Wie heißt das Werkzeug?

Hallo,

auf dem (leider schlechten, sorry) Foto ist eine Art Mutter zu sehen (etwa 5 cm Durchmesser). Links und rechts erkennt man kleine Vertiefungen. Und ich nehme an, dass man da einen speziellen Schlüssel aufstecken kann, mit dem die Mutter gedreht wird.

Aber wie heißt dieser Schlüssel, wonach müsste ich suchen?

Danke, viele Grüße
Olaf

Hi.

Das ist ein Gewindering. Ja, du hast wohl recht, wenn du vermutest, das die zwei Bohrungen zum Lösen gedacht sind.
Genaue Bezeichnung des Werkzeugs kenn ich nicht, aber schau doch mal nach z.B. einem Schlüssel für Winkelschleifer. Sowas in der Art sollte es sein.
Auch sollte man wissen, wo das Teil verbaut ist.

Hab nochmal geschaut. „Zweilochschlüssel“ heißen die Dinger wohl. Die gibt’s auch individuell verstellbar.

Danke. Eigentlich logisch der Name.

Da du im Brett Heizung u. Sanitär fragst: Ist der Ring aus einer Einhandarmatur? Dann würde es nämlich eines anderen Schlüssels bedürfen. (Hatte das Brett erst später gesehen)

Hallole,
hier die Werkzeuge:

Schöne Grüße
Schrella

Nimm eine feine Spitzzange( auch Sprengringzange) oder baue das Werkzeug selbst.
Metallstück(Hartholz geht auch) und 2 eingesteckte Stifte(Nägel) im passenden Abstand und Durchmesser.

Stirnlochschlüssel heißen die. Schau mal hier https://www.google.de/search?source=hp&ei=4qD_W6maE4TCwQLBnrnYCA&q=Zwei-Loch-Schlüssel%2C+verstellbar&btnK=Google-Suche&oq=Zwei-Loch-Schlüssel%2C+verstellbar&gs_l=psy-ab.3...1782.11640..12232...0.0..0.275.3021.27j5j1…0…1…gws-wiz…0…0j35i39j0i131j0i30j0i10i30j0i8i30j0i13j33i160.Kuvzxl4xciw

Aber in der Regel ist das ein Spezialwerkzeug was für dieses Gerät/Maschine mitgeliefert wird. z.B. bei Messwerkzeugen, Optischen Geräten usw.

MfG
duck313

Hallo, ja, richtig. Aber nicht Einhandarmatur, sondern Nullhand. Oder wie ich sage - aus einem Sensorwasserhahn. Und die beiden Vertiefungen sind sehr klein, da passen also die Stifte der Winkelschleifer-Werkzeuge nicht rein.

Ja, Brett mit 2 Nägeln ist eine gute Idee, das werde ich probieren. Danke.

Servus,

für diese Art von Mutter gibt es Schlüssel, die aussehen wie ein Zirkel. Nur mit zwei Zapfen an den Enden.

Sind die gleichen Schlüssel um z.B. eine Riemenspannrolle am Kfz zu verstellen.

Gruß
Trianon