Wie heißt das Cu Band bei digitalen Messschiebern

Hallo,
Wie heist das CU Band unter dem Maßband eines digitalen Meßschiebers
und wo kann ich so etwas erwerben. Ich benötige für einen Test
ca. 1,5 m
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Hallo,
Da es keine Antwort bisher gegeben hat, denke ich, das die Frage nicht richtig verstanden wurde.
Der dig. Meßschieber besteht aus zwei Teilen. Das mit der Anzeige und dem Schieber mit der
Skalierung… Wenn man die die silberne Folie mit der Skalierung entfernt sieht man darunter eine
profilierte Kupferschicht. Diese ist auch als Streifen ablösbar. Dieser Kupferstreifen ist für mich Interessant.
Wie ist die fachlich richtige Bezeichnung und wo bekommt man so etwas in Meter - Ware.
Gruß Michael

Hallo!

Das nennt sich " Kapazitiver Linearencoder" .

Es handelt sich quasi um Kondensatoren, eine Hälfte in dem Kupferband, eine Hälfte in dem Messoberteil (dem Schieber).

Ich nehme an, das wird „von der Rolle“ hergestellt und kann je nach benötigter Länge abgeschnitten und montiert werden.

MfG
duck313

Hallo,
Danke für Deine Hilfe.
Mal sehen ob es so etwas gibt.
Gruß Michael

So wie das sehe, wird dieses Messverfahren nur bei Schieblehren angewandt, nicht bei der Streckenmessung etwa bei Werkzeugmaschinen.
Da nimmt man eher Strichlineale (also optische Abtastung) oder magnetische Streifen.

Hallo,
Ich denke damit hast Du Recht. Bis jetzt habe ich
keinen Hersteller oder Lieferanten in D gefunden.
Gibt es eine Idee wo ich fündig werden könnte?
Gruß Michael

Nein, leider nicht.
Aber sag mal, was planst Du denn ?
Nützt der längere Streifen denn etwas ? Du müsstest ja den Schieber der Schieblehre verwenden. Planst Du das ?

Die digitale Anzeige des Messschiebers möchte ich in Verbindung mit einem
langen Linearencoder für eine Längenmessung an einer Maschine nutzen.
Gruß Michael