Wie heißt das und wo bekomm ich das?

Hallo,

ich hab eine kleine Pumpanlage, bei welcher sich am Ausgang des Schlauchs ein Endstück befindet. Der Schlauch ist im Außendurchmesser 10mm, die Länge des Endstücks ist in etwa. 8 cm. Das Endstück fungiert als eine Art Stopper, d.h. wenn die Pumpe nicht läuft, rinnt das Wasser im Schlauch nicht aus; erst wenn der Druck durch die Pumpe erhöht wird, lässt der Stopper etwas durch.
So trivial die Funktionalität ist, hab ich es bisher nicht geschafft so ein Teil in nur irgendeinem Online Shop (oder sonst wo) zu finden, noch wüsste ich eine Bezeichnung für dieses Teil.
Gekauft hab ich das ganze über Ebay, vom chinesischen Hersteller konnte ich nichts erfahren.

vl. kann mir hier jemand helfen.

lg

hi,

Funktion: Druckzuschaltventil.

Ich denke aber eher, das wird ein Rückschlagventil / Schwerkrafbremse sein, welches in gewisser weise auch als Druckzuschaltventil einzusetzen ist, aber mir einem sehr viel geringerem Widerstand.

Es wird vermutlich nur in einer einzigen Richtung funktionieren. Die andere sperrt immer, auch bei Druck.

grüße
lipi

Hallo!

Suche unter „Rückschlagventil“.

das gibt es aber auch wirklich überall wo es Pumpenzubehör gibt.

In der Verdickung des Bauteils sitzt meist eine Kugel, die das eigentliche Sperrorgan darstellt.
Pumpenstopp = Kugel drückt den Zulauf von Pumpe zu, Wasser kann nicht Richtung Pumpe zurückfließen.
Pumpenlauf = der Pumpendruck hebt die Kugel an, Wasserfluss ist frei

MfG
duck313

Hi,

vielen dank für die Antworten, war genau das was ich gesucht habe !!

lg