Gar nicht
Hallo,
vielleicht solltet ihr euch zuerst die Frage stellen, für wenn die Teilnahme der Großeltern an eurer Trauung denn ein Gewinn ist?
Wenn es tatsächlich auch der erklärte Wunsch der alten Leute ist, teilzunehmen, lassen sich sicher Wege finden, die Anreise zu bewerkstelligen. Möglichkeiten wurden hier ja schon einige genannt. Ich persönlich würde allerdings dafür plädieren, sich die Mühe zu machen, die Großeltern selbst abzuholen und wieder nach Hause zu bringen. Wenn man Wert auf die Anwesenheit legt, sollte man sich auch darum bemühen.
Aber: Nach der Erfahrung mit meinen Eltern, die etwa im selben Alter sind, kann ich mir vorstellen, dass die beiden am liebsten zu Hause bleiben möchten. Auch wenn sie euch sehr lieben und zu früheren Zeiten keine Gelegenheit ausgelassen hätten, euch zu sehen - und auch, wenn diese Feier etwas Besonderes ist.
Wir mussten in unserer Familie feststellen, dass der Stress für meine Eltern, sich einer längeren Fahrt zu unterziehen, an einem anderen Ort zu sein und dort vielleicht sogar zu übernachten, eine viel viel größere Belastung ist, als die Entscheidung nicht teilzunehmen.
Die Erkenntnis für uns war recht schmerzhaft, aber wir mussten uns eingestehen, dass es dabei in erster Linie um uns ging, wenn wir die Eltern/ Großeltern dabei haben wollten. WIR wollten gerne so lange wie möglich im ganzen Kreis zusammensein, WIR wollten das Gefühl haben, die ganze Familie vereint zu wissen und WIR wollten uns nicht vorwerfen, die Eltern ausgegrenzt zu haben.
Seither finden wir Kompromisse, indem wir uns z.B. im kleinen Kreis immer wieder bei den Eltern einfinden, Fotos und Videos von den Festen zeigen und alles so dosieren, dass sie wirklich Freude dabei haben.
Vielleicht könnte es auch bei euch eine Idee sein, ein Familienmitglied zu beauftragen, ein Video von den schönen Momenten eurer Hochzeit zu machen? Dazu könntet ihr ein Fotobuch (alte Leute haben gerne was zum Anfassen) machen, in dem auch alle Familienmitglieder zu finden sind, gestalten und dann samt Video und Buch zu euren Großeltern fahren und dort einen oder zwei schöne Tage in Ruhe verbringen.
Schöne Grüße,
Jule