Wie heisst der grüne Kräuterdip beim Kroaten?

In kroatischen/jugoslawischen Restaurants gibt es immer diesen grünen Kräuter-Öl-„Dip“ zum essen?Wie nennt er sich oder wer hat ein Rezept oder Link dazu?Beim googeln leider nichts gefunden und das kroatische Restaurant hier in der Gegend gibt es leider nicht mehr, um dort fragen zu können. :/Vielen Dank :smile:

in Italien würde das wohl Pesto heißen.
Wie das auf serbisch/kroatisch/slowenisch/montenegernisch usw. heisst, weiss ich nicht.

Rezept z.B.

eine Handvoll Pinienkerne in einer kleinen beschichteten Pfanne ohne Fett goldgelb anbraten.
Zwei bis drei Handvoll Basilikumblätter und/oder Petersilie kleinschneiden, 1 Knoblauchzehe hacken, 1 Esslöffel Öl (bevorzugt gutes, natives Olivenöl) zufügen, das Ganze in einen hohen, schmalen Behälter geben und mit dem Mixstab pürieren. Leicht salzen. Fertig.

Was nicht gleich verbraucht wird, lässt sich in einem kleinen verschließbaren Glas im Kühlschrank locker 3-6 Wochen aufbewahren, vorausgesetzt, die Kräuter sind mit Öl bedeckt.

Beim nächsten Gebrauch einfach 2-3 Esslöffel kochendes Nudelwasser unter das Pesto mischen - schon wird es wieder warm, geschmeidig und wohschmeckend und schmiegt sich herrlich an die frisch gekochte Pasta.

Das ist nu aber nicht das, was ich suche.
Ich meine das, was zum Fleisch gereicht wird, von Nudeln beim Kroaten od. Jugoslawen hab ich nun noch nie gehört.
Was ich meinte ist auch sehr ölig, aber welche Kräuter/Zutaten sind drin?

Bei unserem Kroatischen Restaurant ist der leider nur numeriert…
ich weiß aber, dass neben Salz und Pfeffer auch Avocado reinkommt und das recht scharf schmeckt…
In Feinkostläden mit ‚Alle-Welt-Regalen‘ findest du das sicher als schon zubereiteten Dip und da muss dann auch der Name stehen.
Ansonsten - frag doch einfach mal in dem Restaurant nach, in dem du es gegessen hast. Wenn es ein Restaurant/Imbiss war, müsste es eigtl. auch in der Karte stehen