Wie gründet man eine supermarkt-kette?

hallo!

leider habe ich keinerlei anzeichen von geschäftssinn ausgebildet. ich habe aber eine geschäftsidee, zu deren umsetzung ich mir nun partner suchen muss, die ahnung haben, wie man ohne umwege und ohne allzu viel eigenkapital einen wirtschaftsbetrieb aus dem boden stampft.
kann mir irgendjemand bitte auskunft darüber geben, welche ersten schritte zu unternehmen wären?

vielen dank und liebe grüsse

Guten Morgen Superfuzzi,
also, eine Voraussetzung erfüllst Du schon mal, Du schreibst ein gutes Deutsch, Groß- und Kleinschreibung mal davon abgesen.
Zweitens, hast Du wohl Deinen Stand bei einem solchen Vorhaben auch selbstkritsich eingeschätzt - und das ist sehr vernünftig.
Drittes positives Zeichen: Du hast eine Geschäftsidee und den Willen sie umzusetzen.
Bei der Suche von Partnern sollst Du sehr vorsichtig sein, gib Deine Idee nicht allzufreimütig preis, sonst wird sie schnell geklaut und Du hast das Nachsehen. …
Kommen wir zur möglichen Umsetzung:
Was Du als erstes benötigst ist ein professionelles Geschäftsmodell, dargestellt als Bussinessplan, - dies für ein Einzelunternehmen -

  • Geschäftsidee und geplante Strategie, Corporate Identity, Erscheimungsbild des Unternehmens
  • Markt und Bedarf für Dein Leistungsangebot
  • Standort, Geschäftsfläche, …, Geschäftsräume -----
  • Beste erforderliche Geschäftslage - wie sind Kundenströme, … Frequentierung, …
  • Personal, Qualifikationen, Personalkosten
  • Investitionskosten, Vorbereitung, Umsetzung, Sachinvestitionen, eventuell Warenlager, „working capital“, …
  • Kapitalbedarf und Finanzierungsmöglichkeit (Eigenkapital und unter Einbeziehung öffentlicher Fördermöglichkeiten), Fremdkapital von Banken falls erforderlich.
    Ertragsvorschau für die ersten drei Jahre

Dies beleutet Dein Startunternehmen. Nun möchtest Du es „multiplizieren“.
Hierzu kann ich im Moment nochnicht einmal theoretisch etwas sagen, denn dafür sollte die Geschäftsidee bekannt sein.
Wenn es eine Geschäftsidee mit entsprechendem Potenzial ist, könnte eine der Möglichkeiten ein Franchisesystem sein, wovon ich persönlich sehr viel halte, — zeigen wie es gehandhabt wird - praktisch Prototyp-Unternehmen - und dann mit entsprechender Publikation und Werbung (muss nicht teuer sein) Partner - Franchisenehmer suchen, die das Konzept zu 100% - vertraglich entsprechend abgesichert - zu übernehmen haben.

Dies soweit die Grundvoraussetzungen. Ich kann Dir empfehlen Dich für die Planung, Darstellung und Umsetzung mit einem Unternehmensberater zusammenzuarbeiten. Ohne wird es kaum gehen bzw. wirst Du von Einzelfragen und Problemchen aufgefressen und kannst Dich nicht um Deine Hauptaufgabe als der Gründer und Ideengeber kümmern und es entstehen Löcher in der Kette, die dann das ganze Projekt infrage stellen.
Soweit für den Moment, ich kann Dir meine Unterstützung anbieten, habe mehr als 100 Existenzgründungen begleitet, auch Franchisekonzepte entwickelt und internationale Wirtschaftserfahrung durch Einsätze in China, Indonesien, Philippinen, Türkei, Osteuropa und Afrika hoch und runter.

Wenn Du mit mir direkt Kontakt aufnehmen willst, so unter kegdgk at hotmail punkt com

Noch einen schönen Sonntag