Wie heiß wäscht man Bundeswehr-Klamotten?

Hallo!
Ich ziehe jetzt mit meinem Freund zusammen.
Er ist Soldat. Nun muss ich auch seine Arbeitsklamotten waschen.
Er trägt immer die grüne Uniform.
Weiß jemand, wie heiß ich diese Sachen waschen darf?
Also, ich meine die Tarnhose,Feldbluse, grüne Socken usw.
Das wollt ich alles zusammen waschen, aber weiß halt nicht af wieviel Grad???
Für jede Antwort bin ich wirklich dankbar!

Hallo,

er soll seinen Kram selbst waschen. Sein Job, seine Uniform, seine Arbeit.

Ansonsten 40 Grad - das tolle - auf dem grünen Zeig sieht man Dreck kaum und die Sachen nehmen auch kaum was an.

Gruß,
Alexandra

,und mein Mann ruft gerade ums Eck, dass es bei der Bundeswehr zu seiner Zeit eine Wäscherei gab - Sachen abgeben - abholen fertig.

40 Grad ist gut.
die grünen Socken würd ich mal nur ein Paar reintun.Die haben doch einen hohen wolleanteil.

keinen weichspüler verwenden

Hi,

Weiß jemand, wie heiß ich diese Sachen waschen darf?

ich würde für den Feldanzug (Feldbluse, -hose, -jacke, -mütze) statt 40 eher 30 °C nehmen. Die Gewebe sind zwar eigentlich eher unempfindlich, aber können ein kleines bisschen eingehen.

Grüne Unterwäsche (T-Shirts, lange Unterhosen) darf man auch kochen.

Feldhandschuhe kann man auch waschen, aber das würde ich nicht regelmäßig machen, weil das Leder das nicht allzu gut verträgt. Das gleiche gilt auch für die Flecktarn-Winterhandschuhe, allerdings haben die soweit ich weiß eine GoreTex-Einlage, da muss man besondere Hinweise beachten was das Waschmittel angeht. Bei beiden empfiehlt sich auch ein schonender Waschgang. Alle anderen Handschuhe würde ich gar nicht mitwaschen.

Nässeschutz (den mit Flecktarn, nicht den Poncho) kann man auch schonend mitwaschen, aber hinterher sollte Imprägnierspray drauf. Das Zeug besteht auch aus GoreTex, also hier auch wieder vorsichtig sein.

Bei den blauen Sportsachen bin ich mir gerade nicht sicher, aber zumindest die weißen Socken, die dazugehören, neigen ganz stark zum Einlaufen.

Was mit den Thermosachen ist weiß ich auch nicht, die kann man bestimmt mitwaschen, aber da wäre ich auch vorsichtig, weil bei so Sachen oft das Futter schrumpft und sie nach ein paar Mal Waschen nicht mehr so warm halten. Falls die maschinengeeignet sind, würde ich sie zumindest nicht bei voller Kraft schleudern.

Für den Dienstanzug gilt das gleiche wie für zivile Anzüge: Nicht dreckig machen, nicht waschen (Hemd und Socken natürlich ausgenommen, die sind auch genau wie zivile).

Die meisten Bw-Sachen haben eigentlich Pflegeetiketten drin, an die du dich im Zweifelsfall halten kannst. Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch denjenigen fragen, der die Sachen vorher gewaschen hat :wink:

Das wollt ich alles zusammen waschen, aber weiß halt nicht af
wieviel Grad???

Du kannst die Sachen (solange sie nicht steif vor Dreck sind…) auch mit der restlichen Wäsche mischen, wenn nichts abfärbt. Die Oberbekleidung kann man gut zu den Hosen tun, und die Sachen, die man kochen darf, kannst du mit in die Koch- oder 60°C-wäsche werfen. Man sagt, das sei besser, weil dann die empfindlicheren Sachen nicht von dem harten Zeug kaputtgerieben werden.

lg
ventrue

Hallo,

unser Sohn ist ebenfalls Bundeswehrangehöriger und er gibt seine Wäsche (grüne T-Shirts, Feldanzug u. Feldblusen) regelmäßig in der dortigen Wäscherei ab und sie bekommt nach 1 Woche zurück.
Leibwäsche möchte er allerdings lieber selbst zu Hause waschen.

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo,
aber Berufs- und Zeitsoldaten müssen das idR selbst bezahlen. Das ist zwar relativ günstig, aber daheim waschen ist immer noch billiger und vor allem weiß man da welches Waschmittel man verwendet hat, falls man da empfindlich ist.

Cu Rene

Hallo,

er soll seinen Kram selbst waschen. Sein Job, seine Uniform,
seine Arbeit.

Hi!

Das war auch mein spontaner Gedanke. Leider kann ich nur ein Sternchen geben!

Soll sich der Mann doch bei seinen Kameraden umhören, wie die ihre Wäsche waschen. Und dann ähnlich vorgehen. Was geht das die Frau/Freundin an?

Gruß

Anne

Hallo,

normalerweise steht auch in den BW-Klamotten ein Label wo alles draufsteht.
Außer dem soviel ich weiß kann das dein Freund auch in der Kaserne zu reinigen abgeben und ist kostenlos. War bei uns so ob als „W-ler“ oder „Z-ler“. Aber vieleicht ist das ja bequemer wenn du es machst.

Wulfman

Hallo Anne,

Ich würde es ja noch bei einer langfristigen Beziehung verstehen, wenn sich irgendwann mal so etwas wie eine Aufgabenteilung ergibt, aber nicht die Varianten: Mann zieht ein und ich muss springen und Mutterersatz spielen. Und das Zeug dann noch auf DIN a 4 bügeln und stärken - ne, dafür wird man als Freundin in der Regel nicht bezahlt. Sol er mal selbst machen. Wenns normale Berufsklamotten wären die man so mitwäscht, in den Trockner wirft und gut, aber das Zeug ist echt arbeitsaufwändig. Habe selbst Pfadfinderhemden (gleiches Material) und da bin ich immer bedient mit Klappen und Aufnähern etc.

Gruß,
Alexandra

Jo, dann kann er das Zeug ja zu Hause waschen lassen und dann Energiekosten, Waschmittel, Verschleiß Waschgeräte und Arbeitsaufwand an seine Freundin bezahlen.

So ein Quatsch - in Wäschereien geht das fast Vollautomatisch inkl. bügeln und legen - das kostet real betrachtet einen Bruchteil. Hast Du Dir schon mal eine moderne Wäscherei angeschaut?

Gruß,
Alexandra

Hallo,

Jo, dann kann er das Zeug ja zu Hause waschen lassen und dann
Energiekosten, Waschmittel, Verschleiß Waschgeräte und
Arbeitsaufwand an seine Freundin bezahlen.

Muß ich tatsächlich mal ausrechnen und dann bei einer Wäscherei fragen, was die dafür verlangen. Als Lohn müste ich dann aber ehrlich gerechnet die Hungerlöhne ansetzen, die die ihren Mitarbeitern zahlen.

inkl. bügeln

Was ist das?

und legen

Braucht man das? Interessanterweise hat zu meiner Zeit die Wäscherei der BW die Wäsche nicht so gelegt, wie es sich nach ZDV??? gehört hätte, man muste also alles nochmal machen.

• das kostet real betrachtet einen Bruchteil

Das glaube ich gerne, nur steht am Ende auf der Rechnung was anderes als die Kosten.

Hast Du Dir schon mal eine moderne Wäscherei angeschaut?

Nö, nenne mir eine im Umkreis von 10km, die einen Tag der offenen Tür macht und ich schau mir die an. Scheitert aber schon daran, daß es im Umkreis von 10km keine gibt - nur 2 oder 3 Annahmestellen, wodurch Transportkosten entstehen, die ich schonmal nicht habe.

Cu Rene

Hallo

Als Lohn müste ich dann aber ehrlich gerechnet die Hungerlöhne ansetzen, die die ihren Mitarbeitern zahlen

.
Man kann es sich auch einfacher machen und sich auf die von verschiedenen Verbraucherorganisationen festgestellten Kosten berufen - die auch der BW-Angehörige in seiner Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen kann (also sie wäscht und er bekomtm Steuer zurück).

Zum Nachlesen (zwar auf Polizeibeamte bezogen, wäre aber analog anwendbar):

http://gdp-bepo-hannover.de/index.php?option=com_con…

Gruss

Iru

Sind Sie sicher, dass der Sohn Blusen trägt?