Wie heiß muss e. Brennstempel sein um Holz brennen

Ich habe vor einen Brandstempel selber zu bauen. Werde mir dazu eine Stahlplatte nehmen und mir die einzelnen Buchstaben aussägen bzw. fräsen und die Buchstaben dann auf die Buchstaben dann auf die Platte punkten.
An die Platte werde ich dann eine Stange mit Griff anbringen.

So jetzt zur Frage:
Wie erhitze ich diesen Stempel?
Habe mir überlegt das ist den Stempel evtl. in den Grill stecke.
Wird das vll. zu heiß?

hat da wer erfahrung mit?

Gruß und Danke

Hallo,

mit dieser Technik wurden früher diese Stempel hergestellt. Selbstverständlich funktionieren Sie auch heute noch.
Das Erwärmen des Stempels mittels eines Grills ist eine gute Möglichkeit. Es geht aber auch jeder andere offene Feuerquelle. z.B. Lötlampe…
Der Brennprozeß selbst ist auf Holz ein Pyrolyseprozeß, durch den die Kohlenwasserstoffverbindungen in Kohlenstoff, Gase und Reststoffe aufgespalten werden. Er beginnt chemisch gesehen bei ca. 150°C. Zum Holzbrennen benötigst Du Temperaturen >350°C. Eine praktikable Temperatur liegt bei etwa 450 °C. Das ist der Stempel heiß genug, um das Holz zu Brennen und nicht zu heiß, daß alles verkohlt. Die Brenndauer solltest Du bei ca. 5 sec. ansetzen.
Es gibt keine Möglichkeit, die Temperatur im Aufwärmprozeß zu erkennen. Da hilft nur testen.
Blankes Metall bekommt zwar Anlauffarben, jedoch auch nur einmal. Dananch muss es erneut blank gemacht werden.
Die Erwärmung am ofenen Feuer und das Testen machen aber viel Spaß. Beispielsweise nutzen einige Pfadfindergruppen solche Stempel, um am Lagerfeuer Ihr Stammeswappen einzubrennen.
Vielleicht findes Du auch auf unserer Homepage weitere Antworten auf Deine Fragen.
http://www.brandstempel.com/faq.html

Hoffe, es hat geholfen

Jens