Wie haben unsere Vorfahren den Geburtstermin

… errechnet? Hallo liebe Experten, ich bin im 5. Monat schwanger, der Frauenarzt berechnete mir anhand von Tabellen den genauen Geburtstermin. Nun stellt sich mir die Frage wie haben unsere Vorfahren diesen Termin berechnet. Wer kann mir da Tipps geben? Danke

Hallo liebe Mutter.

Das mit den Tabellen etc. sind Anhaltspunkte für einen möglichen Geburtstermin, keinesfalls jedoch eine belastbare Datumsvoraussage. Und unsere Vorfahren haben das genauso gemacht, die konnten aber besser Kopfrechnen und brauchten deshalb keine Tabellen. Neun Monate waren es bei den Vorfahren und neun Monate sind es heute auch.

Gruß Ralf

…der Frauenarzt berechnete mir anhand von Tabellen

den genauen Geburtstermin. Nun stellt sich mir die Frage wie
haben unsere Vorfahren diesen Termin berechnet.

Unserer Vorfahren gingen nach dem Mond, wie die heutigen Naturvölker immmer noch, deshalb auch heute noch gültig: 1 Mondmonat sind 28 Tage - 10 Monate 280 Tage - ergo 40 Schwangerschaftswochen. Außerdem waren die Heilkundigen, Kräuterweiblein und Hebammen bis heute noch in der Lage, anhand der Größe des Bauches und des Kindes in etwa den Termin zu bestimmen. Sicher gibts Unsicherheitsfaktoren, der ET - errechnete Termin (mathematisch) trifft auch nur zu 3 % zu! Jede Schwangerschaft ist individuell, sie kann früher oder später entstanden sein, da gibts mannigfaltige Ursachen. Biologie und Mathematik , die Psychologie nicht zu vernachlässigen, haben so ihre eigenen „Methoden“.
Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben und wünsche viel Erfolg, Glück und und und Ihre Expertin

Hallo maurice.spinol,

seit 200 Jahren gibt es (lt. Wikipedia) die Naegele-Regel, die noch heute benutzt wird:

Geburtstermin = 1.Tag der letzten Regelblutung + 7 Tage − 3 Monate + 1 Jahr;

Beispiel:
Beginn letzte Periode am 16.4.2012 >>> Geburtstermin 23. 1. 2013

genauere Infos zur Geschichte bitte bei Wikipedia unter „Naegele-Regel“ :smile:

Liebe Grüße
Anja

… errechnet? Hallo liebe Experten, ich bin im 5. Monat
schwanger, der Frauenarzt berechnete mir anhand von Tabellen
den genauen Geburtstermin. Nun stellt sich mir die Frage wie
haben unsere Vorfahren diesen Termin berechnet. Wer kann mir
da Tipps geben? Danke

hallo maurice.spinol,

der Geburtstermin ist reine Erfahrungssache und eine sehr durchschnittlicher Wert.
Diese Frage würde ich einer erfahrenen Hebamme stellen. Bestimmt gibt es in Ihrer Nähe ein Geburtshaus oder eine Hebamme, die außerklinisch entbindet. Die haben ziemlich gute Kenntnisse diesbezüglich.
Wichtig scheint mir, dass jedes Kind individuelle Reifezeit hat. Genau wie bei anderen Entwicklungen wie dem Zahnwechsel, der Geschlechtsreife und den Wechseljahren. Das alles sind höchst individuelle Prozesse.
Bei der Geburt eines Kindes gilt die Faustregel: Geburtstermin +/- 14 Tage. Davon würde ich mich nicht abbringen lassen, denn die Geburtsreife zeigt das Kind an. Es ist der erste Respekt, den wir unsern Kindern entgegenbringen, dass wir ihre individuelle Reifezeit respektieren und wir sie während der Schwangerschaft vor zu viel Neugierde schützen. Vielleicht schauen Sie einmal auf www.greenbirth.de nach was Sie da zum Kind vor der Geburt finden.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit und eine richtig gute Geburt.
mfg
IB

Hallo, unsere Vorfahren wussten den Termin nur sehr ungenau und richteten sich nach den sog. unsicheren Zeichen: Bauchgröße, Gebärmutterhöhe, Vorwehen etc
Alles gute.

Hallihallo!

Bis ins 16.Jahrhundert glaubte die Bevölkerung, dass Frauen willkürlich nach Gutdünken Kinder hervorbringen könnten. Was ja die Hexerei bekräftigt.
Daher wurde auch kein Zusammenhang zwischen Verkehr/ Zeugung und Geburt hergestellt.
Die erste mir bekannte (verbessert mich bitte, wenn dem nicht so ist) Geburtterminberechnung stammt von dem Heidelberger Gynäkologen Franz Naegele (1778–1851).
Sie ist bis heute noch bedingt aktuell.
Bei der Standard-Zykluslänge von 28 Tagen errechnet sich der Geburtstermin wie folgt:
Errechneter Geburtstermin = erster Tag der letzten Regelblutung + 7 Tage − 3 Monate + 1 Jahr; oder: erster Tag der letzten Regelblutung + 9 Monate + 7 Tage.

LG Silke

Ich bin der Meinung, dass die Vorfahren gar nicht berechnet haben, die Geburt ging eben einfach los.
Man weiß heute, dass die Schwangerschaft 40 Wochen dauert, da kann sich jeder den Termin selbst ausrechnen, wenn er den Tag der Befruchtung ahnt.

Hallo Mit-Forscher

Ich habe ein bischen recherchiert (eine Bekannte von uns ist Hebamme bei den
Sinti gewesen… mit viel traditionellem Wissen):

Der weibliche Zyklus war früher (vor elektrischen Lampen) deutlich
regelmäßiger (am Mond orientierter 28 Tage-Zyklus).
Auch da gabe es ausschlage nach oben und unten, so wie völlig unregelmäßige
Zyklen, aber im Schnitt war der Zyklus regelmäßiger.

Dadurch war es für eine Frau (oder zumindest für die Hebamme) leichter den
Geburtszeitraum zu bestimmen (+ - 14 Tage).

Taggenau konnte das damals (wie auch heute) niemand voraussagen/berechnen.

Gruß

Hallo Maurice,
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, aber in meinem Eingang waren über 1000 E-Mails und ich übersah die Dringlichkeit dieser Anfrage.
Ich erinnere mich, vor rund 70 Jahren folgende Regel gehört zu haben: Erster Tag der letzten Menstruation + 280 Tage. Ein Blick ins Internet (Wikipedia) bestätigte mir, dass dies immer noch so gerechnet wird und zwar seit mindestens 200 Jahren. Das Ergebnis ist allerdings nur ein ungefähres Datum, an dem etwa 4% der Kinder tatsächlich geboren werden. Ca. 90% der Kinder werden im Zeitraum bis 3 Wochen vor und bis 2 Wochen nach dem errechneten Termin geboren, das hängt von mehreren Einflussfaktoren ab. Meine Empfehlung: Sich freuen und abwarten, Gott lässt das Baby zum geeigneten Zeitpunkt zur Welt kommen.
Alles Gute und liebe Grüße
Fridolin9