. Aufmerksamkeit und Besuche der Angehörigen sind sehr wichtig. Einfach oft nur DA sein. Die vertraute Stimme, der Gang, der Geruch usw. die Anwesenheit ist sehr sehr wichtig.
Mach’ weiter so, bravo.
Liebe Grüße
Fritz

In der Heimmindestbauverordnung steht geschrieben das ein Einzelzimmer MINDESTENS 12qm und ein Doppelzimmer MINDESTENS 18qm haben muss. Darin emthalten ist auch die Naßzelle.

M.f.G. R. Waleczek