Wie gründet man am besten eine Partei?

Hallo,
ich habe schon länger die Idee eine Partei zu Gründen.

Meine Frage ist wie ich das am besten anstelle?
Ein nötiges Programm hätte ich schon, wer intresse hat es zu lesen und mir tipps zu geben kann es gerne haben. Oder wenn ihr mitmachen wollt natürlich auch.

Danke für Antworten

Servus,

um eine Partei zu gründen nehme man:

über 100 Personen,
muss innerhalbd von 6 Jahren einmal an Land/Bundestagswahlen teilnehmen,
und nach den PartG(Parteien Gesetztbuch) aufgebaut sein.

mfg,

Hanzo

ich habe schon länger die Idee eine Partei zu Gründen.
Meine Frage ist wie ich das am besten anstelle?

Wie man eine Partei gründet, ergibt sich aus dem Parteiengesetz. Insbesondere braucht es dazu einige Mitstreiter, eine schriftliche Satzung, die den Anforderungen vor allem des §6 PartG entspricht, ein schriftliches Programm und auch im übrigen eine Organisation, die dem Parteiengesetz genügt.

100 Leute sind aber nicht erforderlich. Es genügt, wenn erkennbar ist, dass die Zielsetzung, auf Bundes- oder Landesebene auf das politische Leben Einfluß zu nehmen, ernsthaft verfolgt wird. Ernsthaft verfolgen können auch 5 oder 10 Leute, wenn die entsprechend aktiv und umtriebig sind …

In der Tat ist aber erforderlich, dass sich die Partei mindestens alle sechs Jahre einmal mit eigenen Wahlvorschlägen auf Bundes- oder Landesebene an Wahlen beteiligt.

Man muß aber nicht zwingend gleich eine Partei gründen, um auf das politische Leben Einfluß zu nehmen. Man kann sich z.B. für den Anfang auf die kommunale Ebene beschränken, z.B. die eigene Heimatstadt. Der organisatorische Aufwand dürfte dazu um einiges geringer sein. Am besten tut man das wohl in der Form eines Vereins. Und wenn der erfolgreich sein sollte, wird er vielleicht ganz von allein zur Partei …

Ein nötiges Programm hätte ich schon, wer intresse hat es zu
lesen und mir tipps zu geben kann es gerne haben. Oder wenn
ihr mitmachen wollt natürlich auch.

Würde das Programm aus Neugier gerne mal lesen (kann Dir aber leider nicht versprechen, dass ich die Zeit finde, es zu kommentieren). Wenn es nicht zu lang ist, kannst Du es ja auch mal hier zur Diskussion stellen. Für diesen Fall solltest Du aber mit einem ausreichend dicken Fell ausgestattet sein. Da man das für die Politik aber eh’ braucht, kannst Du hier ja schon mal mit dem Üben anfangen :wink:

Hallo atn,

mich würde das Programm interessieren.

Stelle es doch ein,ist ja (noch) keine Werbung.

Erwartungsvolle Grüße

heimatvertriebener

Hallo NiklasS,
ich wurde das auch gerne lesen und wenn ich es für gut befinde mitmachen…
Weil ich habe bisher noch keine Partei gefunden, die meine Interessen vertritt.
Ganz besonderst wichtig ist es mir das die Volksabstimmung wie in der Schweiz eingeführt wird.
Gruß
MasterG

Ganz besonderst wichtig ist es mir das die Volksabstimmung wie
in der Schweiz eingeführt wird.

Nur so aus Neugier: Über was würdest Du denn gern abstimmen wollen?

Nur so aus Neugier: Über was würdest Du denn gern abstimmen
wollen?

Über aktuelle Themen und politische Fragestellungen.
Um jetzt was aktuelles Anzusprechen: Vielleicht sollte die Bevölkerung entscheiden, ob sie ihre Steuergelder den Griechen „leihen“ will/sollte.
Oder z.B. sollte evtl. auch die Bevölkerung selbst entscheiden ob es richtig ist den Hotels eine ermäßigte MWST i.H.v. 7 % zu gewähren!? Was sagst du dazu? (Oder sollten das lieber Lobbys entscheiden?) *duck*
Ich denke einfach das die Politik den Interessen der Bevölkerung viel mehr Beachtung schenken sollte. Und wozu ist die Politik eigentlich da? Um die Interessen des Volkes zu Vertreten? Und zum Volk gehört jeder von uns egal welchen Bildungsstand er/sie hat. Oder täusche ich mich? Ich habe viel zu oft das Gefühl, dass wichtige Entscheidungen über unsere Köpfe hinweg getroffen werden.

Naja ist ja nur meine Meinung…

Gruß

Programmvorstellung!
Hallo,
hier mal das grobe Programm:
http://www.filedealer.com/freeupload/1fd94db9c350462…

Bitte bedenkt das es noch nicht 100% fertig ist. Es sind im Moment nur Ideen.
Zu der vorigen Frage: Ja, ich halte Volksabstimmungen bei bestimmten Gründen (z.B. Griechenland) für sinnvoll.

Zum Gruße,

hier mal das grobe Programm:
http://www.filedealer.com/freeupload/1fd94db9c350462…

Au weia.

Nachdem ich das gelesen habe, fiel mir auf, dass es mit dem Parteinamen schwierig werden wird:
Stammtisch-Partei Deutschlands geht nicht, denn SPD gibt’s schon.
Partei deutscher Stammtische geht auch nicht: PDS gibt’s ebenfalls schon.
Deutsche Stammtisch-Partei ginge allerdings, hieße dann DSP.

Bitte bedenkt das es noch nicht 100% fertig ist. Es sind im
Moment nur Ideen.

Das sind keine Ideen, mit Verlaub, das sind tabellarisch aufgeführte populistische Binsenweisheiten.

Zu der vorigen Frage: Ja, ich halte Volksabstimmungen bei
bestimmten Gründen (z.B. Griechenland) für sinnvoll.

Ich nicht.

Gruß TL

hier mal das grobe Programm: […]

Hab’s noch nicht gelesen. Hier ist aber schon mal ein Beispiel, wie die bestehenden Parteien das machen. Vielleicht findest Du da ja noch ein paar Anregungen:

http://www.gruene-partei.de/cms/files/dokbin/68/6842…

Hallo,

ein paar Gegenargumente:

Das Größte Problem: Die Politiker selbst!
Wir fordern von den Politikern:
– Keine leeren Wahlversprechungen

–> damit sie nicht mehr gewählt werden. Wahrheit wird leider von Wählern nur selten honoriert.

– Im Notfall unpopuläre Entscheidungen treffen

–> auch hier gilt: Der Bürger will nicht unpopulüre Entscheidungen. Politiker werden dann abgewählt.

– Klare Standpunkte

–> Haben die Parteien - übrigens anders als deine „Partei“ …

– Kein Pokerspiel zur Täuschung der Wähler

–> Soviel zum Thema „klarer Standpunkt“. Was genau meinst du?

– Realpolitik betreiben ( Keine Unrealistischen Forderungen stellen, um
Wähler zu locken )

–> s. o.

– Diäten reduzieren !

–> So ungern es gehört wird (s. o.), die Diäten sind, verglichen mit der Verantwortung der Politiker und den Gehältern in der freien Wirtschaft, lächerlich gering. Geringe Diäten bedeuten, dass die fähigen Leute sich buchstäblich nicht leisten können, in die Politik zu gehen. Mit dem Ergebnis, dass unfähige Leute regieren.

1. B ildung
    Die Bildung hat den höchsten Stellenwert im Schulwesen.

–> Was bitte sonst soll im Schulwesen den höchsten Stellenwert haben???

Wir Fordern eine einheitliche Länderübergreifende Bildungsreform.

–> Mit welchen Inhalten? (Klare Inhalte, von dir selbst gefordert!)

Studiengebühren erst nach Berufsstart.

–> Sollen sie erst nach Berufsstart anfallen oder erst dann bezahlt werden? Ich persönlich halte entweder die Abschaffung der Studiengebühren, eine wirksame Zweckbindung derselben oder aber eine bedingte Gebürhrenpflicht (nach Regelstudienzeit, für Zweitstudium o.ä.) für sinnvoller.

1. S teuern
    Erbschaftsteuer ab 100.000€ erhöhen.

–> Auf was? Wie ist denn der aktuelle Wert? Soll zwischen Immobilienerbe und Kapitalerbe unterschieden werden (wenn nicht, kann es sein, dass Immobilienerben ihre ererbrte Immobilien verkaufen müssen, um die Steuer zu bezahlen). Ist das gewollt?

Steuersenkungspläne streichen, da es in der Aktuellen Krise Wirtschaftlich
nicht durchsetzbar ist.

–> Also Steuern so lassen wie bisher? Das Programm sollte mehrere Jahrzehnte gelten können, insofern kann es nicht auf die aktuelle Situation fixiert sein.

In Zeiten des Aufschwungs fordern wir aber die Sofortige Senkung.

–> Okay, hier kommt die Verallgemeinerung. Aber: welche Steuern sollen gesenkt werden? Wie wird das gegenfinanziert? Wie wird mit der Staatsverschuldung umgegangen?

1. G esundheitswesen
    Wir fordern eine sofortige Gesundheitsreform.

–> Geil. Nur leider fehlen Zielsetzung und Inhalt dieser Reform. Seit den 80-er Jahren gab es schon zig Gesundheitsreformen - warum noch eine.

Medikamentenpreise müssen gesenkt werden, so werden die Kassen
entlastet.

–> Wer zahlt die Senkung? Die Pharmaindustrie? Das versucht doch die aktuelle Regierung. Ob sie Erfolg haben wird, werden wir sehen.

Private Krankenkassen werden abgeschafft.

–> Na, dann mach dich mal auf diverse Verfassungsklagen gefasst. Das muss juristisch noch durchdacht werden.

1. B undeswehr
    Die Bundeswehr wird Berufsarmee.

–> Okay, kann man fordern. Aber das sollte weiter durchdacht werden - warum, wie, …

Auf Grund falscher Politik ist ein sofortiger Abzug aus Afghanistan
unmöglich geworden.
Es ist Allerdings dringend Notwendig einen Strategiewechsel zu
vollziehen:
– Bessere Ausrüstung
– Kriegsmandat

–> Was heißt konkret „Kriegsmandat“? Eine Kriegserklärung? Verfassungsrechtlich sehr bedenklich. Und gegen wen?

Außerdem muss die Bevölkerung über Tatsachen besser aufgeklärt
werden.

–> Wenn du noch etwas konkreter werden könntest …

1. U mwelt
    An Atomausstieg festhalten, und in Erneuerbare Energie investieren.

–> Versuch doch einfach (haha, einfach), ein nachhaltiges, konkretes, durchsetz- und umsetzbares Energiekonzept aufzustellen und schlag das vor, anstatt ein, zwei Schlagworte ohne Substanz in den Raum zu stellen.

Stromanbieter auf Abzocke Kontrollieren.

–> Geil. Was meinst du, was die BNetzA und das Kartellamt machen?

1. K ommunalpolitik
    Kommunen müssen entlastet werden, indem man die Wartung vom
    Straßennetz dem Staat überlässt.

–> Kommunen sind Teil des Staats. Und wie soll der Bund, den du vermutlich meinst, das finanzieren (man beachte dein „Steuerkonzept“ oben)?

Mehr Steuergeld für die Kommunalkassen zur Verfügung Stellen, so wird
mehr Geld in die Bildungs- und Infrastruktur gesteckt.

–> Auch hier: Woher das Geld nehmen?

1. W irtschaft
    Politikern muss Verboten werden, sich zu sehr in Wirtschaftsunternehmen
    einzumischen.

–> Was ist „zu sehr“? Siehe auch deine Forderung nach Diätensenkung. Abgesehen davon werden Politiker immer weniger Volksvertreter, je mehr ihnen verboten wird, Teil des Volks zu sein. Ich verstehe das Anliegen - die Schlussfolgerung hingegen ist Schrott.

Weniger Steuern auf einheimische Produkte um Deutsche Produkte zu
stärken.

–> Protektionismus und Subventionismus schaden mehr als dass sie nutzen.

Wir fordern eine umfassende Bankenreform und Kontrolle.

–> Und wieder: Konkretes Konzept, Ziele Inhalte!

1. A rbeit und Familie
    Die Familie hat den größten Stellenwert in der Gesellschaft.

–> Steht so auch im GG - ist gegenstandslos.

Gleichbehandlung von Alleinstehenden Vätern.

–> Das widerspricht in den Augen einiger dem Satz darüber. Abgesehen davon: Auch hier konkreter werden! Inwiefern werden sie zzt. nicht gleich behandelt?

Arbeitsplatzbeschaffung wird das zentrale Thema der nächsten Jahre.
Flächendeckender Mindestlohn von 10€.

–> Auch hier fehlt ein Konzept zur Finanzierung, zur Vermeidung von Inflation und zur Vermeidung von Arbeitsplatzabwanderung.

Volksabstimmungen.

–> Uneingeschränkt? Blödsinn. Ich will nicht, dass von einer BLÖD-aufgeputschen Menge die Todesstrafe wieder eingeführt wird.

1. Staatsüberwachung
    Die Aktuelle Überwachung ist ausreichend und muss wenn überhaupt
    reduziert werden, um die individuelle Freiheit eines jeden einzelnen zu
    Gewährleisten.

–> Wovon redest du? Die Überwachung durch den Staat vermutlich. Aber konkreter, bitte.

1. Integration
    Integration verbessern, durch z.B. gemeinsamen Religionsunterricht in den
    Schulen.

–> Da haben die Kirchen mitzureden.

1. Außenpolitik und EU
    Bessere Vergangenheitsbewältigung gegenüber anderen Staaten.

–> Was meinst du damit?

Deutschland ist das Wirtschaftsstärkste Land der EU und muss dem
entsprechend eine Führungsrolle innerhalb der EU übernehmen.

–> Konkret?

Deutsche Exporte weiter stärken.

–> Aber durch den Mindestlohn schwächst du die Exporte …

19% Umsatzsteuer auf alle Finanztransaktionen.

–> Damit ruinierst du die Wirtschaft.

Tja, „Stammtisch“ ist ein recht passender Begriff. Aber leider handelt es sich um einen ziemlich inkompetenten Stammtisch.

Wahlkampfkostenerstattung gibt’s erst ab 0,5% oder so. Ihr dürftet bei 0,00001% landen.

Viele Grüße, Bombadil2

Hallo,

bevor du ernsthaft darüber nachdenkst eine Partei zu gründen, arbeite an der Rechtschreibung, das macht das Lesen des Programms erheblich einfacher.

Phips

Ganz ehrlich das ist Müll.
Sorry

Hallo NiklasS!

Mit Verwunderung las ich dein Parteiprogramm.Sehr übersichtlich und deckt sich zu 100% mit den Wünschen jeder Partei Deutschlands, ausser der NPD vielleicht.Eingriffe des Staates in den Markt zur willkürlichen Preisfeststellung kommt bei den meisten Wählern gut an.

Leider muss ich dir aber mitteilen, dass es eine populistische,rückwärtsgewandte und machtorientierte Partei schon gibt.

Eine Partei für Arbeit,Rechtsschutz,Tierschutz,Elitenförderung und basisdemokratische Initiative kurz P A R T E I.

Vielleicht wäre dies eine klare Alternative für dich?!
Wenn du schnell noch Mitglied werden möchtest, hast du die Chance auf eine niedrige Mitgliedsnummer und es wird dir ein hoher,sehr gut dotierter Posten bei Machtübernahme (die Partei prüft eine Rücktrittsaufforderung an die Regierungsparteien) versprochen,ja versprochen!

Morgen übrigens erwarten die Behörden die größten Krawalle seit Jahrzehnten! Deshalb wird die Partei eine Demo veranstalten müssen.Hilf mit,die Behörden erwarten dich!

Zur Erstinformation nimm dies:

http://www.die-partei.de/index.php?mode=content&cont…

Gruß

heimatvertriebener

Blablavorstellung!
Hallo!

Bitte bedenkt das es noch nicht 100% fertig ist.

Da wäre ich nie von alleine draufgekommen - wo doch bereits so konkrete Pläne drinstehen wie: „Politikern muss Verboten werden, sich zu sehr in Wirtschaftsunternehmen einzumischen.“ *lachtränen wegwisch*

Du glaubst aber nicht ernsthaft, daß Du mit diesem substanzloasen Blabla irgendetwas an der Politik verbessern kannst?

M.

Richtungswandel!
Wir haben nun ein komplett neues Programm.
Komplett neue Grundsätze, alles Überarbeitet, Rechtschreibung korrekt.
Bitte:

LINK ENTFERNT

[MOD] Thomas

Brettbeschreibung
Hallo Niklas,

hier noch einmal die Brettbeschreibung:

"Hier können Fragen gestellt und beantwortet werden, die sich auf
Inlandspolitik aus Sicht des Autors beziehen. Diskussionen über
inlandspolitische Themen können auch angeregt werden.

Politische Werbung gehört nicht hierher, … ".

Ich sehe hier inzwischen allerdings keine Fragen, aber politische Werbung.

Ich lasse den Thread hier noch stehen, da es doch ein reges Interesse gab.

Ich denke einfach das die Politik den Interessen der
Bevölkerung viel mehr Beachtung schenken sollte.

Nun ja, da ist die Frage, welchen Teilen der Bevölkerung. Denn nicht alle Gruppen der Bevölkerung haben die selben Interessen.
Sonst gäbe es ja keine Parteien, bestenfalls eine „Einheitspartei“.
Denn Partei=Unterteilung von lat. „pars,partem=Teil“, eben weil unterschiedliche Parteien unterschiedliche Vorstellungen von den Interessen der Bevölkerung haben, je nachdem welche Interessen sie stärker verfolgen.
Manchmal hat man auch den Eindruck,(manche)Parteien dienten mehr sich selbst als dem Rest der Bevölkerung.