Wie Headset RJ9 Kontaktbelegung messen?

Hallo Elektiker,
ein Headset soll anstelle des Telefonhörers angeschlossen werden.

Frage:
Wie kann ich - gefahrlos für das Headset - die Kontaktbelegung des RJ9 Steckers durch Widerstandsmessung mit einem Mulitmeter ausmessen?
Welche 2 Pins sind für das Mikrofon?
Welche 2 Pins sind für der Lautsprecher?

Headset: Alcatel Lucent AH 12 GA

Die exakte Kontaktbelegung vom Telefonhörer kenne ich.
Die beiden äußeren Pins sind für das Mikrofon.
Die beiden inneren Pins sind für den Lautsprecher.

Als Messgerät habe ich nur ein handelsübliches digitales Mulitmeter mit einer 9 V Blockbatterie.
Die Widerstands-Leerlaufspannung ist in allen Widerstands-Messbereichen unter 3 V DC bei meinem alten Multimeter.
Bei meinem neuen Multimeter ist die Widerstands-Mess-Leerlaufspannung max. 0,22 V DC.

Ich bedanke mich im Voraus für Hinweise und Tipps.

Ach? Klappt’s doch nicht wie gedacht?

Die Messung ist schwierig, weil du mit deinen Prüfspitzen vermutlich gar nicht an die Kontakte kommst. Ansonsten: Die Lautsprecher haben natürlich zwei Anschlüsse, über die man den Widerstand messen kann. Und vermutlich hört man es auch knacken, wenn du das Messgerät dran hältst.
Das Mikrofon? Kommt drauf an. Kann ein zusätzlicher Pin sein, kann eine gemeinsame Masse benutzen, kann ein Kondensator sein. Vielleicht kannst du eine Wechselspannung messen, wenn du reinsprichst?

Ich kenne das Headset nicht, was konkreteres wie Widerstandswerte o.ä. kann ich dir also nicht sagen. Aber wenn du keinen Kurzschluss produzierst kannst du durch das Messen das Headset eigentlich nicht beschädigen.

Widerstands-Ausmessen mit dem neuen Multimeter:
Headset: Alcatel Lucent AH 12 GA
Lautsprecher 85 Ohm, Pin 2 + 3
Mikrofon 493 Ohm, In 1 + 4

Headset: Logitech h110
Lautsprecher 34 Ohm, Pin 2 + 3
Mikrofon 820 Ohm, In 1 + 4

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.