Hallo,
Also: Man muss nicht zwingend ein Studium absolvieren, um ein Museum zu gründen. Viele (v.a. kleinere) Museen sind einfach aus Interesse heraus entstanden.Es ist aber auch kein Fehler, zu studieren. Anbieten würden sich geister- und kulturwissenschaftliche Fächer. Empfehlenswert sind auch Ausbildungsangebote von Museumsverbänden (etwa ICOM oder regionale Museumszusammenschlüsse) – da lernt man Museumsarbeit konkret
Kosten: Sind wohl sehr hoch und schwer einzubringen. (1) Bewährt hat sich etwa ein „Freundesverein“ mit entsprechenden Mitgliedsbeiträgen (der auch gleich als Rechtsträger auftreten kann). (2) Man kann natürlich auch versuchen, Sponsoren anzuwerben. (3) Und Gemeinde / Land hat meist entsprechende Fördergelder.
Kontakte: Sind wichtig und richten sich wohl an dem Thema des Museums aus. Dank Internet kann man ja relativ leicht potentielle Kontakte (Einzelpersonen, Vereine und Gesellschaften, etc.) finden.
Ausstellungsstücke: Wo die zu finden sind, hängt massiv auch vom Thema ab. Objekte zu einem Künstler werde ich woanders finden als z.B. volkskundliche Gegenstände.
Gewerbe: Nein, ein Museum ist kein eigenständiges Gewerbe. Allenfalls können Gewerbe in den Museumsbetrieb integriert sein (etwa Gastwirtschaft oder Museumsshop/Handel).Als Einzelperson ein Museum zu führen würde noch am ehesten in den Bereich „Freizeit & Unterhaltung“ fallen. Davon würde ich aber abraten. Erstens ist ein Museum selten wirklich gewinnbringend. Und zweitens hat man es ungleich schwerer, in der etablierten Museumslandschaft Fuß zu fassen (hier gilt: Der Träger eines Museum muss zwingend unabhängig von einer Einzelperson sein, also öffentliche Hand, Verein, Firma u.ä. Ansonsten ist es per wissenschaftlicher Definition kein Museum).
Verdienstmöglichkeit: Sehr gering bis gar nicht. V.a. wenn das Museum erst aufgebaut werden soll, ist es ein Minus-Geschäft. Je nach Ausrichtung des Museums kann es aber in Zukunft natürlich schon etwas einbringen.
Prinzipiell würde ich empfehlen, erst einmal ein Thema zu finden. Und dann ein paar Leute, die sich auch dafür interessieren. Und dann viel Zeit und Energie investieren.
Beste Grüße aus Wien
Michael