Wie heiss wird Holz (Nussbaumparkett) im Sommer an der prallen Sonne?
Hallo,
das kommt ganz auf die Oberflächenbehandlung an. Wenn das Holz glatt geschliffen und lackiert (also die Poren und Fasern geschlossen) wird es umso heißer je dunkler und länger es der Sonne ausgesetzt.
Eine rauhe Holzoberfläche, die nur angeschliffen oder geölt ist wird nicht so heiß, weil offenporiger, mit Luft in den Holzfasern, die dämmt wenn man drauf steigt (vgl. Sauna, da kann man über Fichtenholz gehen obwohl es 100°C heiß ist…)
Ich nehme an der Nußbaumparkett wird mit Hartwachsöl versiegelt. Damit ist die Oberfläche relativ glatt.Kann sein dass der Nußbaumparkett etwas warm wird in der Sonne, aber ich denke man kann immer drüber gehen, barfuß. Holz ist zwar ein guter Energieträger aber ein miserabler Wärmeleiter.
Grüße
ha
Wie heiss wird Holz (Nussbaumparkett) im Sommer an der prallen
Sonne?
Hallo,
dazu gibt es keine Untersuchungen. Das Holz wird aber nicht so heiß, dass es nicht mehr nutzbar ist. In der Regel ist ja auch eine Fensterscheibe zwischen Sonne und Boden.
Schlimmer ist, dass Nussbaum durch den UV-Lichtanteil vergilbt. Das sieht nach einer gewissen Zeit nicht mehr so gut aus.
Grüße
Wie heiss wird Holz (Nussbaumparkett) im Sommer an der prallen Sonne?
Hallo,
da muss ich passen, anbrennen wird es sicher nicht, aber mehr kann ich nicht dazu sagen.
Gruß
Nik
Sonne?
Hallo
Cih Arbeite seit 1993 als Parkettleger, und seit 2003 als Selbständig, ich habe Gott weis wie viele m2 verlegt an Nussbaumparkett, aber es ist mir nie aufgefallen zu messen, keine Ahnung, auf jeder fall ist der heutuge versigelung UV geschötzt, also wen ich davon ausgehe, kann keiner gefah bestehen das durch Sonne eine hoche Temperatur erreicht. Denke unter Körpertemperatur, da es nicht heis sich fühlt beim Laufen, ich Schätze 25 - 30 Gz.
genaues leider kann ich nicht sagen.
MfG
Redzepi
Sonne?
Gute Frage
Müsste man Messen.
ich schätze um die 60°c
Sonne?
Das habe ich noch nie nachgemessen. Sorry. Gruß Werner
Sonne?
Hallo
Nussbaum kann bis ca. 60 - 65, (manchmal werden bis zu 70 erreicht) Grad heiss werden
im Vergleich:
Weisse Böden bis ca. 40 Grad
Gelbe Böden bis ca. 50 Grad
Gruss
Michael
Sonne?
Vielen Dank für die Info! Ich poste zum ersten Mal hier und verstehe noch nicht so ganz wie das abläuft…kann ich auf alle Expertenantworten auf einmal antworten, um z.B. noch Zusatzinformationen zu geben? Bitte um etwas Nachhilfe…
das weis ich ehrlich gesagt auch nicht…wird unter Hilfe zu finden sein.
Grüße
Vielen Dank für die Info! Ich poste zum ersten Mal hier und
verstehe noch nicht so ganz wie das abläuft…kann ich auf
alle Expertenantworten auf einmal antworten, um z.B. noch
Zusatzinformationen zu geben? Bitte um etwas Nachhilfe…