Wie heissen diese rätsel?

grüezi miteinander

ich suche nach diesen rätseln in welchen z.b. (als schwarzweiss zeichnung) 4 leute abgebildet sind. als titel z.b : „wer trägt den hellblauen anzug?“.

darunter sind dann mehrere hinweise wie z.b. herr zürcher sitzt zwischen herr feierabend und dem herrn der gerne schach spielt. herr meier trägt einen dunklen anzug, herr müller spielt gerne scarabble usw.
unter den bildern muss man dann z.b. die namen der herren, deren hobby, deren kleiderfarbe richtig zuordnen.

ich muss solche und natürlcih viele andere übungunen in der ergotherapie machen, nachdem ich ende juni ein mittelschweres SHT (schädelhirntrauma) mit subduralhämatom und viele andere verletzungen hatte. (wie der unfall geschah, weiss ich nicht, da ich fast 2 tage bewusstlos war und mich auch nicht an die ersten hundert meter zwischen meinem haus und dem unfallort, noch an den transport mit dem helikopter ins spital erinnern kann. man fand mich,so zugerichtet auf dem gehsteig neben einer stark befahrenen strasse aber dünn besiedelten gegend.)

die softwäre der äusserst interessanten übungen von CogWin durfte ich nach hause nehmen und auf dem pc installieren. danebst habe ich auch jene aus der page www.rehacom.de gekauft und installiert.

aber gerade diese oben beschriebenen „bilderrätsel“ welche ich erst einigemale und nur auf papier - in der ergotherapie machen konnte - bereiteten mir ziemlich mühe und würde sie daher gerne ebenfalls zuhause üben.
vielleicht weiss jemand von euch, wie diese heissen.

zum voraus herzlichen dank und liebe grüsse aus der schweiz
lydisony

Hallo !
Ich weiß nicht genau welche Art Rätsel das sind, oder wie sie genau heissen. Von der Beschreibung her müsste es aber so ziemlich das selbe sein wie der „P.M. Logik-Trainer“. Das sind so Hefte die alle Paar Monate (oder 1x Monat) erscheinen. Davon gibt es eine ganze Menge und da wird möglicherweise das passende für dich dabei sein.

Mein Favorit ist der „Kreativ-Trainer“, wo man aus Zahlenkombinationen Bilder erstellen muß. Sieht kompliziert aus, aber wenn man sich drauf einlässt machts richtig Spaß.

Du findest die Hefte in der Regel am besten beim Bahnhofsbuchhandel oder beim sehr gut(!) sortierten Zeitschriftenladen. Bei uns sind sie sogar im „Topkauf“. Sie liegen bei den Rätselheften. Da muß man sich schon mal durch die Millionen Sodoku-Hefte wurschteln um die wirklich interessanten Hefte zu finden.
Hier noch ein Link zu den Heften, da kannst du dir schon mal das Cover anschauen und die anderen Hefte und ich glaube auch Online kann man sie dort lösen:
http://www.pm-magazin.de/de/aktuellehefte/pm_logiktr…

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Gute Genesung
Gruß
Andreas

hi

ich suche nach diesen rätseln in welchen z.b. (als
schwarzweiss zeichnung) 4 leute abgebildet sind. als titel
z.b : „wer trägt den hellblauen anzug?“.

vielleicht weiss jemand von euch, wie diese heissen.

ich weiss zwar nicht wie sie heissen aber du findest sie in der Zeitschriften Serie von PM (Peter Moosleitner) und dort im Braintrainer und in den Logicals (Logik-Puzzles … ich glaub das sind die, die du meinst)

Viele Grüße und gute Besserung

h.

liebe hexerl, lieber andreas,
herzlichen dank für eure turboschnelle antwort!
ich werde mal nachschauen wenn ich wieder ins dorf gehe ob ich diese hefte finde, wenn ich diese rätsel nicht doch noch online finden kann (als rennerin sind die finanzen immer etwas knapp:smile:

liebe grüsse
lydisony

sie heißen Logicals
Hallo lydisony,

ich suche nach diesen rätseln in welchen z.b. (als
schwarzweiss zeichnung) 4 leute abgebildet sind. als titel
z.b : „wer trägt den hellblauen anzug?“.

darunter sind dann mehrere hinweise wie z.b. herr zürcher
sitzt zwischen herr feierabend und dem herrn der gerne schach
spielt. herr meier trägt einen dunklen anzug, herr müller
spielt gerne scarabble usw.

ich kenne diese Art Rätsel unter dem Begriff Logicals.

Hier findest Du jede Menge davon zum Rätseln:
http://www.raetselmann.de/inhalt2.html

Ansonsten einfach mal bei Google weitersuchen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=logicals&meta=

Gruß Gudrun

wow gudrun, du bist ein engel! :smile:

das ist ja die reinste goldgrube für das was ich suchte! hab herzlichsten dank dafür!

für dich, aber auch für hexelr und andreas einen schönen rosenstrauss, zu pflücken auf:
http://image57.webshots.com/657/4/58/45/278345845006…

herzliche grüsse
lydisony