Hallo,
Meine Kleine war mit der Kindergartengruppe im Wald, dabei hat sie sich ihren Schneeanzug mit Harz verschmiert. Habt Ihr eine Lösung, wie ich die Flecken wieder raus kriege?
Danke schonmal im Voraus.
Hallo,
Meine Kleine war mit der Kindergartengruppe im Wald, dabei hat
sie sich ihren Schneeanzug mit Harz verschmiert. Habt Ihr eine
Lösung, wie ich die Flecken wieder raus kriege?
Danke schonmal im Voraus.
Wenn ich mich nicht täusche:
Nimm Löschpapier, und Bügel drüber…
Das Löschpapier saugt das Harz idr auf.
Erstmal an kleiner Stelle testen!!!
Gruß Steffen
die „Gugeli“ … ergibt
*sechshunderteinundachzig*
Seiten zum lesen.
Wenn es weiter so schneit hast Du am Sonntag …
oder nimm Terpentin ?
()
Gruss
f.a.d.Uw
Hallo Thomas,
in de WebSite http://www.waesche-waschen.de findet sich u. a.:
Harzflecken sind nicht leicht zu entfernen. Hier einige Ratschläge:
Vorbehandlung
Harz mechanisch entfernen. Vorher einfrieren (Tiefkühlfach), wird dann spröde. Weiterbehandlung - hier immer an verdeckter Stelle testen, ob der Stoff oder die Farben darunter leiden.
Versuchen Sie, den Fleck mit Alkohol (Spiritus) zu entfernen.
Behandlung mit Speiseöl hat schon in einigen Fällen geholfen (Rückmeldung von Lesern unserer Seiten).
Wenn das nicht hilft, versuchen Sie es mit Waschbenzin.
Nagellackentferner oder Lackverdünner - Achtung, dies kann empfindliche Textilien erheblich schädigen! Anschließend waschen.
Tipps von Besuchern unserer Seiten:
Bei mir hat immer ausbügeln mit Löschpapier auf beiden Seiten geholfen. Allerdings vor dem ersten Waschen! Bei dunkler Wäsche waren die Flecken sofort verschwunden, bei heller mußte ich noch mit Essigessenz nachhelfen.
(Harzflecken auf Leder:smile: Flecken mit dem Klebestreifen einer Slipeinlage betupfen,das Harz bleibt daran kleben.Verbleibende matte Stelle mit Lederpflege behandeln und polieren.
Wenn unsere Hände voll Harz sind, reinigen wir sie immer mit Speiseöl; ich denke, das sollte bei Kleidern auch gehen. Anschliessend müsste man nur noch die Fettflecken auswaschen.
Harzflecken kann man wunderbar entfernen mit Butter! Dazu muss man den Fleck gut und reichlich mit Butter bestreichen und längere Zeit (einige Stunden) einwirken lassen. Danach die Butter am besten mit einem Messer vorsichtig abkratzen und das Kleidungsstueck normal waschen, damit auch die Butterflecke entfernt werden. Das ganze klappt wirklich prima und ist auch bei Teerflecken sehr gut geeignet.
Gruß
Peter