Wie groß war Jesus Christus?

Da das Grab von Jesus sehr klein war, kann er eigentlich nicht größer als 1,60 m gewesen sein. Hat jemand was genaues dazu?

Da das Grab von Jesus sehr klein war, kann er eigentlich nicht
größer als 1,60 m gewesen sein. Hat jemand was genaues dazu?

Da kann ich leider nicht helfen.

Zuerst mal möchte ich in Frage stellen, dass irgendjemand heute weiß, welches Grab Jesus damals gehabt hat. Und zweitens ist es ziemlich egal, wie groß Jesus war - oder wofür möchtest Du das so genau wissen? Ich kann es Dir jedenfalls nicht sagen…

Ich hatte mal eine für mich beeindruckende Reise http://tinyurl.com/5sw3gxc. Vor kurzem kam das Thema wieder hoch und es beschäftigt mich immer noch. Ich hoffte, dass es irgendwelche wissentschaftlichen Untersuchungen gab, weil das Grab war echt winzig. In Filmen wird Jesus immer etwas überdurchschnittlich groß dargestellt aber wenn der nur 1,60 groß war, war er sicherlich keine beeindruckende Erscheinung.

Die Frage ist nur für mein persönliches Interesse

Wenn Du die körperliche Größe wissen willst passe ich.
Aber wenn Du die WARE Größe wissen willst?!
Eine Person die ihre Komfortzone verläst um anderen zuhelfen, ist der GRÖßTE.

und genau das hat Jesus für uns getan,
SEINE Komfortzone verlassen.

Er ist der EINZIGSTE der sich hat hinrichten lassen
-für alle sichtbar so das keiner raus reden kann-
um uns den Weg frei zu machen zurück zu unserem Ursprung unseem Vater.

Wenn Du dazu mehr wissen möchtest, mede Dich.
[email protected]

Hallo saalekreis,

tut mir leid, damit kann ich dir nicht helfen. Ist auch nicht die Art von Info, die ich normalerweise bei einer Expertensuche zu dem Thema erwarten würde. Das ist eher was für das ensprechende Brett.

Aber ich sag’s mal so: wir sprechen vom nahen Osten um das Jahr Null - es würde mich also nicht verwundern, wenn er für heutige Verhältnisse wirklich klein war.

MfG
BigBob

Leider nicht - war noch nicht da.
Habe aber eine Artiel gefunden:
http://www.rp-online.de/wissen/Wissenschaftler-Jesus…
Grüße Ben

Im Artikel steht 1,87. Das halte ich für unwahrscheinlich. Dann hätte Jesus in sein Grab nicht hineingepasst. Ich war drin und habe grob geschätzt das die Fläche wo er gelegen haben soll nur ca. 1,70 lang war. Wäre er 1,87 gewesen hätte man ihn zusammenrollen müssen was ich bezweifle.

Danke für die Antworten, finde ich alles sehr spannend hier.

Das ist ohne Wert und Belang.

Damit Menschen im Interessenausgleich miteinander gut auskommen, gab GOTT den Juden durch den Volksführer und Propheten Mose, die Zehn Gebote.
Kann Frieden sein,
wenn einer den anderen belügt, täuscht, betrügt, bestiehlt, übervorteilt, beraubt, mordet?
Hielten sich die Menschen an die Zehn Gebote?
Darum verließ der SOHN GOTTES,
JESUS-CHRISTUS,
die HERRLICHKEIT seines Vaters und
ließ sich als Mensch gebären, kam in diese Welt der Finsternis, von
Lüge, Täuschung, Intrige, Verrat am Mitmenschen, Betrug, Ausbeutung der Schwachen, der Nichtgebildeten, Betrug, Geltungswahn,
Selbstverliebtheit, Geiz, Habgier, Groll, Hass, Intrige, Vergewaltigungen, Rechtsbrüchen, Parasitenverhalten, Schmarotzern, Neid, Gleich-Gültigkeit.
usw.
ER ist gekommen, um den Sog des Bösen einzudämmen.

Menschen das Licht der schenkenden Liebe/Agape altruistisch vorzuleben.
ER hat ausschließlich Aufrichtigkeit,
Wahrhaftigkeit, Rechtsempfinden, Hilfsbereitschaft, Herzenswärme seinen Mitmenschen vorgelebt.
ER hat niemanden belogen, betrogen, übervorteilt, verraten.
ER hat sich nicht korrumpieren lassen.
ER hat nie nachvollziehbare Tatsachen verdreht.
ER lebte als Licht der Wahrhaftigkeit, mit seinem Tun und handeln hier in dieser Finsternis, von Egozentrik.
ER fordert seinen Freundeskreis auf zum positiven Handeln.
Menschen die IHM nachfolgen wollen, ein kleines Licht in der Finsternis zu sein, Salz der Erde,
was negative Fakten ändert.

Kann Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich auch nichts genaueres weiß.

Hallo und vielen Danbk für Dein Vertrauen!
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.Ich habe zwar vor vielen Jahren eine persönliche Entscheidung für Jesus Christus getroffen und versuche meinen Glauben im Alltag zu leben, aber die größe von Jesus hat da bei m ir nie eine Rolle gespielt.Viel wichtiger ist mir die Tatsache daß wir ewiges Leben erlangen können wenn wir an Gott glauben.In SEINEM Wort heißt es
im Evangelium des Johannes Kapiotel 3 Vers 16:
So sehr hat Gott die Menschen geliebt, daß ER seinen eingeborenen Sohn(Jesus Christus)dahin gab, damit alle die an IHN glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben!!!Eine Tatsache über die manche Menschen zwar lachen ,für mich aber Realität ist.Da kommt es also nicht darauf an wie groß Jesus war.Viel wichtiger ist, was er bewirkt hat.Lies mal in der Bibel
und Du wirst staunen wie aktuell sie auch in heutiger Zeit ist.
Ganz liebe Grüße
Richard Kiefer

Lieber Saalekreis, diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da in der Bibel kein Hinweis auf seine körperliche Größe zu finden ist. Aber das ist meines Erachtens nicht so wichtig. Wichtiger ist seine geistige Größe. Und die ist unerreicht und hat heute noch Bestand.

sei gesegnet

Frank

Ich denke mal, dass diese genauen Daten nicht bekannt sind (und ich wüsste auch nicht wozu). Aus den biblischen Berichten weiß man, dass man sich bücken musste, um in dieses Grab zu gelangen, aber wo es genau ist, das kann man wohl nicht mit Sicherheit sagen, auch wenn die Tradition es will, dass viele Fakten etwas genauer definiert wurden, um noch mehr Namen (z. B. die von Marias Eltern oder die der „hl. 3 Könige“) und Pilgerstätten (Grab von Jesus, Petrus usw.) und Relikte (Grabtuch, Teile vom Kreuz, etc. etc.) zu haben - ob das aber alles dem Glauben weiterhilft oder nicht eher dem Aberglauben an Gegenstände usw.? Die Körpergröße war interessant bei Zachäus oder bei Goliath, und da auch nur relativ. Ganz allgemein waren die Menschen ja früher wohl kleiner als heute, was hieße das also, wenn Jesus 1,60 gewesen sein sollte? Normalgroß? Bestimmt war er „normalgroß“, etwas anderes wurde ja nie gesagt.

Hallo saalekreis!
Es stimmt,direkt werden uns in der Bibel keine Angaben über seine Größe gemacht. Aber folgendes kann uns helfen wichtigeres von und über ihn zu verstehen.
Im Lukasevangelium 2:52 wird uns folgendes über Jesus mitgeteilt: Und Jesus nahm zu an Weisheit und Alter und Gnade bei Gott und Menschen.Zwar könnte man das griechische Wort für Alter auch mit Körpergröße übersetzen .Aber die häufigere Bedeutung ist Alter u. es gibt keine Info das Jesus besonders groß war. Im Gegenteil findet man sogar im Buch Jesaja in Kapitel 52,14 u. 53,2 Aussagen über ihn, dass er nicht der Schönheitsnorm der Menschen entsprach. Aber die Bibel läßt unwichtiges weg und teilt ganz wichtiges mit. Jesus hatte ein total großes Herz, ein Herz voller Liebe. So voller Liebe das er für dich lieber saalekreis am Kreuz unter großem Leid gestorben ist. Seine wahre Größe ist seine Liebe,seine Hingabe an Gott und die Menschen. Seine Gnade, seine Wahrheit und das Jesus lebt. Das läßt ihn den größten aller Menschen bleiben der je auf dieser Erde lebte.

Er war der größte Mensch der je gelebt hat… (dh. er hat das Denken von Millionen Menschen nachhaltig positiv beeinflusst)

aber über seine Körpergröße gibt es keine Auskünfte. Übrigens würde er in einer begehbaren Gruft „begraben“ - also kann man daraus nichts über seine Körpergröße schließen(siehe Bibel: Markus Kapitel 16)

Hallo,

sehr nette Frage!

Leider kann ich nur Vermutungen anstellen, da mir keine Angaben über die Körpergröße bekannt sind.

Ich war selbst einmal in Jerusalem am „bekanntesten“ Grab von Jesus. Allerdings sind hier auch die gelehrtesten der Gelehrten nich ganz einig, ob es denn die richtige Stelle ist. Zu diesen Gelehrten gehöre ich sicher nicht aber es zeigt mir, daß wir hier keine Rückschlüsse auf die Größe ziehen können.

Generell waren die Menschen zur Zeit Jesu im Durchschnitt kleiner als jetzt, deshalb wäre wohl 1,60m auch nicht sonderlich klein gewesen.

Aus seinem Wirken kann man sicher einige körperliche Eigenschaften ableiten. Als Zimmermann sollte er schon kräftig und gut gebaut gewesen sein. Heute würde man wohl sportlich dazu sagen, was zu der Zeit Jesu nicht sonderlich wichtig war (so ändern sich die Zeiten).
Eine besonders herausragende körperliche Eigenschaft, war wohl seine Stimme und seine Ausstrahlung.

Wahrscheinlich hatten ihn so einige seiner Zeitgenossen größer in Erinnerung als er tatsächlich war.

Gottes Segen und weiterhin viel Freude an Jesus

wünscht

Bernd Trinkwalter

„Oder der israelische Archäologe Amos Kloner hat recht mit seiner Theorie: Das Jesusgrab sei nur ein Vorgrab gewesen. Auf den Steinbänken, deren Reste noch immer in der Rotunde zu sehen sind, seien die Leichname zwischengelagert worden, bis das Fleisch zerfallen war. Dann habe man die Knochen in Kalksteinkisten gefegt und diese in die weiter hinten im Fels liegenden Fächer geschoben. Zwei dieser Fächer sind noch immer in einer Seitenkammer der syrischen Kapelle zu sehen, die hinter der Rotunde liegt.“
(Quelle: http://www.zeit.de/2007/15/A-Jerusalem)

Hierzu gibt es keinerlei Literaturbelege. Vielleicht mit Absicht, da die Botschaft und Bedeutung Jesu von seiner Körpergröße nicht beeinflusst wird.
LG

Die Körpergröße von Jesus ist zwar nicht entscheident, aber da schon gefragt wurde, so will ich einen Zeitzeugen darüber reden lassen:

Mich hatte Er sehr lieb, wie auch ich Ihn über alles, obschon Er äußerlich eben nicht ein schöner Mann ist; denn Er ist mehr klein von Statur, und Seine Hände sind rauh und arbeitnarbig, aber Sein Kopf ist würdevoll und Sein Auge wohl das schönste, das mir je zu Gesichte kam. Auch um den Mund hat Er einen überaus freundlichen, wenn danebst auch würdevoll ernsten Zug. Die Stimme Seines Mundes aber kann man eine wahrhaft männlich hinreißende nennen; denn sie klang wenigstens für mein Ohr angenehmer als der schönste und reinste Gesang.

Quelle: Jesusoffenbarung des Mystikers und Propheten Jakob Lorber [GEJ.02_240,12=Großes Evangelium Johannes]

Da das Grab von Jesus sehr klein war, kann er eigentlich nicht größer als 1,60 m gewesen sein.

Kann ich leider nicht sagen