Wie heisst die Kategorietabelle in Navision

Ein Freund benutzt Navision für seinen Onlineshop und möchte die Namen der Artikel-Kategorien auslesen.

Wir finden einfach die Tabelle nicht, in der die Namen abgespeichert sind.

Wenn wir eine neue Kategorie anlegen, erscheint in allen Tabellen, die wir durchsucht haben eine neue Kategorie-ID, aber der Name dazu wird scheinbar woanders gespeichert.

Weiss jemand, wie die Tabelle heisst ?

Moin, Vera,

Weiss jemand, wie die Tabelle heisst ?

vermutlich nicht - im Archiv schwirren ein paar Anfragen zu Navision herum, von denen nicht eine beantwortet wurde. Das könnte daran liegen, dass Navision halt keine Datenbank ist, sondern eine Benutzeroberfläche für Microsoft NAV, das vermutlich eine Datenbank benutzt, deren interne Strukturen aber vor den Anwendern versteckt.

Gruß Ralf

Navision benutzt MS SQL Server
Ich werde es mal konkrtisieren.

Navision benutzt eine Datenbank und zwar den MS SQL Server. Unter den hunderten von Tabellen, die wir sehen können, suchen wir die Tabelle, in der die Artikelkategorien abgespeichert sind.

Die Struktur müsste etwa sein: ID,Name also ganz einfach. Es könnte ein ganz abwegiger Tabellenname sein. Im schlimmsten Fall müssen wir eben alle Tabellen durchklicken.

Hi Vera,

vielleicht geht’s mit einem Trick: Statistik über den Catalog fahren, speichern, neuen Artikel definieren, neue Statistik - auf Änderungen abklopfen.

Gruß Ralf

Danke, ich habe es mal weitergegeben. Vielleicht haben sie die Tabelle ja schon gefunden.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und das Ergebnis miteilen, für den nächsten, der diese Tabelle sucht.

Hi,
du kannst auf dem SQL Server in jedem Fall den Profiler (Management Studio->Tools>SQL Server Profiler) benutzen.
Der kann alle Verbindungen und Statement aufzeichnen. Dann sollte es keine Problem sein zum gegebenen Zeit die entsprechenden Statements bzw Stored Procedures zu finden.

Gruss
Joey

das ist eine sehr spezielle Frage.
Ich muss da fahnenflüchtig auf das Forum msdynamics.de hinweisen. Dort bin ich auch angemeldet und bin mir sicher dass deine Frage schnell beantwortet wird.

Hallo Vera,
die Tabelle heißt „Item Category“ oder auch „Artikelkategorie“. In einer SQL-DB steht vor dem Tabellennamen noch der Name des Mandanten, also z. B. dbo.Firma1$Item Category
Gruß
Hank