Hallo,
sorry, diese Fa. kenne ich auch nicht.
Ich bin froh, dass meine 30 Jahre alten Siemens-module noch funktionieren wie am ersten Tag. Zwei Themen: System und Garantie.
System: Es gibt Module die sind in Sinterglas eingeschmolzen, und die billigeren, meist aus Fernost, sind hinter Kunststoffglas (K.Glas). Glas hat gegenüber K. den Vorteil, es ist absolut UV-stabil, hitzeunempfindlich, erheblich abriebsfester als jedes transparente K… Die o.g. Faktoren führen unausweichlich zu einer Trübung des K. Glas, durch die, wenn auch nicht sichtbare Oberflächenrauhheit. Im Laufe der Jahre im K Glas kommt es zu einer Streuung des Lichts an der Oberfläche des Moduls, damit geht ein Leistungsverlust einher.
Ich empfehle in Glas eingesiegelte Module. Die Physik und Chemie spricht dafür. Auch wenn die anderen billiger sind. Sie sind es nicht auf Dauer. Beispiel: wir legen eine Glasflasche und eine K.flasche/Acrylglas o.ä. mal für 5Jahre auf`s Dach. Volle Sonne, Frost, Wind… was finden wir wieder? Die Glasflasche! Der Tod der billigen K.s ist auch die Hitze. Auf so einem Modul kann man locker Eier braten. Auf Sinterglas kann ich kochen (Ceran). Auf Kunststoff???
Garantie: sollten die Module nach 10 Jahren schlapp machen, stellt sich die Frage: gibt es die Fa. in Shanghai noch?, Umfirmiert? Die findet im Zweifelsfall kein Mensch mehr. Das war Modul-Garantie, auf die ich persönlich nichts geben würde. Garantie des installierenden Betriebs. Damit müßte dieser Betrieb für die 12 Jahre gerade stehen. Ich glaube aber nicht, dass der das macht. Auch der kann schlapp machen.
Fazit: noch gibt es in Deutschland Modulhersteller, die, was die Qualität und Leistung anbelangt, Weltspitze sind. Klar sind die teuerer. So eine Anlage baut man nicht alle Tage, und jeder Tag, jedes Jahr, Jahrzehnt, wo das Ding problemlos läuft, macht einen stolz.
Viel Erfolg bei der Planung. Ich hoffe ein klein wenig dazu beigetragen zu haben.
Ein Gruß aus dem Land der Denker und Tüftler. Daimler, Porsche und Bosch lassen grüßen. Qualität setzt sich durch, und ist auf die Dauer billiger.
der von der Hütte