Wie halte ich meinen Wohnwagen im Winter trocken?

Wir sind Dauercamper und unser Wohnwagen steht von Oktober bis April ungenutzt draussen an der Ostsee. Er bleibt dort so mit Vorzelt stehen. Damit er im Winter nicht zu feucht wird und somit dann im Frühjahr alles etwas muffig und klamm ist, würde ich gern etwas im Wohnwagen aufstellen. Bisher haben wir 3 Schüsseln Salz aufgestellt, das war auch ok so. Habe aber jetzt gehört, dass das nicht so gut sein soll. Was ist mit Katzenstreu oder Waschpulver? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Hallo, es gibt doch von diversen Herstellern Luft-Enfeuchter. Die funktionieren besser als Salz und greifen auch nicht die metallischen Teile im Wohnwagen an. Anbei ein link zu Movera: http://www.movera.com/shop/produkte/caravaning-techn…

Ich hoffe hiermit geholfen zu haben.
Gruß

Hallo,
ich kenne aus Erfahrung leider keine günstigen alternativen Mittel zu den den im Campinghandel üblichen Mittel.
Falls der Wagen über in dieser Zeit am Stromnetz hängt, würde ich mit einer Schaltuhr täglich für eine Viertelstunde den Wagen Zwangslüften.
Ich würde dafür einen Lüfter im Boden einbauen. Bei meinem Wagen gibt es da sowieso schon Öffnungen.

mfG Dietmar

vor allem den WW nicht einpacken! Durch die vielen Lüftungsschlitze entfeuchtet und entlüftet er autmatisch.
LG
Gerd

Hallo Gipsyproof,

von den genannten Mittelchen habe ich noch nichts gehört. Ich weiss wohl, dass es spezielles Granulat gibt, dass viel Flüssigkeit aufnehmen kann. Dies wird im Campingzubehör auch angeboten.

mit frohem Gruß

kann leider nicht helfen, bin Touristikcamper, mein WW steht im Winterquartier unter Dach und Fach

leider kann ich euch da auch nicht weiterhelfen
ich bin im winter einmal die woche auf dem platz
heize und lüfte und gut
MIT DEM WASCHPULVER LAST MAL LIEBER
kazenstreu oder reis haben den gleichen e fekt wurde mir gesagt
aber ich persönlich bin auch eher fürs reisen
ausländer und tüv da kenne ich mich ein bisschen aus

mfg peter

Hallo Gipsyproof,

mein WW Bürstner Lux 5,80m ist BJ 1980 und steht das ganze Jahr seit über 30 Jahren draußen.

Feuchtigkeitsprobleme kenne ich nicht!

Im WW sind die üblichen Utensilien, ausgenommen Betten, keine Pappe, kein Papier und auch keine Lebensmittel. Halte es für absolut unnötig Salz, Waschmittel, Sägemehl oder Katzenstreu, etc. aufzustellen.

Physikalisch bringt das rein gar nichts, außer unötige Arbeit.

Folgende Faktoren sind wichtig:

Zuerst mal das Dach und sämtliche Abdeckungen auf wirkliche Regendichtheit prüfen.

Sollte i.d.R. ok sein.

Wichtig:
In den unteren Stauklappen alle Luftöffnungen nach unten freiräumen.
Die Deckel der Stauklappen ganz normal schließen, Manche legen unter die Deckel der Klappe sog. Eierschachteln, damit die Luft, welche unter dem WW angesaugt wird über die Zwangslüftungen der Dachluken abgeführt werden kann. Dadurch wird jegliche Feuchtigkeit durch die aufsteigende Luft über die Luken raus transportiert.

Also die Entlüftungsschlitze an den Dachluken (kann i.d. Regel von innen abschrauben) reinigen. Zusätzlich könnte man an jeder Dachluke an jeder Ecke diagonal vor dem Schließen jeweils ein kurzes ca 15-20cm Wasserschlauchstück - zwischen Dachhaube und Wohnwagendach - darunterklemmen.
Ergibt dann einen zusätzlichen Luftspalt rund um die Luke von ca 1 cm Höhe!
Nach meiner Erfahrung müßte das jedoch unnötig sein, wenn die Luft unter dem Wohnwagen angesaugt und dann über die Dachlucken ständig abgeführt wird.

Kleiderschrank und alle Stauklappen sind bei mir meistens einige Zentimeter geöffnet, sodaß ein permanenter Temperaturausgleich durch Luftzirkulation erfolgen kann.
Wenn natürlich die Stauräume bis zum „geht nicht mehr“ vollgestopft sind, dann kann natürlich keine
Luft zirkulieren.

Im Frühjahr dürfte der Wohnwagen dann auch nicht mehr muffeln.

Ansonsten 'ne Email an den Hersteller zwecks WW-Überwinterung.

Hoffe das hilft Euch ein bißchen weiter.

Ansonsten gibt es sog. größere Überhauben über die Dachluken (mit justierbaren Schraub- und Gummifüßen) zu kaufen oder zum Selbstbauen. Unter diesen bleibt dann die Dachlucke quasi ganz offen. Bringt in meinen Augen nur was, wenn längere Zeit größere Schneehöhen auf dem WW-Dach die Entlüftungscirkulation verhindern würden! Ist aber eher für Wintercamper brauchbar.

-(

Achso, wenn gar nichts hilft, stellt eueren WW doch einfach mal ans Mittelmeer. Außer der Entfernung gibts ansonsten bestimmt keine Nachteile!!

Herzliche Grüße

Schwaben Roland

Hallo Gipsyproof,

ich hier in Bayern, benutze Salz im Winter nur zum Streuen bei Eis und Schnee.
Spaß bei Seite, habe da keine Erfahrung, da ich meinen WW im Winter in einem trockenen Heustadel unterstelle. Im Winter habe ich eine Berghütte wo ich es mir gemütlich einrichte. Also kann ich dir nur viel Erfolg beim Trockenhalten des WW wünschen.

Viele Grüße aus Bayern.

Entschuldige für die späte Antwort, aber die Frage ist mir durch gegangen.

Auf Anhieb hätte ich auch gesagt, es muss etwas sein, was die Feuchtigkeit aufnimmt. Aber Erfahrungen habe ich hier leider keine, aus dem Bauch raus würde ich es mit Waschpulver versuchen, alleine auch um einen Gewissen „Duft“ zu erhalten.

LG malta13

Stelle eine Schüssel Salz in den Wohnwagen

Also ich würde so spezielle Raumentfeuchter reinstellen, die gibts im Baumarkt.