Durch eine Erbschaft meiner Frau bin ich zu fünf HAU Luxusuhren ohne Gebrauchsanweisung gekommen.
Wie zieht man eine Automatik HAU Breitling Typ B 15507 auf?
Spez. Problem: Die Uhr bleibt über Nacht stehen, weil sie zu wenig bewegt wird und daher ohne Gangreserve bleibt. Habe einen Uhrenbeweger gekauft, aber der Erfolg war mäßig bzw Null ( nehme an, dass der Excenter evtl. eine bestimmte Drehrichtung benötigt ). Uhrmacher hat die Uhr gereinigt ( : sie wäre in Ordnung ). Jetzt habe ich die Krone aufgeschraubt und in verschiedenen Stellungen einen Aufzug versucht. Irgendwie ist es mir geglückt, aber ich kann den Aufzug nicht mehr wiederholen bzw. nachvollziehen; weil ich die Stellung der Krone nicht mehr finde. Weiß hier jemand Rat?
Hallo!
War der Uhrmacher ein Breitling-Spezialist?
Häufig werden diese Uhren direkt an Breitling geschickt, wenn eine Grundreinigung bzw. Gang-Kontrolle gemacht werden soll.
Ich würde mir - falls es kein Fachmann war - ein Geschäft suchen, das Breitlings verkauft und dort nachfragen, um die Uhr ggf. ans Werk zu schicken.
Angelika
hallo!,
Danke erstmal.
Wir haben alle Hau ( Chopard, ARP, Blancpaint usw.) dem Uhrmacher zum generellen Überholen und ‚Aufpolieren‘ überbracht; dafür waren auch etliche Blaue fällig . Ich meine, er hat etwas von Karlsruhe und Breitling hingeschickt gesagt. Wir haben nur eine Gesamtrechnung ohne detailierung. Die Überholung dauerte über mehrere Monate, bis alle Uhren fertig waren.
Problem ist nicht die Uhr - sie läuft, wenn ich sie trage - aber ich kann sie nicht zum Schlossern über Tage tragen; dazu ist sie mir zu schade. An den anderen habe ich auch Freude sie am Wochenende zu tragen. Spezielles Problem ist - ich bin zu doof den Mechanismus zu checken, wie der Aufzug bei Bedarf gemacht wird. Ich bin etwas grobmotorisch veranlagt. Die anderen Uhren lassen sich bis auf die Ausnahme Blancpain alle aufziehen; diese läßt sich prinzipiell nicht per Hand aufziehen.
Wieviele Rasten gibt es denn bei der Krone, wenn sie aufgeschraubt ist? Vielleicht gibt es da eine, die ich ständig überraste?
Gruss vom Breitling - Spezialisten
Hallo nochmal!
Alles klar, dann hat der Uhrmacher wohl alles richtig gemacht. Was mich aber wundert ist, dass für so viele Uhren nur ein paar Blaue (blau sind doch die Zwanziger) fällig waren.
Im Freundeskreis hat jemand eine alte, geerbte Roling beim Fach-Uhrmacher gehabt, Reinigen und Aufarbeiten, der hat viele 100 Euro hingelegt.
Da habt Ihr aber wirklich schöne Dinge geerbt, und dass Du die Uhr nicht zur Arbeit tragen möchtest kann ich gut verstehen.
Es gibt aber ein Breitling-Forum, das hilft Dir vielleicht weiter:
http://www.breitling-uhren-forum.de/
Angelika
Hallo!,
ich lach mich tot. Mußte eben im Netz die Farbe des Hunderter nachschlagen. Zum Trost, meine Frau hat es auch nicht auf Anhieb gewußt. Es waren natürlich GRÜNE und davon sechs-komma nochwas. Pro Uhr Reinigen waren es 75€ und ‚ausgerechnet‘ die Breitling war der Kostenfaktor.
BTW eine der insgesamt sechs Uhren war eine Fälschung. Original Gehäuse Vacheron Constantin Geneve mit einem minderwertigen Innenleben; die haben wir nätürlich nicht überholt. Dem Erblasser war es wohl selbst nicht bewußt.
Jetzt habe ich mal einen neuen Versuch gestartet die Breitling aufzuziehen. Krone abgeschraubt und ohne wieder in den Gewindeverschluss zu greifen etwa eine Minute im Uhrzeigersinn gedreht. Irgendwann vernahm ich dann irgendein Klickgeräusch beim Drehen; da muss sich was getan haben. Hoffe, dass das die Anzeige für einen Vollaufzug war. Wenn es das nicht war, dann ziehe ich eine Raste und drehe linksherum ( nach rechts geht die Datumsanzeige ).
Werde den ER- oder Miss-Erfolg in vier Wochen berichten; dann bin ich wieder aus dem Ausland zurück.
bis dahin mal Danke
Hallo,
die Erbschaft hätte ich auch gerne gemacht…
Zum Handaufzug bei Automatikuhren: Bei der Breitling hast Du vermutlich ein wasserdichtes Gehäuse mit einer verschraubten Krone, d.h. Du musst zunächst die Verschraubung der Krone am Gehäuse lösen. Das müsste gehen, indem Du die Krone nacht unten drehst. Nach ein paar Umdrehungen müsste sich die Krone dann lösen und sich frei in beide Richtungen zum Aufziehen drehen lassen. Bei einer Automatik hast Du allerdings nicht wie bei einer Handaufzugsuhr einen festen Anschlag sondern Du merkst nur, dass das Aufziehen etwas schwerer geht, dann rutscht die aufgezogene Feder ein Stück durch, eventuell ist das auch das Geräusch das Du hörst. Danach drückst Du die Krone wieder leicht ans Gehäuse und verschraubst sie, in dem Du sie nach oben drehst.
Bei den automatischen Aufzugssystemen gibt es, wie Du schon vermutet hast, welche die in beide Richtungen aufziehen und welche, die nur in eine Richtung arbeiten. Da kannst Du mit dem Uhrenbeweger natürlich Pech haben, Du musst mal versuchen, die Uhr so aufzuspannen, dass der Rotor in die andere Richtung gedreht wird (kann man ggf. durch einen Glasboden beobachten, eventuell ist auch die Drehrichtung mit einem Pfeil auf dem Rotor vermerkt).
Wenn Dir bisher das Aufziehen nicht gelungen ist, könnte es natürlich sein, dass die Bewegungen Deines Arms beim Tragen der Uhr nicht ausreichen, um die Feder entsprechend aufzuziehen, so dass die Uhr ein bis zwei Tage am Stück läuft (z.B. Schreibtischjob).
Eine meiner Automatik-Uhren hatte einen Defekt, bei dem sich ein Teil der Federenergie ab und zu von selbst abspulte und die Uhr nur wenige Stunden lief.
Hier hilft ein kompetenter Uhrmacher oder direkt der Breitling Service http://www.breitling.com/de/service/index.php?idInde… , es dürfte sich auch bei ein paar bunten Scheinen lohnen, die Uhr richtig in Gang zu bringen.
Gruß
hps
Hallo!,
herzlichen Dank für deine lange Ausführung. ‚Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen‘ ist mein neues Moto bei den teuren Uhren. Mittlerweile glaube ich den Trick gefunden zu haben. Zumindest nach dem letzten Versuch war die Gangreserve bei ca. 33h. Ich habe die Krone durch Linksdrehen aufgeschraubt und dann etwa ohne in die 1. Rastung zu gehen etwa 5 bis 10 Sekunden weiterhin links gedreht. Dann merkt man einen leichten Ruck. Das ist wohl das Zeichen, dass die Uhr ‚bereit‘ ist sich aufziehen zu lassen. Ein leichtes Surren der Zahnräder bei Rechtsdrehung und ein kleiner Widerstand geben mir wohl recht, dass der Vollzug vorhanden ist. Aber man muss dann halt wieder viele Stunden warten, ob das Ergebnis der Tätigkeit von Erfolg war.
Ich bewege mich tatsächlich zu wenig mit dem Arm; meine Blancpain macht inzwischen auch schlapp. Ich habe sie im Uhrenbeweger jetzt auf den Bauch gelegt, weil ich vermute, dass die Drehrichtung definiert sein muss ( Handaufzug geht gar nicht ).
Kein Wunder, dass so wenig Luxusuhren im Umlauf sind – ohne Knoff Hoff keine Uhrzeit
Danke einstweilen; werde wieder berichten, wenn es neue Erkenntnisse gibt