Wie hart wird Fliesenkleber?

Moin,

wird Fliesenkleber nach dem Abbinden steinhart (wie Zementmörtel) oder lassen sich kleinere Brocken nach dem Abbinden (nach 3 Tagen) unter kräftigem Händedrück zerbröseln? Habe hier ca. 2 Jahre alten Fliesenkleber, probehalber etwas davon angerührt und festwerden lassen. Ich wüßte gern, ob ich den besser wegwerfe oder noch verwenden kann.

Gruß
Uwe

p. s.: Antworten bitte ausschließlich in vordeformatorischer Rechtschreibung! Danke!

Hallo Uwe,

wird Fliesenkleber nach dem Abbinden steinhart (wie
Zementmörtel) oder lassen sich kleinere Brocken nach dem
Abbinden (nach 3 Tagen) unter kräftigem Händedrück zerbröseln?
Habe hier ca. 2 Jahre alten Fliesenkleber, probehalber etwas
davon angerührt und festwerden lassen. Ich wüßte gern, ob ich
den besser wegwerfe oder noch verwenden kann.

Wenn es sich nicht um riesige Mengen handelt, empfehle ich den Kauf von neuem Fliesenkleber und den alten ungeprüft zu entsorgen.

Moin,

Moin

p. s.: Antworten bitte ausschließlich in vordeformatorischer
Rechtschreibung! Danke!

Möchtest Du hier eine Frage beantwortet bekommen, oder möchtest Du hier Menschen Deine Schreibweise aufdrängen?

Unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu dem Thema finde ich so etwas frech und respektlos von Dir, das Eingehen auf DEINE Frage zur Lösung DEINES Problems mit einer solchen Vorbedingung zu verknüpfen. Mit Verlaub: das ist beknackt.

Ich akzeptiere auf dieses Posting nur Antworten, welche auf Cherry-Tastaturen getippt und mit Funkmäusen nicht unter 800dpi abgeschickt wurden.
:wink:

Möchtest Du hier eine Frage beantwortet bekommen, oder
möchtest Du hier Menschen Deine Schreibweise aufdrängen?

Unsinn! Es muß ja niemand antworten. Übrigens, da Du von „aufdrängen“ schreibst: aufgedrängt wurde uns allen die Rechtschreibdeform mit all ihren Konsequenzen. Schon verdrängt?

.

Mit Verlaub: das ist beknackt.

„Beknackt“ wäre nur, wenn Du das (s. o.) nicht begriffest.

.

Ich akzeptiere auf dieses Posting nur Antworten, welche auf
Cherry-Tastaturen getippt und mit Funkmäusen nicht unter
800dpi abgeschickt wurden.

Derartiges änderte ja nichts an Rechtschreibung oder Semantik - im Gegensatz zu postdeformatorischen Schreibweisen.

Antworten bitte nur in vordeformatorischer Rechtschreibung. Danke.

Möchtest Du hier eine Frage beantwortet bekommen, oder
möchtest Du hier Menschen Deine Schreibweise aufdrängen?

Unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu dem Thema finde
ich so etwas frech und respektlos von Dir, das Eingehen auf
DEINE Frage zur Lösung DEINES Problems mit einer solchen
Vorbedingung zu verknüpfen. Mit Verlaub: das ist beknackt.

Ich akzeptiere auf dieses Posting nur Antworten, welche auf
Cherry-Tastaturen getippt und mit Funkmäusen nicht unter
800dpi abgeschickt wurden.
:wink:

Hi,

das scheint ihm wirklich am Herzen zu liegen,ist wahrscheinlich ein passionierter Lehrer.
/t/wie-misst-man-einen-luefter/6477797

gruß Ann-Kathrin

ist wahrscheinlich ein passionierter Lehrer.

Falsche Schublade.

Was soll das bloß? Nur weil jemand sich anders verhält als die große Masse und von dieser abweichende Meinungen vertritt, muß man ihn dann schnell anderweitig verschubladisieren, damit die Ordnung wiederhergestellt ist!?

Geht’s auch mal ohne Schubladen?

Sorry !!

Falsche Schublade.

Was soll das bloß? Nur weil jemand sich anders verhält als die
große Masse und von dieser abweichende Meinungen vertritt, muß
man ihn dann schnell anderweitig verschubladisieren, damit die
Ordnung wiederhergestellt ist!?

Geht’s auch mal ohne Schubladen?

Hi,

dein Verhalten hat für mich etwas Oberlehrerhaftes.
Anrede und Gruß sind hier auch gern gesehen

gruß Ann-Kathrin

Dein Verhalten hat für mich etwas Oberlehrerhaftes.

Wenn Du nicht begreifst, daß das genauso schubladenhaft ist, wie das, was Du vorher äußertest, hat Dein Verhalten für mich etwas Dummes.

Ich stimme dir zu

Dein Verhalten hat für mich etwas Oberlehrerhaftes.

Wenn Du nicht begreifst, daß das genauso schubladenhaft ist,
wie das, was Du vorher äußertest, hat Dein Verhalten für mich
etwas Dummes.

hallo Uwe,

du hast vollkommen Recht. Alles unwissende Typen hier die nur mit Schubladen hantieren können.
Vielleicht solltest du das Forum wechseln zu einem Forum mit leuten die so ticken wie du?

Falls ich jetzt was grammatikalisches geschrieben habe was kein Gefallen in deinen Augen findet so ist mir das wurscht.

Mach hier keinen Nebenkriegsschauplatz auf, deine Anfrage bezog sich auf Abbindung von Fliesenkleber. Deine Anfrage mag ja nach deiner Deutung Grammatikalisch richtig sein aber wen interessiert das, Präzisiere „Abbinden“, was genau geschah mit dem Fliesenkleber?

Gruß
Reinhard

Hallo Uwe,
die vordeformatorischer Rechtschreibung beherrsche ich zwar nicht, doch eine allgemeinverständliche Umgangsform in Sprache und Schrift.
Dennoch wage ich es, diese Antwort zu kreieren:
Der Zementmörtel wird sehr wahrscheinlich durch Feuchtigkeit, welche er aus der Raumluft aufgenommen hat, ausreagiert sein. Er ist damit nicht mehr verwendbar, da sich seine bestimmungsgemäße Endfestigkeit durch Wasserzugabe nicht mehr ereichen lässt. Die Zementteilchen, die sich chemisch mit Wasser zu einem festen Gefüge verbinden, bilden eigentlich Kristalle, ähnlich wie Eis, die sich innig durchdringen. Das ist die festigkeit, welche wir kennen.
Durch ein Feuchtigkeitsangebot entstehen bei wenig Wasser langsam kurze Kristalle, die sich nicht durchdringen können. Daher werden Proben, welche Du angefertigt hast, auch nicht fest. Weil die notwendige Kristallänge nicht zur Vefügung steht.
Im Übrigen müsste Deine Ausgangsfrage (wenn wir denn schon korrekt sind) lauten:
„Wie fest wird zementgebundener Fliesenkleber?“
Die Härte wird bei Magnesiaestrichen und Gussasphaltestrichen geprüft. Nicht so bei Fliesenklebstoffen!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Danke…
Hallo Klaus,

klasse Antwort! Vielen Dank!

Gruß
Uwe

*sternchengeb*

Du hast vollkommen Recht. Alles unwissende Typen hier, die nur
mit Schubladen hantieren können.

Unsinn. Du bemühst Dich hier zu suggerieren, ich hätte derartigen Unfug behauptet. Der Einzige, der das (wenn auch suggestiv) tut, bist allerdings Du!

Antworten bitte ausschließlich in vordeformatorischer Rechtschreibung. Danke.