Servus,
Zeige mir das Land in dem Menschen glücklich sind wenn deren Zug oder Flug ausfällt!
es gibt Länder in Europa, in denen kein Zug fährt, wenn die Eisenbahner streiken - da wären die Leute ganz glücklich, wenn die Hälfte führe, und würden das gar nicht als Streik erleben.
Außerdem gibt es Länder mit einem viel umfassenderen Streikrecht. Ich erinnere mich an einen Fall in F, wo ein Lokführer vom Streckendienst auf eine Rangierlok versetzt wurde, weil er im Dienst so betrunken war, dass er an einem Bahnhof vergaß, anzuhalten, so dass viele Fahrgäste mit Bussen und Taxis durch die Gegend gefahren werden mussten. Weil es in F zumindest damals keine Dienstvorschrift gab, die es verboten hätte, betrunken eine Schnellzuglokomotive zu fahren, haben die Kollegen des Betroffenen per Streik erreichen wollen, dass die Versetzung rückgängig gemacht wird. Ein solches Motiv wäre vom deutschen Streikrecht nicht abgedeckt.
Andererseits wären z.B. Nachbars ganz glücklich, wenn sie bloß zwei Gewerkschaften bei der Bahn hätten und nicht den ganzen bunten Stall von verschiedenen Organisationen, die alle auch ein bissle mitverhandeln und mitdiskutieren wollen - dann ließe sich viel leichter wirksam streiken und das ganze Auskaspern von Koalitionen fiele weg.
Schöne Grüße
MM