Wie hänge ich am besten eine Metallplatte auf?

Hallo zusammen,

habt ihr eine Idee, wie ich eine Metallplatte an einer Wand aufhängen kann?
Die Platte ist ca 8 kg schwer besteht aus 3 mm Stahl, sollte nicht durchbohrt werden und „schwebend“ (der Abstand sollte bei ca 5-7 cm liegen) aufgehängt werden.

Meine bisherige Idee war ist eine Art Halter anzuschweißen und später auf eine Art Winkel einzuhängen.
Habt ihr eine Idee wie ich das vielleicht einfacher und evtl auch mit Standardmaterial lösen könnte
Gruß

Tobias

?

Hallo!

Ist die Platte magnetisch ? Bei „normalem“ Stahl wird es so sein.

Dann könnte man bei dem Gewicht auch 4 Abstandshalter( für sein gewünschtes Wand-Abstandsmaß) nehmen und schraubt oben je einen starken Magnet drauf.

Im Grunde reichen die Magnetschnäpper für Möbeltüren, 4 Stück halten die Platte ohne weiteres.
Aber es gibt jede Menge Magnete die auch kräftiger sind.

Schweißen ist OK, wenn man die Möglichkeit hat.

Ganz simpel wären lange Winkelhaken die den Abstand herstellen und die mit ihrem Haken hinter je eine aufgeschweißte Lasche( oder Ringöse) an Blechrückseite eingreifen.
Man muss Platte dann von oben in die Laschen einführen.
Bei dem Gewicht hängt das sicher und es besteht kaum Gefahr, jemand hebt Unterkante unachtsam an und es kommt aus der Lasche frei und verschiebt sich oder fällt runter.

Statt schweißen kann man die Laschen auch mit 2-K-Kleber ( z.B. endfest 300) auf gut entfettetem Blech ankleben.

MfG
duck313

Ja, die Platte ist aus einfachem Stahl gefertigt.
Bei der Magnetlösung hätte ich irgendwie Angst, dass mir die Platte runterfällt und ein Loch ins Parkett schlägt.

Der Lösungsansatz mit dem Kleber gefällt mir sehr gut. ich denke das werde ich mal probieren.

Danke für deine Hilfe