Weiß jemand, wie diese Teile heißen?
Moin,
das ist ein Backenfutter.
Gruß Ralf
Hallo!
Das ganze Werkzeug nennt sich „Stiftenklöbchen“
Ein Werkzeug( eigentlich eher ein Handgriff) zum Einspannen von runden Schäften von Bohrern oder Wellen. Die 4-geteilte Spannzange klemmt die runden Schäfte sicher ein. Allerdings ist der Klemmdurchmesser eng bemessen. Zu dünn klemmt es nicht, zu dick geht gar nicht erst hinein !
Stiftenklöbchen hat meist mehrere Spannzangen für unterschiedliche Klemmdurchmesser. Oder man hat mehrere Handgriffe mit festen Spannzangen für den jeweiligen Zweck.
Und Zweck wäre, z.B. das Bohren von kleinen Löchern aus der freien Hand, nur zwischen den Fingern. Oder das Halten von Wellen beim Bearbeiten der Enden oder beim Einsetzen in Lagerbohrungen.
MfG
duck313
[quote=„duck313, post:3, topic:9307364, full:true“]
Hallo!
Das ganze Werkzeug nennt das „Stiftenklöbchen“
Ein Werkzeug( eigentlich eher ein Handgriff) zum Einspannen von runden Schäften von Bohrern oder Wellen.Der 4-geteilte Spannzange klemmt die runden Schäfte sicher ein. Allerdings ist der Klemmdurchmesser eng bemessen. Zu dünn klemmt es nicht, zu dick geht gar nicht erst hinein !
MfG
duck313
…
Super, dankeschön
Das ganze Werkzeug nennt man „Stiftenklöbchen“.
Die vierteilig geschlitzte Spannzange kann einen gewissen Durchmesserbereich von 0,5 bis 1,5 mm spannen. Es gibt da auch mehrere Klöbchen, die entsprechend abgestuft sind.
Man benutzt das z.B. zum Bohren aus der freien Hand oder überhaupt zum Halten von dünnen Achsen beim bearbeiten der Enden.
MfG
duck313