Wie gründet man eine freie Theatergruppe?

Hallo zusammen, ich habe gerade meinen Schauspielabschluss geschafft, möchte aber ab dem kommenden Herbst vorrangig selbstständig arbeiten. Meine Idee: ich möchte in meiner Heimatstadt eine professionelle (Low-Budget)Theatergruppe aufbauen, die im Jahr verschiedene Projekte gestaltet und aufführt. Die Schauspieler wären quasi freiberuflich dabei. Meine Frage: ist es sinnvoll, dazu einen Verein zu gründen, oder besser eine andere Form der Organisation? Wo kann man evt. Förderung für die Projekte bekommen? Was ist rechtlich zu beachten? Bin für jeden Tipp dankbar!! lg, chiatze

Ganz kurz, da kurz vorm coaching.

Verein gründen.

Unterstützung /Förderungsmittel gibt es
a)heute schwer
b) erst wenn über längere Zeit „Vorzeigbares“ produziert wurde. Hierbei wird Innovation gefordert - also keine gängigen Stücke.
Die Idee mit dem Verein ist gut - ansonsten: durchbeissen.

gruß
PM

Hallo chiatze,

zwar bin ich immer interessiert am Theater und habe
auch schon selbst gespielt, aber mit der Gründung
einer solchen Gruppe, und dem was man da beachten
muss, kenne ich mich leider nicht so aus.
Was ich weiss ist, dass es für solche Dinge immer
günstig ist, einen e.V. zu gründen, das hat steuerliche und sicher auch förderungstechnische
Vorteile. Einen gemeinnütziger Verein erhält sicherlich etwas leichter Gelder als eine rein private
Einrichtung…

Grüße
Stefan

Hallo, ich würde es erstmal mit einer freien Gruppe probieren und mich dann sehr genau mit dem Thema Verein beschäftigen. Da gibt es ja einige Auflagen und außerdem brauchst Du Gründungsmitglieder, insgesamt 7. Was Förderungen angeht gibts da auch sehr verschiedene Möglichkeiten und Unterschiede. Ob Du einen Verein hast, der ja in dem Sinne auch nicht wirklich Geld verdienen darf und eben eine Gemeinnützigkeit nachweisen muß. Oder ob Du frei/selbstständig arbeitest und damit auch Gewinnorientiert. Sicher hängt viel davon ab was Du für Dich denn möchtest. Und wenn Du mit profis zusammenarbeiten willst wollen die ja auch Geld verdienen damit.
Mach doch mal eine Liste was Dir wichtig ist und was dein Ziel ist und informiere Dich dann über die Fördertöpfe und über die rechtlichen Grundlagen eines Vereins. Bei uns in der Stadt gibt es auch Kurse zur Existenzgründung im Kultur/Kunstbereich.

Viel Glück
Gruß Karolin

Hallo, vielen Dank fü alle eure Antworten! ich denke, ich werde es erstmal ohne Vereinsgründung versuchen, und dann weitersehen, wie das „Geschäft“ läuft…Schöne Grüße