Wie gut sind noise cancelling kopfhörer bei Straßen Lärm?

Hallo
Ich wollte fragen ob ihr wisst oder Erfahrungen mit noise cancelling kopfhörer bei Straßenlärm(Quitschende reifen, Normaler Motor Geräusche, Laute Motor Geräusche, Normales abrollen …) habt? Ich suche einen noise cancelling kopfhörer der das kann ( wenn das nicht alle können). Könnt ihr mir einen unter 70-80€ Empfehlen (kann gern weniger Kosten)?

Hallo,

jeder nicht offene Kopfhörer betreibt ein „noise cancelling“ in einer bestimmten Höhe. Ob das nun die kleinen In-Ears sind, die den Gehörgang komplett verschießen oder geschlossene Kopfhörerkapseln, die das Ohr außen umschließen. Den selben Effekt bringen dann auch Ohrstöpsel bzw. der altbekannte Gehörschutz aus dem Baumarkt.

Falls Du allerdings ein „active noise cancelling“ Kopfhörer suchst, also einen, der durch Gegenschall den Umgebungslärm versucht auszulöschen, wirst Du für 70-80 Euro oder gerne weniger nichts ordentliches finden. Solche Lautsprecher mit ausreichend guter Qualität sind deutlich teurer.

Meine Lieblingszeitschrift c’t testet solche Kopfhörer immer wieder. Und selbst die besten haben mit plötzlichem Lärm wie Autos und relativ höhen Tönen wie Reifenabrolgeräuschen ihre Probleme. Link zum c’t-Artikel (kostenpflichtig)

Grüße

Da passen gleich zwei Dinge nicht:

• deine Erwartungen
  • deine Preisvorstellungen

Die Reduzierung von Störgeräuschen gelingt nicht gleichmäßig. Für hohe Töne und kurze Impulse sind die Systeme nicht schnell genug. Wobei Pierre schon deutlich gemacht hat, dass es da einen Zusammenhang mit den Gerätekosten gibt. Also Reifenquietschen: nein, aber Abrollgeräusche: ein wenig.

In der gewünschten Preisklasse gibt es schon Hörer. Aber die Wirkung ist nur so groß, dass man bei passenden Geräuschen überhaupt einen kleinen Unterschied zwischen an- und ausgeschaltetem ANC vernimmt. Allerdings mit dem Nebeneffekt eines mehr oder weniger geringen Rauschens.
Viel stärker ist der Effekt des geschlossenen Systems. Gut angepasste Ohrhörer oder umschließende Ohrkapseln tragen viel, viel mehr dazu bei, dass man von außen nichts mehr mitbekommen. Aber auch hier ist das frequenzabhängig.

Ciao, Allesquatsch

Was ist denn dein Ziel, wenn man das kennt kann man da besser weiter helfen. Kein NC Kopfhörer kann 100% ausblenden, vor allen da ja auch der Körper schall leitet und man diesen dann dennoch hört.

Wie schon geschrieben ist es bei Tiefen Tönen einfacher, so höre ich z.b. die Vögel bei meinen Beiden NC Kopfhörer zwitschern, während die Flugzeuge in der Nähe nicht mehr zu hören sind.

Wenn du nur auf den Balkon sitzen willst hohl dir normalen Gehörschutz und In-Ear Kopfhörer, dann sollte es schon schön still sein. Ansonsten gibt es einige Günsitge schon so um 40€ die schon einiges an Störgeräusche ausblenden, wenn auch nicht in den Maße wie es die teuren machen, ob es dir genügt musst du selber wissen.

Danke für deine Antwort
Das Ding ist das ich an einer Kreuzung(mit Ampel ,30 Zone) Wohne und der Standard ist das Bus und Normale Autos mit ihren Motor Geräuschen in meine Wohnung dringen(Das stört mich am meisten beim Lernen). Im Durchschnitt kommt alle 30 Minuten einer mit so einem Getto Auto vorbei und beschleunigt für 30 Meter von 0 auf 100 und muss dan wieder schnell bremsen weil nicht mehr weiter geht(Sprich lauter ausheulender Motor und quietschende reifen). Der Aktiv Kopfhörer sollte mindesten die erste Situation Geräusche reduzieren (active) bei geschlossen Fenster(offen wäre zwar auch schön…). Die andere Situation wäre ein nice to have.

Dann würde ich lieber einen Gehöhrschutz hohlen, dann stört beim Lernen auch keine Musik. Bei den NC Kopfhörern hat man immer ein leichtes Rauschen und Druckgefühl auf den Ohren wenn man nichts abspielt.

Habe einen Gehöhrschutz nur der drückt relativ stark. Dachte das bei Active so weniger ist. Ich dachte beim Activ könnte man entweder die Funktion activ noise XOR Music hören?