Wie groß vorbohren - in Holz

Hallo Allerseits,

ich möchte ein Geländer auf die Terasse montieren. Der Terrassenboden besteht aus Bangkirai Dielen. Die Gerüststruktur darunter aus 100x100 Vierkanthölzer, speziell für sowas von einem Holzfachhandel fertig geschnitten, gekauft. die Terrassenebene liegt in ca. 2,5m Höhe.

Die Stützen sind kein Hartholz. Wenn ich mich recht entsinne wurde mal der Ausdruck Verbundleimer genannt, weiß aber nicht so genau. Auf jeden Fall konnte man in dieses Holz mit „normalen“ Arbeiten das bestehende Geländer installieren. Für das neue Geländer muss ich nun durch das Bangkirai (24mm) in diese Vierkanter die neuen Pfosten verschrauben. Das Bangkirai bohre ich mit einem kleinwenig größeren Durchmesser (D=8 -> Bohrung 10mm) komplett durch. Eingesetzt werden: Schlüsselschrauben 8x70 mm - Edelstahl A2 - DIN 571
Beispiel:
https://www.google.de/search?q=Schlüsselschraube&tbm=isch&imgil=SuDb85XgWfNcAM%3A%3Bov0WL42revJCiM%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.ebay.de%252Fbhp%252Fschl%252525C3%252525BCsselschrauben&source=iu&pf=m&fir=SuDb85XgWfNcAM%3A%2Cov0WL42revJCiM%2C_&usg=__4kDCmuIlP8KwNqDt8zJVbzNFaeU%3D&biw=2498&bih=1315&ved=0ahUKEwjNuJvx5MvTAhWCVxoKHVBeBzwQyjcIOw&ei=xKMFWc3GJYKvadC8neAD#q=Schlüsselschraube&tbm=isch&tbs=isz:l&imgrc=Ma-CmRujeObRcM:

Kann mir jemand sagen welchen Bohrdurchmesser zum Vorbohren in den Vierkantern ich nehmen muss, damit die Schrauben fest ziehen aber das Bohrloch auch nicht zu klein ist?

Danke im Voraus.

MfG
AL

Moin,

bei 100 * 100 braucht’s kein Vorbohren. Wenn es um Genauigkeit geht, dann setze einen satten Punkt mit dem Vorstecher oder bohre mit höchstens 3 mm vor. Und bleib 30 mm vom Ende weg.

Gruß
Ralf

Hallo!

ich würde nicht 10 mm bohren, die Schraube passt sehr gut in ein 8 mm Loch ohne zu klemmen ! Und vorbohren sollte man mit dem Kerndurchmesser (ohne Gewindeschneiden), das wird bei 8 mm Schraube ca. 5,5 bis 6 mm sein. Nimm etwas weniger, etwa 5 mm.

probiere es doch aus, mache in Abfallholz ein Probeloch und setze Schraube ein und ziehe fest an. Geht es gut rein und fest genug ?

Achte auf U-Scheiben ausreichender Größe und Dicke.

MfG
duck313

Moin, duck,

hätte nie gedacht, dass ich Dir mal widersprechen muss, aber heute passiert’s: Wenn Du in Holz mit dem Kernduchmesser vorbohrst, holst Du beim Anziehen alles raus, Restlos.

Die Holzschraube ist auf Quetschen angewiesen, erst recht, wenn es kein Hartholz ist.

Gruß
Ralf

1 Like

Mit dem unteren Kerndurchmesser in Nähe der Spitze.

Du hast 3 mm vorgeschlagen, gut man kann dass sicher so machen. ich halte das noch für etwas zu gering.
Es wäre kaum mehr als eine Zentrierhilfe.

Mehr braucht es auch nicht, wenn überhaupt.
Vorbohren durch das Hartholz mit 8 oder 8,5mm und dann einen Hammerschlag auf den Schraubenkopf zum Ansetzen reicht völlig.

Hallo.

durch die Diele das Maß mit dem die Schraube angegeben ist zzgl. 1/2 mm… Also bei einer 8er Schraube das Loch 8,5 mm.

Im Kantholz den Kerndurchmesser der Schraube ohne Gewinde.
Bei einer 8er Schraube dürften es in etwa 5 mm sein. (5 mm würde ich auf jeden Fall bohren)

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel

Hallo Allerseits,

danke an alle Tippgeber. Es wird dann mit 5mm in den 100er vorgebohrt.

MfG

AL