Wie heißt das Ding ?

Moin,

als erstes müsst ich sagen, dass ich noch nich so in der materie drin bin…werd mir aber demnächst nen schönen wagen hinzulegen.

Daher die Frage:

Bei den V8 Motoren (weiß nich, ob es bei den anderen auch is) ist oben drauf son rundes Ding.

Was is das fürn Teil ? Luftfilter ?

Oder die Ansaugspinne ? (

Hallo,

vermutlich meinst du so ein Ding:
http://www.frage1.de/upload/LTD3.JPG

Dieses runde Ding ist tatsächlich ein Luftfilter.

Das hat aber nix mit V8 zu tun, bei einem alten Ami-V8 kann man sowas bewundern, bei einem Ferrari-V8 eher nicht.
Der Formulierung nach schätze ich mal du wilst dir so ein MuscleCar zulegen :smile:

viele Grüße
raicer

Hallo Fish,

wie mein Vorgänger sagt, ist das der Luftfilter. Der sitzt auf dem Vergaser, und der Vergaser sitzt auf der Ansaugspinne, die über acht Luftkanäle das Gemisch in die acht Zylinder bringt. Sieht aus wie acht Beine, deshalb Spinne.

Wenn mehr als ein Vergaser benutzt werden, wird der Luftfilter oval, oder es gibt viele, oder gar keinen …

Cheers, Felix

Hi!

(Smartass-Mode on):

das runde Blechding ist nicht der Luftfilter, sondern das Luftfiltergehäuse.
Darin befindet sich (bei alten Amikisten zwecks „Sound Engineering“ nicht immer) der Luftfilter.

(Smartass-Mode off).

Darunter sitzt die Ansaugspinne.

Hier ist, neben den Vergasern selbst natürlich, Tuning möglich.
Es gibt zahlreiche, sehr leicht zu montierende, Tuningteile im Bereich ansaugung und Luftfilterung.

Auch das Ersetzen des einen durch 2 oder 4 Vergaser ist beliebt.

Grüße,

Mathias

Hallo,

(Smartass-Mode on):

das runde Blechding ist nicht der Luftfilter, sondern das
Luftfiltergehäuse.
Darin befindet sich (bei alten Amikisten zwecks „Sound
Engineering“ nicht immer) der Luftfilter.

(Smartass-Mode off).

unter dem „runden Ding“ sitzt idR kein Luftfilter mehr, weil dieses „runde Ding“ bereits der Luftfilter ist!
Das „runde Blechdings“ ist tatsächlich der Deckel, allerdings gehört zu diesem „runden Ding“ nicht nur der Deckel, sondern auch diese darunter zu sehenden Luftdurchlässigen Lamellen und darunter sogar wieder ein „rundes Blechding“ als Boden, alles zusammen genannt „Luftfilter“ :smile:
Diese offenen Filter sind nicht vergleichbar mit den heute üblichen, unter viel Plastik versteckten Filtern welche auch Geräuschdämpfend sind.
Da diese „runden Dinger“ direkt auf dem/ den Vergaser/n sitzen hört man auch ganz toll das typische Anssauggeräusch vom Vergasermotor, mit Sound Engineering hat das nicht wirklich was zu tun.

viele Grüße
raicer