Wie gut sind Ikea Gläser?

Liebe Experten, ich möchte mir gerne Gläser von Ikea kaufen, bin aber etwas skeptisch, was die Qualität angeht. Sind die Gläser dick genug? Überleben sie die Spülmaschine? Wie gut sind die Ikea Gläser wirklich? Vielen Dank.

Da kann ich nicht helfen, Fensterglas ist mein Gebiet. Gruß Martin

Liebe Experten, ich möchte mir gerne Gläser von Ikea kaufen,
bin aber etwas skeptisch, was die Qualität angeht. Sind die
Gläser dick genug? Überleben sie die Spülmaschine? Wie gut
sind die Ikea Gläser wirklich? Vielen Dank.

Hallo,

Für den Preis, den Ikea für Ihre Gläser haben möchte, kann man natürlich nicht die beste Qualität erwarten. Wir haben auch welche und sie überleben die Spülmaschine und sind auch noch nach 2 Jahren schön anzuschauen. Kann ich empfehlen.

Gruß Niko

Für den alltäglichen Gebrauch, gerade mit
Kindern, sind die Gläser OK.
Man sollte aber die Messlatte nicht so hoch ansiedeln. Die Trinkgläser werden mit einem Anteil an Recyclingglas gefertigt, was in der Spülmaschine ausblüht, also graue Schlieren bekommt. Die Weingläser sind Maschinengefertigt und der Mundrand wird noch mit der Flamme verschoppt, was zu einem Wulsrand führt und dann kein angenehmes Trinkgefühl vermittelt. Also wenn man sich gute Gläser kaufen möchte ist man da sicherlich nicht gut beraten. Wenn man preiswert kaufen möchte sind die Gläser OK.Gute Weingläser kann man z.B. Von Schott erwerben, auch hier schon ab 4 € das Glas oder auch Stölzle bietet ein gutes Preis Leistungs Verhältnis mit Preisen ab 2-3 €.

Liebe Monika,
die meisten Gläser sind bei Ikea spülmachinenfest. Wenn du dir unsicher bist, schau auf der Homepage nach. Unter dem Produkt findest du eine Reiter „Produktinformationen“. Dort findest du Maße, Material, Verpackungseinheiten etc. und eben auch Pflegehinweise oder sonstige Tipps zum Gebrauch. Ob Gläser trüb werden hängt aber leider auch ganz stark davon ab, welches Wasser du hast, welchern Spülmaschinenreiniger, ob der einen Korrisionsschutz hat und ob in deinem Haus evtl. alte Kupferleitungen sind. All das kann deine Gläser ruinieren. Viele Spülmaschinen haben ein Programm für Gläser. Wenn es also schöne Weingläser sind, würde ich das schon mal nutzen. Das hat meist nur 45°C und einen sanfteren Durchlauf. Bei normalen Wassergläsern wie POKAL brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen. Und selbst wenn es schief geht, bei den paar Cent pro Glas lohnt es sich auch einfach mal neue zu kaufen und die teuren Sektgläser braucht man ja nicht jeden Tag, oder?
Prost!

Viele Grüße
Petra

Hallo,

ich kaufe seit Jahrzehnten Gläser bei IKEA und kann wirklich nichts Schlechtes darüber sagen. Nach jedem Spülgang sehen sie im Grunde aus wie neu.
Dick genug… tja, das ist wie bei allen anderen Gläsern auch: Es gibt welche, die recht dünn und somit empfindlich sind und andere, die man auf den Boden fallen lassen kann und sie gehen nicht kaputt. Das ist bei IKEA nicht anders.

Vorischtig sollte man (bezüglich Spülmaschine) lediglich bei Gläsern mit aufgedruckten Mustern bzw. nicht durchgefärbtem Glas sein. Aber auch das ist bei anderen Firmen ein Risiko.

Die Spülmaschinenfestigkeit kannst du übrigens auf der Homepage von IKEA ersehen. Sollten die Gläser dem dennoch nicht standhalten, kannst du sie problemlos zurückgeben. IKEA ist da sehr kulant. Ich hatte da nie Probleme (obwohl es sich dabei fast immer nur um „doch nicht gefallend“ oder „doch nicht passend“ gehandelt hat).

Gruß,
Felix

Hallo Monika,

die Frage ist natürlich, welche Ansprüche Du an die Gläser stellst bzw. an die Qualität und den Verwendungszweck. Die „feinsten“ Gläser sind natürlich immer die dünnsten und die einen ganz hohen Klang haben und möglicherweise aus Kristallglas sind und ein Vermögen kosten und die dürfen natürlich nicht in die Spülmaschine. Bei Ikea gibt es aber z.B. Trinkgläser für 39 Cent (Modell „Pokal“), die sehr dick und robust und natürlich auch spülmaschinenfest sind.
Davon ist mir sogar schon einmal eins aus Brusthöhe heruntergefallen und es ist heil geblieben. Für den Alltag also bestens geeignet! Die sind auch für Heißgetränke geeignet und ich nehme die auch immer für Latte Macchiato usw.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Viele Grüße von Andrea