Wie mißt man einen Lüfter?

Hallo,

ich wüßte gern, wie man einen Lüfter mißt, also wie die Maße korrekt angegeben werden. Tangential, von Schraube zu Schraube oder diagonal, ebenfalls von Schraube zu Schraube - oder wird der gesamte Lochdurchmesser als Maß verwendet?

Gruß
Uwe

p. s.: Antworten bitte ausschließlich in vordeformatorischer Rechtschreibung. Danke.

Hallo,

In der Draufsicht auf den Lüfterflügel werden die äußeren Gehäusemaße in Höhe mal Breite mal Tiefe angegeben.

Mit freundlichen Grüßen

nutzlos

Danke!
Perfekt. Vielen Dank! :smile:

Gruß
Uwe

Hallo,

ich wüßte gern, wie man einen Lüfter mißt, also wie die Maße
korrekt angegeben werden. Tangential, von Schraube zu Schraube
oder diagonal, ebenfalls von Schraube zu Schraube - oder wird
der gesamte Lochdurchmesser als Maß verwendet?

hier kannst du beispielhaft ein Datenblatt runter laden.
Da sind auch Zeichnungen für die Abmessungen mit hinten dran.
http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/axi…

Bemerkung: Die Lüfter mit 119mm x 119mm werde üblicherweise
als „120mm-Lüfter“ bezeichnet.
Gruß Uwi

Hallo auch…

Meine Kenntnisse der vorreformatorischen (als frühneuhochdeutschen) Sprache sind leider arg begrenzt, um nicht zu sagen, sie sind nicht existent. Aber ich versuchs mal…

DAs aber die jenigen / so es nicht besser wissen / ein anleitung vnd vnterricht haben / nützlich drinnen zu lesen / Habe ich diese Vorrede nach meinem vermügen / so viel mir Gott gegeben gestellet. Bitte vnd warne trewlich einen jglichen fromen Christen / Das er sich nicht stosse an der einfeltigen Rede vnd Geschicht / so jm offt begegnen wird / Sondern zweiuele nicht dran / wie schlecht es jmer sich ansehen lesst / es seien eitel Wort / Werck / Gericht vnd Geschicht der hohen göttlichen Maiestet / macht vnd weisheit.

So Dv darumb bittest / werde ich mein mögglichst thun / umb dir Antuord zu geben auf deyne Frage in der Zunge / welche gesprochen wurde vor derer zeit / welche hewt bekant isst als Refformation / woran guth isst, daz sie noch keyne recht Schreibung besas. Derhalben werde ich schreyben nach der Schrifft di da heiset: „Die gantze Heilige Schrifft: Deudsch / Ausgabe letzter Hand“ / welche hatt geschrieben Doctor Martinus Lutter a.d. 1545.

Die Gröse eines Lüffters ist gegeben aus der längge der Kanthen / welche begrenzen das gehaus. Mitnichtenn isst damit gemeinet der Abstant / welcher ist zwischen denjenigen Öffnvngen durch Welche die Schraupen getriben werden sollen / umb damit denn Lüffter zu Halten an seynem Plaze.

Gruß
KB

• Löschnachricht brauch ich keine… -