Wie heißen diese Winkel ?

Hallo, ich möchte eine Bank bauen aber kein Loch in die Mauer machen. Dafür habe ich mir gedacht, dass ich einen bestimmten Winkel nehme und ein schönes Brett draufschraube.

Ich habe schon alles abgesucht aber finde diese Art von Winkel nicht. Sollte dann natürlich auch Edelstahl sein. Ich lade mal ein Bild hoch und hoffe, dass sich damit einer auskennt :smiley:

Danke
Lg

Hallo!

Ich bezweifele stark, es gibt so etwas fertig zu kaufen. Wenn, dann wäre man ja auf die „eine“ Mauerstärke angewiesen.

Ich fürchte, Du musst die Winkel in einem Metallbaubetrieb/Schlosserei anfertigen (kanten) lassen. Technisch unproblematisch.
Ist eine reine Kostenfrage.

Aber wenn man da drauf sitzen soll, also Sitzbrettbreite ca. 30 cm ?, dann müsste das schon sehr massiv sein, damit es sich nicht verbiegt.
Der Schenkel auf dem das Sitzbrett montiert wird ist ja nicht nach unten hin zur Mauer (schräg z.B.) abgestützt.

Frag den Schlosser, ob er empfiehlt, dort je ein Metalldreieck unter zu schweißen.
Auch die Anzahl der Halter je nach Länge der Bank wird er dir vorschlagen.

MfG
duck313

Hallo.

So ein Ding heißt hier „U-Profil mit Lasche/Abgang“.
Aus den genannten Gründen wird es das wohl nicht fertig geben - zumindest nicht so, dass es genau für deine Mauer paßt.
Das Problem mit der Durchbiegung, dass @duck13 angesprochen hat, ließe sich auch mit zwei Beinen lösen - sieht halt dann möglicherweise nicht so elegant aus.

Gruß,

Kannitverstan

Noch eine kleine Ergänzung: Ohne die Dreiecke könnte das Ding recht unangenehm in der Benutzung sein, weil es recht stark wippt, und sich die Vorderkante senken wird. Zudem befürchte ich, dass der beabsichtigte Schutz der nicht angebohrten Wand ins Gegenteil verkehren könnte, weil die Kanten der Mauerkrone bei so einer Belastung sich vermutlich recht schnell abarbeiten.

Hmm du wirst sicher recht haben. Da gäbe es einiges zu beachten. Ich hätte gedacht, dass der Druck von der Erde im Beet ausreichend wird, wenn es dann tief genug ist.

Aber auch das mit dem wippen stimmt …

In einer weiteren Antwort habe ich „U-Profil mit Abgang“ gesehen. Vielen Dank an die Info, das war genau das, was ich gesucht habe.

Trotzdem muss ich mir da wohl nochmal Gedanken zu machen. Also Danke euch beiden, das hat mir viel gebracht.

Lg