Mein Enkelkind möchte gern Flöte lernen, hat dazu eine einfache Blockflöte. Finger, Noten usw kommt noch, aber gibt es irgendwelche Tricks, dass zunächst erst einmal der Grundton kommt, sonst ist es ja nur ein Gefiepe. Ich spiele selber paar kleine Lieder, aber ich kriegs nicht hin, dem Kind diesen einen Ton nahe zu bringen. Wie machen das Fachleute?
(ich weiß, wirklich lernen wird sie es bei mir nicht, es ist der erste Wunsch auf ein Instrument und Musikschule ist erst der nächste Schritt… - also bitte Tipps für den Opa) Danke!
Hallo
Es wäre hilfreich zu wissen wie alt das Kind ist…
Ist mit Grundton der Klang ohne Finger gemeint? Bei jüngeren Kinder(unter 5 Jahren) gebe ich meist erstmal nur einen Flötenkopf zum Ausprobieren in die Hand. Lippen müssen um das Mundstück geschlossen sein- das verhindert schon mal zu festes reinpusten- ansonsten ausprobieren lassen… Kinder unter fünf die zu schwach pusten, lasse ich Kerzen ausblasen- wo zuviel druck ist, eine Feder auf der Hand bewegen.
Sobald die Kinder in der Lage sind eine Flöte zu greifen, nehmen wir zum testen das h- da es dem Zangengriff entspricht und am natürlichsten ist.
Die rechte Hand umklammert einfach unten die Flöte und gibt Halt…
Mit Kindern über 5 übe ich gleich den richtigen Ansatz- das „dh“. das geht auch gut mit Feder pusten- wird es am Anfang eher ein „T“ ist das auch nicht schlimm- wichtig ist nur dass eben nicht feste reingeblasen wird.
Generell : Kinder brauchen Ausprobierzeit- also Zeit geben und notfalls die Ohren auf Durchzug stellen
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
liebe Grüße
Anne
Mein Enkelkind möchte gern Flöte lernen, hat dazu eine
einfache Blockflöte. Finger, Noten usw kommt noch, aber gibt
es irgendwelche Tricks, dass zunächst erst einmal der Grundton
kommt, sonst ist es ja nur ein Gefiepe.
Danke Anne, das Kind ist 8 Jahre. Das mit der Feder ist eine gute Idee, probiere ich gleich, wenn sie bei uns ist, am Telefon hat sie mir inzwischen ein paar Mal den richtigen Ton vorgeführt, also auch der Tip mit viel Geduld wird mir helfen.
Also, ich hab Hoffnung, es wird was werden, jetzt muß ich nur ein geduldiger Opa sein, damit sie dran bleibt…
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vieles wirst du beim lesen dieses Vorworts erfahren. Lohnt sich:
http://www.musikverlag-bornmann.de/Seiten/02.Seiten-…
Freude und Erfolg wünscht,
Johannes