Hallo, bei meinem Laptop Compaq Presario CQ57-320SG hat das DVD Laufwerk gestern plötzlich zu schreien begonnen. Es ließ sich nicht mehr öffnen - sprang nur ein paar Millimeter auf und blockierte dann. Nach vorsichtigem Operieren konnte ich es öffnen und erkennen, dass das Schwarze Teil, welches den Datenträger hält sich leicht von dem Zapfen auf dem es montiert ist gelöst hat. Nach inspektion mit Lupe sah ich, dass das Teil nur aufgesteckt ist.
Dieser Link zeigt eine Nahaufnahme zur Veranschaulichung. Es handelt sich um das schwarze Teil das auf der Spindel sitzt und den Datenträger hält.
Da ich Verhältnismäßig viel mit dem Laufwerk arbeite vermute ich Verschleiß und wollte nun im Netz nach Ersatz suchen, finde jedoch nur ganze Laufwerke, weil ich nicht weiß wie dieses Teil heißt. Um das ganze Laufwerk zu tauschen müsste ich jedoch das gesamte Gerät zerlegen, da es sich um kein Schnellwechsel-Laufwerk handelt. Außerdem denke ich, dass das Teil nicht mehr als 2-5 Euro kosten kann.
Kann mir vielleicht jemand vom Fach helfen, und weiß vielleicht sogar, wo ich sowas bekomme?
Gruß Tom