… Kapitalmarkt ausgewirkt?
Hallo Experten, mich interessiert welche Auswikungen die weltweite Finanzkrise auf die Realwirtschaft hatte. Was hat sich auf dem Kapitalmarkt der Europäischen Union verändert? Was haben die Politiker unternommen, um die Funktionsfähigkeit des Kapitalmarkt
Hallo miteinander, ich denke, daß die Krise, wie Du schreibst, noch nicht zu Ende ist. Die wirklichen Auswirkungen werden wir erst in zwei bis drei Jahren sehen. Ich bin natürlich kein Hellseher oder Doktor Allwissend. Aber ich mache meine Erkenntnis unter anderem an der Entwicklung in meinem Unternehmen fest.
Investitionskredite in den letzten beiden Jahren trotz sehr guter Bonität Fehlanzeige. (Auftragslage sehr gut )Es treten im Sekundärrohstoffbereich die gleichen Symtome auf wie 2008/2009. Die Preise gingen damals ruckartig gegen null, es schloss sich eine allgemeine Flaute im Export an, anschließend ein drastischer Rückgang des BSP. Ähnlich ist es derzeit wieder zu beobachten. Die Preise gehen drastisch zurück, der Export lahmt und …? Die Rohstoffpreise und die Preise für Sekundärrohstoffe sind ein guter Indikator dafür, wie sich die Wirtschaft in den nächsten 6-12 Monaten entwickeln wird. Ich denke also wirklich, daß das noch nicht das Ende war. Zumal nichts Erkennbares passiert, um z.B. die Banken " an die Kette zu legen", die Verursacher mit in die Haftung zu nehmen ( seit zwei Jahren wird über die Finanztransaktionssteuer diskutiert)Das sollte fürs erste mal reichen. Bin gespannt auf weitere Diskussionen.
Tschüß Klaus