Wir suchen Inormationen und Tipps, um unser eigenes Unternehmen zu gründen. Wer kennt sich damit aus?
Tut mir leid; mit dem Transportwesen hatte ich noch nichts zu tun.
Unter dem Thema ‚gründer‘ bzw. existenzgründer googeln.
gründungszuschuss googeln.
Viel Erfolg.
KI
Hey Sarila2013,
je nachdem wie weit eure Planung ist könnt ihr direkt auf die örtliche IHK zugehen oder vorab gute Starterinfos vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie einholen (Internetseite). Insbesondere die Publikationsreihe „GründerZeiten“ gibt Einblicke was alles zu beachten ist und wo es Unterstützung und Beratungen gibt (z.B. Finanzierung, Businesplan, Rechtsformen uvm.). Aufschlussreich, leicht verständlich und sinnvoll. Die einzelnen Schritte hier zu beschreiben ist allerdings wenig sinnvoll da ihr individuelle Infos braucht.
Ich kann nur raten nicht zu „selbstverliebt“ das eigene Vorhaben zu betrachten (häufiger Scheitergrund) und die unangenehmen Aspekte wie Buchführung, Businessplanung bis ins Detail und die rechtlichen Aspekte nicht zu unterschätzen.
Viel Erfolg und Grüße
Hallo,
du hattest die Anfrage, ob sich jemand damit auskennt, eine Spedition zu gründen. Ich weiß nicht, wie groß die Spedition werden soll. Wovon ich jedenfalls abraten würde, ist, als Subunternehmen mit eigenem Fahrzeug für eine Spedition zu arbeiten. Da sind die Bedingungen knochenhart und der Verdienst eher niedrig. Überhaupt ist der Verdrängungswettbewerb im Speditionsgewerbe, und nicht nur da, sehr hart. Das heißt, du müsstest dich in diesem Gewerbe schon sehr gut auskennen und evtl. eine Lücke/Nische gefunden haben. Gegen die großen Speditionen zu konkurrieren, ist sehr schwer.
Falls du es wirklich willst - ich würde mich mit der Arbeitsagentur wegen finanzieller Unterstützung bei dem Einstieg in die Selbstständigkeit auf jeden Fall beraten lassen. Es gibt bei der Industrie- und Handelskammer auch Kurse für Leute, die sich selbstständig machen möchten. Das ist auf jeden Falls sinnvoll. Dann musst dir einen konkreten Geschäftsplan überlegen - das ist auch Voraussetzung. So ist auch sicher gestellt, dass die Gründung eine fundierte Grundlage hat.
Viele Grüße
Gartenfee
Hallo,
tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.
mfg
canuma