Ich habe schon viele Doggen mit diesen Liegeschwielen an den Ellenbogen (wenn man das beim Hund so nennt) gesehen. Wir haben viele Decken verteilt an den Orten, wo unser Hund sich hinlegt, aber sind uns nicht sicher ob so dünne decken langen, oder ob wir mehrere Hundematratzen hinlegen sollen. Wie macht ihr das?
Liegeschwielen lassen sich kaum verhindern. Die meisten Hunde wählen höchst eigenwillig ihre Liegeplätze. Und da gibt es Vierbeiner, die gern kuschelig weich liegen und solche, die das nicht tun.
Letztere sind nach meiner Erfahrung in der Überzahl, vor allem im Sommer. Da suchen viele Hunde lieber die kühlen Stellen auf dem nackten Boden.
Wenn ihr Decken gegen Liegeschwielen positioniert, müssen sie aber auch dick genug sein. Ein Anhaltspunkt für die richtige Dicke ist, dass man nicht hört, wenn der Hund sich hinlegt.
Jule
hey ho,
die schwillen bei doggen entstehen auch oft durch die feuchtigkeit, sprich es wird dick gepolstert was auch okay ist, aber sie brauchen so etwas wie ein richtiges bett…wenn ihr eine dickere decke auf den boden legt kann die feuchtigkeit meist nicht gut entweichen…
alle doggenbesitzer die ich kenne( und das sind einige) haben daher meist ein richtiges bett oder sofa für ihre hunde. durch ein lattenrost kann die matratze auch von unten atmen und feuchtigkeit abgeben…
es wird auch vermutet das daher die kleinen warzen kommen die viele doggen über die jahre bekommen…
meine 13 jährige dogge hat für ihr alter wenige liegestellen, ist vllt auch genbedingt?
gruß fliese
hi
eine Freundin hat für ihre Doggen NaiNais angeschafft http://www.fadenfrohundunverzagt.de/Hunde.html
Die hat sie immer dabei - die Hunde haben sich daran gewöhnt und wissen schon wo sie zu liegen haben, wenn sie unterwegs sind
Gruß h.
Ich habe einen sehr plüschigen Bordercollie-Mischling und selbst sie hat an beiden Ellebogen sichtbare Liegeschwielen. Decken, Polster und Sofas habe ich weit mehr als genug, der Hund liegt gerade im Sommer trotzdem am liebsten auf dem nackten Boden.
Wenn die Liegeschwielen zu trocken werden, dann creme ich sie 2x am Tag mit Brustwarzensalbe vom dm ein Wenn Babys das Ablutschen können, dann wird das auch Hunden nichts schaden, denke ich