Wie gut ist das Mountainbike?

HAllo, ich könnte für 750.-€ folgendes Bike kaufen und bin mir nicht ganz sicher wie hochwertig die verbauten Teile sind- vorab: Ich bin ein Tourenradler, der gerne mal Langstrecken fährt und sicherlich auch mal nen Waldweg, aber kein Downhill oder klassischer MTB Fahrer.

Zweite Frage: Ich bin 1,83 cm und habe 80er Schrittlänge. Wäre ein 46er Rahmen passen oder eher ein 51er? Danke!!

Radgröße27,5 ZollRahmenformMTBFarbeschwarz-matt/orangeRahmenAluminium 7005 RahmenGabelRock Shox XC 30 TK RL FedergabelBremsenTektro HD-M285 hydraulische ScheibenbremsenBremshebelTektro HD-M285 BremshebelGänge30 Gang-KettenschaltungHinterradnabeFormula DC 22 NabeSchaltwerkShimano Deore RD-M610-SGS Shadow 10-Fach SchaltwerkUmwerferShimano FD-M612-L Side Swing UmwerferSchalthebelShimano Deore SL-M610 SchalthebelKurbelgarniturShimano FC-M522 KurbelgarniturBereifungSchwalbe Rapid Rob BereifungNabenFormula DC 22 NabeFelgenSTYX DDM-2 FelgenLenkerSTYX Aluminium LenkerVorbauSTYX Aluminium VorbauSattelBulls SattelSattelstützeSTYX Aluminium SattelstützePedaleWellgo Pedale

Kommst du deshalb nicht an die Enter-Taste? :unamused:
Wenn du den Rotz aus der Beschreibung in einem Online-Shop kopiert hast, würd ich dort jedenfalls nicht bestellen!

Gruß,

Kannitverstan

Warum kauft ein Tourenradler ein MTB und kein Tourenrad?
Vorteil: läuft leichter, ergonomischer, straßenverkehrstauglich, Schutzbleche, Gepäckträger.

Bufo

Ob dir das Rad so passt, kann man anhand deiner Daten so nicht abschließend beurteilen. Der Rahmen könnte etwas klein sein, im Endeffekt entscheidet eine längere Probefahrt, ob sie das Rad zusagt. Fully oder Hardtail macht auch einen Unterschied.

Den anderen Kram habe ich mir wegen Unlesbarkeit nicht weiter angeschaut

Stack und reach sind weitere Anhaltspunkte für das Wohlbefinden auf dem Rad.

Ich fahre auf dem Rennrad Rahmenhöhen zwischen 48 und 52 je nach Marke (wegen Stack & Reach)

Das Problem ist: im Shop wird’s ordentlich ausgesehen haben, die Forumsoftware rotzt das nur so hin (ist mir auch schon passiert). :imp:

Mag sein, aber das sieht man doch…? Und immerhin erlaubt die Forensoftware großzügigerweise ein fünfminütiges Bearbeitungsfenster. Setzt natürlich voraus, dass man sich seine Ergüsse nach dem Abschicken nochmal ansieht.
Ich hab sonst keine Allergien, aber wenn ich solche „Fire and Forget“ Artikel sehe… :angry:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Ich würde mir auch als Tourenradler lieber ein ordentliches Gerät kaufen, damit hat man auf Dauer doch weniger Ärger, da die Teile nicht so schnell verschleißen.
Bei deiner Größe und den meisten angebotenen Komponenten würde ich lieber auf die Beratung in einem Fachgeschäft setzen. Vorbau, Sattelstütze usw lassen sich nicht grenzenlos rausziehn.
Es muss ja nicht gleich ein Fitting sein, aber einigermaßen passen sollte es schon, vor allem, wenn man längere Strecken fährt.

Komm mal bitte mit weiteren & lesbaren Informationen um die Ecke.

Ist das ein Bulls, welches du bei einem Versender kaufen würdest? Oder ist es gebraucht? Wenn ja, wie alt? Was verstehst du unter „Langstrecke“?

Deore Komponenten funktionieren sicherlich, sind aber untere Einsteigerklasse. Untergrenze ist für mich XT oder XTR. Der Rest der verbauten Komponenten ist wahrscheinlich auch eher aus dem günstigen Segment.

der Meinung bin ich auch, ausserdem müsste man nur mal die erste Zeile lesen, denn um 750€ bekommt man nichts wirklich Langstreckentaugliches. Zumindest, wenn man vom Neupreis ausgeht.

Doch. Ich besitze z.B. ein Diamant-Elanfür damals 700€. Habe es seit 10 Jahren. Es ist täglich im Einsatz und in vielen Radurlauben mit Gepäck. Und ich bin kein Leichtgewicht und die Strecken waren nicht nur Asphalt (grünes Band z.B. )

Bufo

das ist schon so alt, damals hat man für das Geld noch was bekommen.

Natürlich bekommt man für das Geld schon etwas vernünftiges!

Man muss nicht unbedingt immer die neusten Modelle kaufen. Von Gudereit oder Fahrradmanufaktur bekommt man jedenfalls gute Reiseräder für das Geld.

1 Like

Bei der Schrittlänge ist ein 46er zu klein. Ich würde das aber immer im Laden probieren und eine Proberunde drehen. Das hängt nicht nur von der Rahmengröße sondern auch von der Sitzposition ab.

Das Angebot ist eher qualitativ hochwertiger geworden. Vor wenigen Jahren haben wir zum etwa selben Preis ein Staiger Tourenrad erworben, mit noch besserer Ausstattung.
Ein Vorjahresmodell übrigens.

Bufo

1 Like

Vielleicht fährt der UP aber einen Renn-Randonneur und kein Trekkingbike? Die sind dann preislich locker über 750 EUR angesiedelt.

Ohne weitere Informationen seitens des UP können wir nur mutmaßen, auch wenn wir uns in dem Punkt, dass das MTB nicht wirklich „gut“ ist, einig sind.

Der UP beschreibt:
„Ich bin ein Tourenradler, der gerne mal Langstrecken fährt und sicherlich auch mal nen Waldweg,“

Bei allem Respekt: Ich halte das für eine sehr persönlich orientierte Brille, von dieser Beschreibung auf einen Randonneur zu schließen. Wer sich in solchen Sphären bewegt, beschreibt weder derart seine „Langstrecke“ noch würde er so nach Fahrrädern suchen! Dazu passt dann genau der Preisrahmen eben auch nicht mehr.