kann man eine Barbourjacke heiraten?
Hallo,
ich dachte früher auch, Barbour-Jacken sind was für Leute mit zuviel Geld.
Als wir aber 2 Hunde anschafften und ich bei jedem Wetter raus musste - ohne Schirm - stellte ich schnell fest, dass ich eine Jacke brauchte, die mehrere Dinge vereint: wasserdicht, atmungsaktiv, strapazierfähig, flexibel bei verschiedenen Außentemperaturen, robust und schmutzunempfindlich. Ich probierte einiges durch und landete schließlich bei der Barbour-Wachsjacke.
Meine Barbourjacke ist das beste seit der Erfindung von geschnittenem Brot! Niemand wird sie mir abnehmen, Ihr könnt sie irgendwann von meiner kalten Leiche schneiden.
Keine andere Jacke, die ich bisher probiert habe, schützt mich ausreichend vor Regen und ist doch atmungsaktiv. In Jacken aus Kunstfasern schwitze ich mich trotz Gore-Tex, Sympatex und Wasauchimmertex tot. In meiner Barbourjacke fühle ich mich immer wohl, so lange die Außentemperatur nicht über 15°C ist. bei höheren Temperaturen bleibt sie im Schrank.
Jacken mit glatten Oberflächen lassen den Regen in Strömen nach unten abfließen, so dass man dann schnell eine nasse Hose hat. Bei der Barbour-Jacke perlt das Wasser irgendwie eher verteilt ab, so dass dieser Effekt deutlich verringert ist. Bei großer Kälte (wie im letzten Winter) packe ich das warme Futter rein. In die Wildtasche auf dem Rücken passt alles mögliche (Hundeleinen, Apport-Spielzeug, Handschuhe…) ohne dass man in seiner Bewegung eingeengt wird, wie es leicht der Fall ist, wenn man größere Sachen in Seitentaschen verstaut.
Alle 2 Jahre schicke ich die Jacke zur Wartung ein und ich liebe sie. Ich will meine Barbour-Jacke heiraten!
Gruß
Myriam