Hallo Experten!
Ich habe seit gut 3 Wochen eine Katze. Ich habe vorher noch nie eine Katze gehabt und wünsche mir sehr, daß es dem Tier gut geht. Jetzt stehe ich immer vor dem Tierfutterregal bei meinem Lebensmittelhändler und weiß nicht, welches Futter gut für meinen Liebling ist, denn teuer heißt ja nicht gleich gut. Wie kann ich denn nun selber gutes Futter von schlechtem unterscheiden? Danke für ihre Ratschläge.
Hallo Katzenfreund ,am besten lässt Du dein Liebling das Futter auswälen.Die wissen genau was sie wollen…aber meistens wollen sie nicht das Billigste.Gruß.Elisabeth
Hallo,
Katzen sind ausgesprochene Carnivore und als solche haben pflanzliche Bestandteile sehr wenig in Katzenfutter verloren.
Anhaltspunkte:
Tiernahrung: Hinter den Zeilen lesen - Begriffedschungel auf der Futterdose
[FAQ:754]
Katzenernährung: etwas zur Theorie
[FAQ:2134]
Katzenernährung: Dosenfutter oder Trockenfutter
[FAQ:2262]
Katzen sind keine reinen Einzelgänger.
Die Katze ist ein dämmerungsaktiver Lauerjäger der sehr viele Sinneseindrücke verarbeiten kann und muss.
Reine Wohnungshaltung ist eine sehr reizarme Angelegenheit für die Katze, weshalb hier das natürliche Sozialverhalten als Reizquelle deutlich in den Vordergrund rückt. Siehe auch:
http://www.wer-weiss-was.de/article/6615640
Das heißt in kurzen Worten, eine reine Wohnugskatze braucht einen adäquaten Artgenossen. Bei reiner Wohnungshaltung daher bitte immer mind. zwei Katzen einkalkulieren.
Ist die Katze ein Freigänger ist ein zusätzlicher Katzenkumpel nicht zwingend nötig, da sie ihre Sozialkontakte selbst wählen kann und auch anderweitig Reize erhält.
Wohnungshaltung in Einzelhaltung ist ein no go, Wohungshaltung in Einzelhaltung, wenn noch dazu tagsüber (oder regelmäßig mehrere Stunden) gar kein Ansprechpartner da ist reine Tierquälerei.
Relevant könnten beim Thema Katzen folgendes FAQs werden:
Katzen: Kastration warum, wie und wann
[FAQ:1002] (29.12.2009)
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
Gruß
M.
Hallo SchreinerM,
ist es eine junge Katze? Dann braucht sie Junior-Futter.
Jede andere Katze sollte selbst wählen dürfen.
Bringe mal verschiedene Sorten mit,nicht das billigste und fange aber mit dem preiswerteren an.
Mag sie das, kannst du vorerst mal dabei bleiben. Falls nicht, probiere immer wieder neues aus. Deine Katze wird nicht verhungern, selbst wenn es ihr einmal nicht schmeckt.
vielleicht magst du sowohl Trockenfutter als auch Naßfutter anbieten? Meine Katze bekommt nur morgens Naßfutter, sonst steht Trockenfutter stets aufgefüllt da plus Wasser.
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Hauskameradin!
Gruß Elke
hallo,
das kann ich auch nicht, weiss aber, dass wenn du anfängst die katze mit teurem futter zu füttern wahrscheinlich nie mehr umstellen kannst auf billigmarke. ein fernsehbericht fasste zusammen: gutes wie schlechtes, ob nun teuer oder billig - probier, was die katze mag, auch mal zwischendurch ein stück fisch, gekochtes huhn…
herzlich
annette, deren siamese auf schokokekse stand…
Hallo,
so ist es, teures Futter muss nicht immer das Beste sein. Ich gebe unseren Katzen immer von allem etwas - mal diese Sorte, mal jene Sorte - immer gemischt (Fleisch, Geflügel, Fisch usw.) - so fressen sie auch zukünftig meist alles und man kommt nicht in Verlegenheit, wenn man mal bei einem anderen Discounter einkauft.
Gruß Marion
Hallo,
tja, das hängt auch ein bißchen davon ab, wie du als Besitzer ökologisch denkst oder nicht…
Also generell ist wohl immer Futter vorziehen, dass möglichst wenig Zusatzstoffe enthält, im Sinne von Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Zucker/Karamel und möglichst auch keine Zutaten, die man/frau nicht kennt.
Zudem wäre es gut, wenn ein Dosenfutter für Katzen einen hohen 70-80% Fleischanteil enthält!
Das ist aber nur so eine Grundregel…
es wäre eigentlich ( ökologisch) schon auch wichtig darauf zu achten, woher das Fleisch für den Fleischanteil stammt. ( denn heutzutage gibt es auch preiswertes Futter mit hohem Fleischanteil, aber vielleicht stammt das Fleisch aus Massentierhaltung oder Fleischabfällen)
Empfehlen könnte ich das Futter von Vet Concept
http://www.vetconcept.de. Sie können telefonisch kostenfreie Beratung erhalten und bestellen,frißt Ihre Katze das bestellte Futter nicht, erhalten Sie das Geld zurück.
Ansonsten ist auch Bio-Futter meist gut und hochwertig.Aufpassen auf möglicherweise zugesetzten Zucker, diesen eher vermeiden.
Und immer mal wieder, wenn die Katze dies mag, können Sie Fleisch kaufen und barfen oder kurz blanchiert anbieten ( wie Bio-Hühnerbrust; Fisch, Rind,Lamm und 1mal die Woche Innereien.
Schön wäre es zwischendurch Algen mitzuzufüttern, bei Vet Concept und einigen Bio Futterangeboten sind Algen teilweise mit drin. Sie könnten diese auch separat erwerben und dem Futter zufügen ( am besten Afa Algen)
Gruß
Lucinda
Guten Morgen -
Katzenfutter sollte immer einen hohen Fleischanteil haben.Auf den Packungen stehen die Prozentanteile drauf. Außerdem sollte nur mit natürlichen Konservierungsstoffen (Vit. C ) konserviert sein.
Z.B. Katzenfutter von Animonda (im Freßnapf zu erwerben)ist sehr geeignet. Das gleiche gilt für Trockenfutter - sollte auch immer der Katze mit angeboten werden (ist gut für das Gebiss ). Und natürlich jeden Tag frisches Wasser. Dann ist die Katze gut versorgt.
Alles Gute und viel Spaß mit dem Stubentiger wünscht Wurzeltante
Hallo, ein Weg wäre Stiftung Warentest, der andere Weg ausprobieren was Kätzle frißt und bevorzugt. Bei Katzenmilch sind eigentlich alle ganz wild, klebt dann aber auch auf den Hüften bei reinen Stubenkatern. Meine Drinnenkatzen frißt z.B. nur Trockenfutter (grüne Tüte Lidl, Schlecker & Co; Marke One). Bei Naßfutter hat er nur das Dünne weggeschlappert und den Rest stehen lassen. Ansonsten säuft er mit Vergnügen aus bzw. von einem tropfenden Wasserhahn. Aber die Charaktere sind sehr verschieden. Viel Spaß mit Kätzchen
Hallo Schreiner,
wenn Du das beachten möchtest: soviel Fleisch wie möglich und möglichst wenig Zusätze, wie Zucker oder Ähnliches. Mit der Zeit wirst Du aber heraus finden, dass die Süssen sowieso gerne mal wechseln. Habe meinen Kater (er wird 17!) gerade schnurrend im Arm, nachdem er mal wieder ein Beutelchen vom Aldifutter verdrückt hat. In den 17 Jahren habe ich eigentlich Querbeet gefüttert, auch mal Rinderhack, Joghurt, abgekochtes Hühnchen (ohne Gewürz) oder Quark. Und auch keine bestimmten Marken, denn ich bin der Meinung, dass igentlich alle Futtersorten (wenn man öfters wechselt) so abgestimmt sind, dass sie nicht schaden.
Hallo,
ein brilliant recherchiertes Buch über die Tierfutterindustrie möchte ich dir/Ihnen an’s Herz legen…
„Katzen würden Mäuse kaufen“
http://www.bilandia.de/multimedia/leseproben/9783552…
Nahrungsspezialist Katze möchte kleine Portionen FRISCHES Futter im Napf vorfinden! Füllstoff Getreide (und Gemüse) - egal ob Dose oder Trockenfuttersorten - sind in zu hohen Anteilen enthalten, die braucht die Katze nicht. Schon gar nicht, wenn sie ein gesundes und langes Leben haben möchte, was nicht irgendwann mit Harnsteinen oder gar mit Nierenversagen enden soll. Da Katzen ja auch ihren Flüssigkeitsbedarf zum großen Teil über die Nahrung aufnehmen, kommt es gerade bei Trockenfutter zu dieser Problematik …
Gute Entscheidung!
Gruß
Resie
Hallo
ich hab mich damals an die Empfehlung der Stiftung Warentest gehalten.
Ich denke das die meisten Futtersorten heute gut verträglich sind.
Meine bekommen, das Nass und Trockenfutter von Aldi und sind ganz zufrieden damit. Meine mia ist damit 18 Jahre alt geworden.
Liebe Grüße
Conny
Sorge einfach für Abwechslung, d.h. Trockenfutter mit Dosenfutter u. gelegentl. auch ungewürztes, gekochtes Fleisch mit Reis + Nudeln anbieten. Nicht zu viel füttern u. für Bewegung, Spaß u. Spiel sorgen u. schon ist d. Katze glücklich.
Gruß
Maria
Hallo,
die Verkäufer/innen beim Fressnapf haben mir schon sehr gute Tipps gegeben. Das Fachpersonal in jedem Tierfuttergeschäft weiß ganz bestimmt Rat.
Mir wurde vor Jahren mal gesagt, dass zum Beispiel sheba, das meine Katzen sehr gerne mögen, viele Lockstoffe enthalten soll und darum nicht so gesund ist.
Trotzdem kaufe ich es, wenn es im Angebot ist, weil die Katzen das teuere und vermeintlich bessere Futter blöderweise nicht mögen.
Alles Gute und viel Glück,
Günter
P.S. Über Erfahrungen würde ich mich auch freuen!
ich habe auch eine katze und ich kann mich zu dem thema kurz halten es ist beesser das gutten und teure futter zu kaufen