Hallo liebe Experten!
Ich bin ein großer Vogelfreund und erfreue mich immer wieder am Gesang der Vögel. Jetzt zur Winterszeit möchte ich den Vögeln wieder etwas zurück geben und diese über den Winter füttern. Wie häufig soll man denn die Vögel im Winter füttern?`Sie sollen ja nicht ihre Selbständigkeit verlieren. Danke für ihren Rat.
Hallo, mein Tipp: Im Oktober die Vögel"anfüttern und dann bis Anfang März. Ihre Selbständigkeit verlieren die Vögel nicht, denn solange diese noch Samen finden, ist auch der Besuch am Futterhäuschen seltener, dasselbe gilt auch für das dann beginnende Frühjahr. Regelmäßig Futter anbieten und nachfüllen ist besonders wichtig, denn sonst sind unsere gefiederten Freunde schnell wieder verschwunden!!!Die Regelmäßigkeit macht es, denn ich werde schon zeitig „gemahnt“, wenn noch kein Futter da ist, kommen die Meisen und schauen mal vorsichtig nach
Hallo
es sollte täglich etwas futter zur verfügung stehen und wenn machbar auch etwas wasser bis zum frühjahr.da der winter etwas verzögert in diesem jahr kommt dürfte die fütterung sicher bis märz gehen.
gruss
m.w
Hallo Schlenzer,
auf der Seite des Naturschutzbundes gibt es sehr gute Infos bezüglich des Fütternd der Vögel im Winter.
Schau doch mal rein:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuer…
Viele Grüße
Britta
Hi Schlenzer,
dazu gibt es ungefaehr 100 verschiedene Meinungen. Ich bin allerdings der Ansicht, dass ruhig gefuettert werden sollte. Du kannst Meisenknoedel oder Erdnuesse in einen Spender haengen und einfach erneuern, wenn es leer ist und oder eine Handvoll Mischfutter ins Vogelhaeusschen geben. Ich mache das 1x am Tag. Wenn es sehr kalt ist, gebe ich etwas mehr. Genauso wichtig ist aber, den Piepmaetzen etwas zu trinken zu geben, vor allem, wenn es friert, aber kein Schnee liegt. Eine flache Schale mit warmen Wasser tut da Wunder (auch wenn das ausgefriert), einfach ab und an erneuern.
Gruesse
Iris
Hallo,
wenn man mal angefangen hat mit dem Füttern, sollte man es den Winter über konstant und regelmäßig machen.
Die Winterfütterung ist deshalb wichtig, da ein kleiner Piepmatz bis zu 10% seines Körpergewichts in einer einzigen eiskalten Nacht verlieren kann, um seine Körperwärme aufrecht zu halten.
Die Selbstständigkeit zum Futtersuchen verlieren die nicht.
Im Frühjahr kann man es ja langsam mit dem Füttern ausklingen lassen.
Wichtig ist vor allem, dass das Futter nicht nass wird und es sollte vor Verunreinigungen von Vogelkot geschützt sein.
Da ist ein funktioneller Futterspender eine große Hilfe.
Viel Spaß beim Zuschauen.
LG
Chickencastle
Hallo,
man sollte erst mit dem füttern anfangen, wenn es minus Grade hat. Auch soll man nur füttern, wenn z. B. keine Beeren mehr am Baum hängen, aber Maisenknödel kann man auch an den Baum hängen, wenn noch Beeren dran sind.
Liebe Grüße
Julia