Hi
Das ist _ist_ ja auch ein Mao-Anzug. Aber man nennt ihn nur im Westen _Mao_-Anzug, in China verbindet man ihn mit Sun Yatsen. Zhongshan heißt wörtlich Mittelberg, aber es steht hier für den Namen Yatsen, es ist also in China ein Yatsen-Hemd.
Dieser Anzug verbindet westliche und östliche Eigenschaften und orientiert sich nach Sun Yatsen an der japanischen Kadettenuniform, denn Sun hatte in Japan studiert - wie so viele in jener Zeit. Nach seinem Tod wurde der Anzug mit dessen Ideologie belegt, die Taschen z.B. stehen für bestimmte Tugenden, darum ist einem Chinesen eine Verbindung zu Mao nicht klar.
Sun Yatsen hatte diverse Namen, das ist in China nicht unüblich, in Hong Kong hieß er Sun Yixiang 孫逸仙 wovon Sun Yatsen eine (fiese) Umschrift ist.
In China kennt man ihn aber v.a. unter dem Namen den er von einem japanischen Unterstützer und Philosophen bekam, welcher der Nakayama Schule angehörte Nakayama wird auf Japanisch 中山 geschrieben. Und diesen Namen bekam dann Sun Yatsen, der so zu Sun Zhongshan 孫中山 wurde.
Dementsprechend die 中山-Hemden.
lg
Kate