Wie gründe ich eine Firma in Rumänien für

Wie gründe ich eine Firma in Rumänien für Dienstleistungen? Ich denke dass dies nicht viel anders läuft wie in Deutschland. Da ich aber leider der rumänischen Sprache nicht mächtig bin währ ich für ein paar Tipps recht dankbar.
MFG

Sorry - leider keine Ahnung

Hallo,

grundsätzlich liefert die AHK darüber Informationen.
http://rumaenien.ahk.de/runmaenien/merkblaetter/

Eine Gründung an sich ist nicht so schwierig, das Anfangskapital für eine GmbH (rum. SRL) lag bei uns damals bei 25€, also auch das kein Problem.

Wo mir jedoch etwas mulmig wird ist, wenn Sie sagen dass Sie die Sprache nicht sprechen. Wenn Sie in Rumänien etwas aufbauen wollen, müssen Sie sich der Mentalität dort bewusst sein. Ich wiederhole Ihnen das gerne, Sie müssen sich der Mentalität bewusst sein. Man mag mich wegen unzulässiger Verallgemeinerung anklagen, aber es liegt den Leuten in den Genen, die Dinge wenn möglich nicht auf einem „sauberen“ Weg zu erledigen. Dies gilt für Privatpersonen ebenso wie für staatl. Behörden. Es gibt keine politische Verlässlichkeit, jederzeit kann irgendeine Steuer erhoben werden, die Kontrolle kommt nur um etwas zu finden und dann geschmiert zu werden, etc.
Wenn Sie rum. Abstammung wären, die Sprache könnten und noch Beziehungen vor Ort hätten, sähe es besser aus.
Darf ich fragen, an welche DL Sie gedacht haben?

MfG,
Eduard

Hallo,
es gibt Firmen und Anwaltsbüros in Rumänien, die spezialisiert sind in Firmengründungen.
Es müssen aber viele Einzelheiten beachtet werden (Firmensitz, jährliche Bilanz usw.)
Da ich schreibfaul bin, am besten senden Sie mir per Email Ihre Festnetztnummer, ich werde Ihnen einiges erläutern. 
Mit freundlichen Grüßen
RGB-RG (at) gmx.net

Sehr geehrter Fragesteller,
eine Firma in Rumänien zu gründen ist sicherlich nicht so einfach wie in Deutschland. Die Bürokratie ist anders als hier. Nicht die rumänische Sprache zu kennen ist kein Hindernis, es gibt ja Übersetzer.
Ihre Frage lässt sich aber nicht pauschal beantworten. Es kommt auch immer darauf an um welche Dienstleitungen es sich handelt, etc. Und Dienstleistungen anzubieten ohne der rumänischen Sprache mächtig zu sein und immer auf Dolmetscher angewiesen zu sein…ist meines Erachtens nicht einfach. Oder handelt es sich bei Ihnen um eine reine Gewerbeanmeldung um Dienstleistungen in Deutschland anzubieten?
Freundliche Grüße